• Hallo,
    welche Erfahrungen habt ihr bei VW mit Kulanz gemacht? Bei mir ist das ober Lager vom Federbein rechts defekt. Das Geräusch, woran man dies erkennt, hatte ich schon länger, hab es aber nie wirklich registriert, bis meine Werkstatt mich darauf aufmerksam gemacht hat. Die Kundenbetreuung hat meinen Antrag auf Kulanz abgelehnt. Die Garantie ist ein halbes Jahr abgelaufen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Gruß
    Rob

  • >Hallo,
    >welche Erfahrungen habt ihr bei VW mit Kulanz gemacht? Bei mir ist das ober Lager vom Federbein rechts defekt. Das Geräusch, woran man dies erkennt, hatte ich schon länger, hab es aber nie wirklich registriert, bis meine Werkstatt mich darauf aufmerksam gemacht hat. Die Kundenbetreuung hat meinen Antrag auf Kulanz abgelehnt. Die Garantie ist ein halbes Jahr abgelaufen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    >Gruß
    >Rob



    Hallo Rob,


    beschreibe mal bitte das Geräusch was Du hörst, wo Dein (Un-) Freundlicher der Meinung ist, dass es das obere Federbeinlager rechts ist !


    Bei mir klackert es seit ein paar Wochen auch, aber im linken Vorderwagenbereich, evtl. Koppelstangen ?!?


    Gruß
    Eddi

  • Mmh, wie soll man das beschreiben? So ein Krachzen beim Lenken, so ähnlich wie Plastik, das auf Plastik reibt (trifft es nicht ganz, kann es aber nicht besser beschreiben). Wie gesagt, nur beim Lenken und vor allem im Stehen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Reperatur soll so um die 500 Euro kosten.
    Gruß
    Rob

  • Ich bzw. mein bedauernswerter Kundendienstmeister (dem ich an dieser Stelle sehr danken möchte) haben gerade eine 2-wöchige Odysse durch die VW-Systeme hinter uns.
    Eins vorweg: Politik bei VW-Nutzfahrzeuge ist NULL-Kulanz!!!!
    Zunächst gibt dein Meister den Kulanzantrag mit Kostenvornschlag in ein System ein, das nach Ablauf der Garantie "NULL-Kulanz" sagt. Mit der Ablehnung wendet er sich an einen Sachbearbeiter der Kundenbetreuung; der wiederum verweist ihn an VW Nutzfahrzeuge, welche die oben bereits beschriebene NULL-Kulanz-Regelung deinem Meister mitteilen. Der Kundendienstmeister hat dann die Arschkarte, dir als (noch) VW-Kunden beizubringen, wie toll es doch ist, nun (nachdem nicht gerade günstigen Kaufpreis, nach Ablauf der Garantie usw.) weitere Tausender in dein Premiumprodukt zu investieren. Natürlich werden dabei nur original VW-Teile verbaut, wegen deren guter Qualität du ja nun schon nach 2 Jahren wieder da bist. Noch Fragen?!?!


    Ganz vergessen: Zwischendurch bekommst du dann noch eine Mail, in der eine Zeile heißt: "...Ueber eine Kulanzregelung, die ein freiwilliges Entgegenkommen darstellt,..."
    Ich bin da eher der Meinung, dass Kulanz auch Verantwortung bedeutet für den Scheiß, den ich auf die Straße stelle.

  • Hi Stucki...


    ..nicht schlecht Deine Beschreibung der VW-Bürokratie...:-)


    Der Weg zur "Kulanz" ist der folgende:
    1. Schadensfeststellung mit Schadenshöhe
    2. Kulanzanfrage über SAGA II (Datenbank) durch KDB..dauert ca. 10 Min.
    Ablehnung bzw. Erteilung eines Kulanzanteils...wobei die von Dir
    beschriebene "NULL-Kulanz" -Politik nicht existent ist..der Schaden muß nur
    korrekt verschlüsselt werden..und das hängt natürlich vom "Know-how" des
    Sachbearbeiters im AH ab..bei falscher Verschlüsselung--> Ablehnung!..ist
    halt nur ne`Datenbank.
    3. Kulanzanfrage SONDERKULANZ über SAGA II im AH
    Eingabemöglichkeit von Begründungen...und erst ab hier bearbeitet im Werk
    ein "menschlicher" Sachbearbeiter den Vorgang und prüft diesen.
    4. Telefonische Rückfragen durch den Sachbearbeiter im Werk mit anschließender
    Kulanzfreigabe...oder auch nicht.!(Infodauer max. 3-4 Tage)
    5. So..jetzt ist der Punkt für die Kundenbeschwerde gekommen..oder das
    Einschalten des Technischen Außendienstes..oder die Werkstatt läßt für
    Stammkunden ein paar "Kontakte" spielen...


    Alles in allem ...es geht so einiges...aber sicherlich nicht für alles..
    Und die Höhe der Kulanzbeteiligung hängt in großem Maße vom Willen und Geschick des zuständigen Sachbearbeiters im AH ab!


    shad


    >Ich bzw. mein bedauernswerter Kundendienstmeister (dem ich an dieser Stelle sehr danken möchte) haben gerade eine 2-wöchige Odysse durch die VW-Systeme hinter uns.
    >Eins vorweg: Politik bei VW-Nutzfahrzeuge ist NULL-Kulanz!!!!
    >Zunächst gibt dein Meister den Kulanzantrag mit Kostenvornschlag in ein System ein, das nach Ablauf der Garantie "NULL-Kulanz" sagt. Mit der Ablehnung wendet er sich an einen Sachbearbeiter der Kundenbetreuung; der wiederum verweist ihn an VW Nutzfahrzeuge, welche die oben bereits beschriebene NULL-Kulanz-Regelung deinem Meister mitteilen. Der Kundendienstmeister hat dann die Arschkarte, dir als (noch) VW-Kunden beizubringen, wie toll es doch ist, nun (nachdem nicht gerade günstigen Kaufpreis, nach Ablauf der Garantie usw.) weitere Tausender in dein Premiumprodukt zu investieren. Natürlich werden dabei nur original VW-Teile verbaut, wegen deren guter Qualität du ja nun schon nach 2 Jahren wieder da bist. Noch Fragen?!?!
    >Ganz vergessen: Zwischendurch bekommst du dann noch eine Mail, in der eine Zeile heißt: "...Ueber eine Kulanzregelung, die ein freiwilliges Entgegenkommen darstellt,..."
    >Ich bin da eher der Meinung, dass Kulanz auch Verantwortung bedeutet für den Scheiß, den ich auf die Straße stelle.

  • >Ich bin da eher der Meinung, dass Kulanz auch Verantwortung bedeutet für den Scheiß, den ich auf die Straße stelle.


    Hallo Stucki
    Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist das bei allen deutschen "Premiumherstellern" so. Habe heute bei DC eine A-Klasse als Jahreswagen für meine Maus gekauft. Bei der Übergabe wies der Kundenbetreuer
    voller Stolz auf die noch 1-jährige Werksgarantie, sowie die folgende Anschlussgarantie hin. Ich habe ihm laut und deutlich daraus vorgelesen, was alles nicht abgedeckt ist. Kleinlaut gab er seine Meinung dazu, dass man die sich schenken könnte.Da kauf ich mir lieber einen Satz Winterreifen davon.
    Hab leider immer noch kein Folgefahrzeug für meinen MV. Wird wohl irgend ein
    Sportkombi werden, bis die Japaner einen T5 Rivalen bauen. (Hoffentlich bald)
    Schönes Wochenende

  • Hi!
    Ich kann Shad nur zustimmen aus eigener Erfahrung.
    Bei mir war es so:


    1. Normaler Kulanzantrag immer negativ
    2. Sonderkulanzantrag hat immer teilweise Übernahme der Kosten bewilligt.
    3. Dann habe ich telefonisch direkt mit Hannover Kontakt aufgenommen.
    Ergebnis in zwei verschiedenen Fällen: Volle Übernahme der Kosten (Material + Arbeit)nach Ablauf der Gewährleistung.
    Die Fälle waren bei mir: Gerissener Krümmer, defektes Lenkgetriebe.


    Also: Nicht zu schnell aufgeben. Es kann sich lohnen!


    Gruß, Kai

  • Hi Shad!
    Genau diese Wege haben wir hinter uns. Und du kannst mir glauben, dass mein Autohaus mit nicht gerade wenigen T5 Kunden da einige Erfahrung hat. In meinen mittlerweile 51 im System festgehaltenen Mängeln (Nr 52, 53, und 54 sollten Kulanz weden) gab es doch eineiges Staunen des Meisters ob der Anordnungen aus Hannover!!!
    In den Systemen stehen jeweils die Null-Kulanz Angaben und auch die "richtigen" Sachbearbeiter verfahren nach diesen Regeln. Für mich als (20 Jahre) VW-Kunde und zukünftigen Ex-VW-Kunden indiskutables Verhalten.


    Ich kann dir gerne mal alles zur Überprüfung mailen.

  • Bei mir geht es bei einer Laifleistung von 60.000 Km um die wieder klappernden Türen, die ausgeschlagenen Koppelstangen und die schon erwähnte defekte Zweimassenschwungscheibe. Alles zusammen im Wert von 1500,-- Euronen. Das Auto ist weder gechipt, noch tiefergelegt, noch sonstwas!!!

  • >3. Dann habe ich telefonisch direkt mit Hannover Kontakt aufgenommen.



    Das habe ich als "Endkunde" nun auch. Ganz nett und freundlich (wirklich, da die Hotline-Mitarbeiter auch nur Kanonenfutter sind). Dort wurde mir gesagt, ich solle doch einen Brief an den Vorstand schreiben. Auf meine Frage, ob ich mir die 55 Cent Porto sparen soll und den Brief gleich selber in den Papierkorb werfen soll, sagte man mir, diese Briefe der Kunden würden im Vorstand sehr wohl gelesen!!!


    Werde nun mal ganz nett mit allen Daten und Fakten einen Brief schreiben. Mal sehen, ob die sich dann die 55 Cent Porto sparen ;-)))