ladedruckregelventil

  • hi friends,


    wer hat denn dieses schon mal gewechselt?
    warum?
    nun, weil ich ein premanent reduziertes leistungsverhalten des motors habe. manchmal mehr untenrum, manchmal mehr im oberen drehzahlbereich. wie wenn der turbo nur sehr langsam (oder gar nicht) seine VTG-schaufeln bewegen würde. Beim überprüfen sämtl. Unterdruckschläuche konnte aber diese Funktion als absolut für i.O. befunden werden.
    folglich nehme ich sehr stark an, dass die steuerung des unterdrucks nicht richtig funktioniert, also LRV(?)
    bemerkenswert: im Fehlerspeicher befinden sich 0 Fehler.
    ich bringe auch das komische "zirpen" und ruckartige einsetzen des turbos beim beschleunigen damit in zusammenhang.


    nun denn, das teil kost anscheinend so ca 50 € und der aus-/einbau ist durchaus selber durchführbar.


    über tips und erfahrungen darüber wär ich sehr dankbar.



    grüße
    otti

  • >hi friends,
    >wer hat denn dieses schon mal gewechselt?
    >warum?
    >nun, weil ich ein premanent reduziertes leistungsverhalten des motors habe. manchmal mehr untenrum, manchmal mehr im oberen drehzahlbereich. wie wenn der turbo nur sehr langsam (oder gar nicht) seine VTG-schaufeln bewegen würde. Beim überprüfen sämtl. Unterdruckschläuche konnte aber diese Funktion als absolut für i.O. befunden werden.
    >folglich nehme ich sehr stark an, dass die steuerung des unterdrucks nicht richtig funktioniert, also LRV(?)
    >bemerkenswert: im Fehlerspeicher befinden sich 0 Fehler.
    >ich bringe auch das komische "zirpen" und ruckartige einsetzen des turbos beim beschleunigen damit in zusammenhang.
    >nun denn, das teil kost anscheinend so ca 50 € und der aus-/einbau ist durchaus selber durchführbar.
    >über tips und erfahrungen darüber wär ich sehr dankbar.
    >
    >grüße
    >otti


    hört sich nach Luftmassenmeser an.


    Gruß
    Herbert

  • >>hi friends,
    >>wer hat denn dieses schon mal gewechselt?
    >>warum?
    >>nun, weil ich ein premanent reduziertes leistungsverhalten des motors habe. manchmal mehr untenrum, manchmal mehr im oberen drehzahlbereich. wie wenn der turbo nur sehr langsam (oder gar nicht) seine VTG-schaufeln bewegen würde. Beim überprüfen sämtl. Unterdruckschläuche konnte aber diese Funktion als absolut für i.O. befunden werden.
    >>folglich nehme ich sehr stark an, dass die steuerung des unterdrucks nicht richtig funktioniert, also LRV(?)
    >>bemerkenswert: im Fehlerspeicher befinden sich 0 Fehler.
    >>ich bringe auch das komische "zirpen" und ruckartige einsetzen des turbos beim beschleunigen damit in zusammenhang.
    >>nun denn, das teil kost anscheinend so ca 50 € und der aus-/einbau ist durchaus selber durchführbar.
    >>über tips und erfahrungen darüber wär ich sehr dankbar.
    >>
    >>grüße
    >>otti
    >hört sich nach Luftmassenmeser an.


    Moin,


    ich habe seit 94.000Km Probleme mit dem Ladedruckventil. Mittlerweile wurde das 4te Modell eingebaut aber das "Motorrucken", immer nur im fünften und sechsten Gang bei 1.600 Touren, ist weiterhin vorhanden. Der Gebietsleiter von VW in NOrddeutschland meint: ....das ist der aktuelle technische Zustand, damit müssen sie leider leben. (MVT5,128KW,Bj.Sept.2003)
    Gruß
    PatCash

  • Es könnte auch die EGR-Reglung sein. Die kann sowohl softwaremässig wie auch mechanisch ausser Betrieb gesetzt werden. Der Motor läuft ohne EGR sogar besser als mit EGR!!!