Xenon

  • Im aktuellen MV Prospekt von 11/2006 sind erstmalig die Bi-Xenon Scheinwerfer als normales Zubehör mit aufgeführt. Heißt das, daß der MV bei Bestellung nun nicht mehr extra in den Sonderbau zwecks Umrüstung muß, sondern gleich mit Xenon vom Band läuft ? Ist das Kurvenlicht auch schon bestellbar ? Ist schon ein Termin für die Bestellung der Heckflügeltüren beim MV bekannt ? Wann ist mit den neuen Common Rail Motoren zu rechnen (vieleicht mit Harnstoffeinspritzung) ?

  • >Im aktuellen MV Prospekt von 11/2006 sind erstmalig die Bi-Xenon Scheinwerfer als normales Zubehör mit aufgeführt. Heißt das, daß der MV bei Bestellung nun nicht mehr extra in den Sonderbau zwecks Umrüstung muß, sondern gleich mit Xenon vom Band läuft ? Ist das Kurvenlicht auch schon bestellbar ? Ist schon ein Termin für die Bestellung der Heckflügeltüren beim MV bekannt ? Wann ist mit den neuen Common Rail Motoren zu rechnen (vieleicht mit Harnstoffeinspritzung) ?


    Hi Man,


    an den CDIs wird gearbeitet. Man rechnet mit einem V6 CDI in 2008. Die R5 bleiben bestehen...man grübelt bei VW derzeit darüber nach, die R5 Motoren irgendwie noch umzubasteln damit sie EU5 erreichen. Dabei war EU4 schon eine Herausforderung, die m.E. immer noch nicht sauber funktioniert. Und Xenon, das mit 2300€ zu Buche schlägt, läuft nicht direkt vom Band. Die Fahrzeuge gehen nach wie vor ins SCS und werden nachträglich umgebaut. Bei meinen BMW's zahle ich 730€ für Xenon...und die laufen damit vom Band.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    du scheinst ja gut informiert zu sein. Worin besteht "m.E", bist Du Prüfstandsbetreiber oder Abgasmesser?
    Bei VW wird nicht umgebastelt, und warum soll EU4 nicht richtig funktionieren?
    Wer rechnet denn mit dem V6-CDI, Autopresse oder Glaskugel?
    Der Preis für das Xenonlicht ist natürlich heftig, da stimme ich Dir gern zu.
    Bei BMW wird jedoch das Xenon-Licht subventioniert von wegen linke Spur und so. (Scherz...)


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Burkhard



    >Hi Man,
    >an den CDIs wird gearbeitet. Man rechnet mit einem V6 CDI in 2008. Die R5 bleiben bestehen...man grübelt bei VW derzeit darüber nach, die R5 Motoren irgendwie noch umzubasteln damit sie EU5 erreichen. Dabei war EU4 schon eine Herausforderung, die m.E. immer noch nicht sauber funktioniert. Und Xenon, das mit 2300€ zu Buche schlägt, läuft nicht direkt vom Band. Die Fahrzeuge gehen nach wie vor ins SCS und werden nachträglich umgebaut. Bei meinen BMW's zahle ich 730€ für Xenon...und die laufen damit vom Band.
    >Grüße,
    >Michael

  • >Bei VW wird nicht umgebastelt, und warum soll EU4 nicht richtig funktionieren?


    Mag ja sein, dass die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Aber um zu merken, dass die R5-EU4 noch nicht sauber laufen, braucht man keine Messgeräte!Man muss sie nur eine Weile fahren um das Ruckeln, den unrunden Lauf und den Leistungsverlust kurz vor oder während der Freibrennphase zu bemerken. In der Regel treten die Effekte wohl kurz vor dem in der Motorsteuerung abgelegten km-Stand der Freibrennerei auf.
    Für die Probleme gibt es offensichtlich noch immer keine Lösung. Ist es da nicht verständlich, wenn der Eindruck des "Bastelns" aufkommt?


    Viele Grüße
    Bodo

  • >>Bei VW wird nicht umgebastelt, und warum soll EU4 nicht richtig funktionieren?
    >Mag ja sein, dass die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden. Aber um zu merken, dass die R5-EU4 noch nicht sauber laufen, braucht man keine Messgeräte!Man muss sie nur eine Weile fahren um das Ruckeln, den unrunden Lauf und den Leistungsverlust kurz vor oder während der Freibrennphase zu bemerken. In der Regel treten die Effekte wohl kurz vor dem in der Motorsteuerung abgelegten km-Stand der Freibrennerei auf.
    >Für die Probleme gibt es offensichtlich noch immer keine Lösung. Ist es da nicht verständlich, wenn der Eindruck des "Bastelns" aufkommt?
    >Viele Grüße
    >Bodo



    Danke Bodo,


    genau das meinte ich, die R5 haben jetzt EU4, laufen aber wie mein alter T3 50 PS Diesel (ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen), und EU5..."Glaskugel".
    M.E. werden die das mit den R5 nicht hinkriegen.


    Grüße,


    Michael

  • Hi Burkhard,


    ich fühle mich bei der Motorenpolitik von VWN ein bisschen an 1974 und 1979/1980 erinnert, als für den T2b und T3 auch nur "angepasste" Motoren aus der PKW Fertigung zu Verfügung standen. Ich frage mich, wann endlich ein gescheiter Motor für den VW Bus entwickelt wird. Im LT werkelt mittlerweile ja auch ein CDI Motor.


    Als der T5 in 2003 auf den Markt kam, war bereits klar, das der R5 EU4 nur mit Mühen erreichen wird. Was wird aus dem R5 bei EU5? Ich glaube nicht, das EU5 mit dem R5 zu machen ist, da muß eine komplett neue Motorengeneration her.


    Wie Klaus schon geschrieben hat: Der T5 (300 Kilo leichter) mit dem V6 CDI aus dem Viano inkl. der 5 Gang Automatik. Dann würde ich meinen T4 sofort eintauschen. Aber so...?


    Ich habe bei 55 Scheinen einfach Bauchschmerzen...es reicht das wir schon im IT Bereich Tester spielen dürfen. Im Automobilbereich habe ich darauf keinen Bock.


    Grüße,


    Michael

  • >EU5 braucht kein Mensch
    >kauf dir nen 174er aus 2004/2005 und du wirst glücklich
    >
    >otti


    Hi Otti,


    dia hatten leider noch so viele andere Probleme: div. Wassereinbrüche, probs mit dem Aufstelldach, der Rückbank usw. Ich bin Cali-Fahrer! Ein alter Westifan sozusagen.


    Grüße,


    Michael

  • EU4 und EU5 ist eine Frage der Zeit, selbst bei VW. De R5-Motor braucht nur der richtige Zylinderkopf und das dazu gehörende Management (Commonrail) und wird dann auch ohne Probleme, kraftvol und kultiviert laufen.
    Damals in den achtziger Jahre gab es auch Probleme bei den ersten Benzinmotoren mit geregeltem Katalysator.

  • Liebe Freunde,


    die neue auto motot sport (6.12.) befasst sich mit dem Thema Plattformstrategie bei VW und Audi und hat auch noch einmal ein paar konstruktive Probleme, die es derzeit im Konzern gibt, dargestellt. Ich habe daraus vor allem Folgendes gelesen:


    - Das System der Längsbauweise verfolgt vor allem Audi ab A4 aufwärts, aber VW auch mit Tourag und Phaeton. Die V6 - Motoren dafür (so auch der 3,0 TDI von Audi) passen nicht quer in den Motorraum. Man überlegt sogar, den Passat in der nächsten Generation wieder auf Längsantrieb umzustellen, um mehr Gleichteile mit Audi zu haben.


    - Für den Quereinbau steht vor allem VW von Passat abwärts, aber auch die kleineren Audi-Modelle A 3, der bald erscheinende A 1 und der TT. Und eben auch der T 5. Bislang gibt es dafür auch 6-Zylinder-Motoren, aber eben nur als Beziner und in der VR-Bauweise, weil die neben der Kürze auch noch schmal sind.


    - VW stellt um auf Common Rail. Schon der neue kleine SUV bekommt Common-Rail-Diesel. Pumpe-Düse ist ein Auslaufmodell.


    - Der quer eingebaute 174 PS-5-Zylinder-Diesel des T5 ist kein VR-Motor (es gibt einen VR5 im Golf und Passat, aber nur als Benziner), sondern ein Reihenmotor. Nach meiner kenntnis ist das sogar der alte umgerüstete R5-Benziner von Audi (erstmals 136 PS und später die des Ur-quattro), der dort längs verbaut wurde. Als Diesel im Längseinbau tut er auch noch im Touareg seinen Dienst. Er ist m.E. am Ende der Entwicklung. Diese alte Entwicklung auch noch super sauber auf EURO 5 umzurüsten, dürfte schwer fallen.


    - Einen Diesel als VR 6 dafür gibt es noch nicht, aber er ist in der Mache, soll 2008 als Common Rail erscheinen und geht dann auch für den jetzigen Passat - aber auch für den T 5 und für andere Quereinbauten. Wäre z.B. ein echter Knaller für einen Golf. Und der dürfte dann auch leichter Euro 5 erreichen.


    Man darf also hoffen, dass sich bei VW einiges tut, wenn auch spät.


    Gruß


    Götz

  • Der R5-Diesel im T5 und Touareg ist ein völlig neu entwickelter Motor und stammt vom V10-Diesel. Der Motorblock ist aus Aluminium in gegensatz zu den alten R5-Motoren aus dem T4 (Graugussblock). Meines erachtens hat dieser Motor viel Entwicklungspotenzial. Durch Änderungen am Zylinderkopf und Motorsteuerung kann auch dieser Motor an künftigen Abgasnnormen angepasst werden.

  • >an den CDIs wird gearbeitet. Man rechnet mit einem V6 CDI in 2008. Die R5 bleiben bestehen...man grübelt bei VW derzeit darüber nach, die R5 Motoren irgendwie noch umzubasteln damit sie EU5 erreichen.


    Was mit EU5 kommt bleibt abzuwarten. Die Abgasbehandlung wird beim Diesel auf jeden Fall sehr teuer und aufwändig. Das gilt insbesondere für den T5. Auch der Verbrauch wird daruch eher steigen als Fallen.


    Es bleibt abzuwarten wann endlich die Steuer auf CO2-Menge umgestellt wird - weg von Hubraum und Schadstoffklasse. Das ist mehr als überfällig!


    VW muss bis dahin aber auch mal das Gesamtkonzept überdenken. Denn solange der T5 durch das Gewicht immer eine Klasse schlechter eingestuft wird ist und bleibt EU4 und alles weitere ein Krampf.