4 motion unterschiedliche Bereifung

  • So nachdem der Winter ja nu doch kommen soll habe ich meinen T5 4 Motion neue Winterreifen gegönnt. Allerdings und das war das faltale nur hinten und das auch noch von einem anderen Fabrikat.
    Der Panzer hat sich dann gefahren wie auf Eiern, und auch der Profi war ratlos.in manchen kurven haben mehr Warnleuchten geleuchtet wie am Weihnachtsbaum.
    Also Räder runter und 4 gleiche neue drunter.... und der Bus liegt wieder wie ein Brett auf der Straße.
    Größe und Luftdruck waren übrigens identisch auf beiden Achsen.
    Kann mir jemand jetzt mal erklären woran das gelegen hat?
    Bin für jede Antwort dankbar..... ist aber auch als Warnung gedacht so einen gefährlichen Sparblödsinn nicht nachzumachen
    Schon mal Danke für die Antworten
    Uwe

  • Das liegt vermutlich an dem ganz leicht abweichenden Durchmesser und Abrollumfang der Räder.
    Das 4-motion-Prinzip beruht auf Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse. Diese werden vermutlich über die ABS-Sensoren der einzelnen Räder erfasst.
    Habe mir die gleiche Frage auch schon mal gestellt, was da passiert.
    Vorne habe ich ca. 4mm Profiltiefe und hinten 8mm - läuft aber alles wunderbar.


    Michael




    >So nachdem der Winter ja nu doch kommen soll habe ich meinen T5 4 Motion neue Winterreifen gegönnt. Allerdings und das war das faltale nur hinten und das auch noch von einem anderen Fabrikat.
    >Der Panzer hat sich dann gefahren wie auf Eiern, und auch der Profi war ratlos.in manchen kurven haben mehr Warnleuchten geleuchtet wie am Weihnachtsbaum.
    >Also Räder runter und 4 gleiche neue drunter.... und der Bus liegt wieder wie ein Brett auf der Straße.
    >Größe und Luftdruck waren übrigens identisch auf beiden Achsen.
    >Kann mir jemand jetzt mal erklären woran das gelegen hat?
    >Bin für jede Antwort dankbar..... ist aber auch als Warnung gedacht so einen gefährlichen Sparblödsinn nicht nachzumachen
    >Schon mal Danke für die Antworten
    >Uwe

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • leuz, hier eine geschichte aus dem wahren leben:


    ein freund von mir, noch Syncro-fahrer (also nicht 4motion) hatte sich auf einer achse neue reifen montieren lassen.
    nach 5000km war sein zwischen-differenzial am arsch, weil es permanent am augleichen der vorder- und hinterachse war. das gab dann einen rechtsstreit, den der reifenhändler verlor - er hätte es wissen müssen (!)


    das hat dann relativ hohe wellen geschlagen und seither wissen es bei uns in der ecke alle reifen- und autohändler, dass beim syncro immer nur 4 neue reifen montiert werden dürfen. im Grunde genommen fahren die sich ja eh nahezu gleichmäßig ab.



    otti

  • Einspruch !!


    Die Hinterachse läuft leer mit - das 4-motion-Diff macht erst zu, wenn vorne Schlupf.
    Im normalen Fahrbetrieb auf der Straße treten durchdrehende Vorderräder nicht auf - bei mir zumindest nicht.
    Dafür ist mir das Auto zu schade.
    Ob es beim ´alten´ Synchrogetriebe etwas anders ist, weis ich nicht.


    Habe gelesen, dass erst ab Winkelunterschieden von 10 Grad das Getriebe hydraulisch zupackt.



    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >So nachdem der Winter ja nu doch kommen soll habe ich meinen T5 4 Motion neue Winterreifen gegönnt. Allerdings und das war das faltale nur hinten und das auch noch von einem anderen Fabrikat.


    Hallo Uwe, genau dies wird in der Betriebsanleitung beim Syncro untersagt.
    Nun weiß ich, daß ichs wirklich nicht doch versuche. Danke
    Gruß vom Alten Hans

  • Danke für die vielen Antworten .... so nun setzte ich noch einen drauf... gestern war mein T5 zum Service o.k. Bremsbelge nach 42.000 km damit komme ich ja noch klar. aber eine gebrochene Spurstange? o.k. das klappert vorne links seit ich ihn habe.... jetzt darf ich 30% selber zahlen ist das o.k.? Ich dachte solche Stangen halten ewig?
    Grüße Uwe