Hi,
mir wurde gesagt, dass mit der Bremsflüssigkeit nicht nur alle Scheibenbremsen sondern auch die Kupplung betrieben wird. Ich verstehe, wenn in der Betriebsanleitung steht, dass es ganz normal ist, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter absinkt, weil sich zB die Bremsen oder die Kupplung nachstellen. Aber: mit Schreck mußte ich jetzt sehen, dass sich mein Bremsflüssigkeitsstand auf ca. die Hälfte zwischen den beiden max/min-Messmarken des Behälters abgesenkt hat. Ist dass auch noch normal?? Hatte mit meinem Shuttle 96 kW, Mj 2004, den vorgeschriebenen Wechsel der Bremsflüssigkeit im 1/06 bei Km 27000, heute Km-Stand 43000.
PPl unterm Auto trocken, nach aussen hin scheint er dicht zu sein.
Pikant: Ich habe gehört, bei "normalem Absinken" des Bremsflüssigkeitsspiegel im Behälter soll man nicht nachfüllen, bei schnellem Absinken schon.
Wie kann ich in Eigenkontrolle feststellen, ob ich ein "schnelles Absinken" habe, gibt es da Erfahrungswerte was den "Verbrauch der Bremsflüssigkeit" in zeitlicher Sicht oder km-Stand-bezogen betrifft?
Meine nächste longlife-Inspektion ist schätzungsweise im Sommer oder Herbst 2007 und eigentlich mag ich nicht schon wieder vorzeitig zum Freundlichen, weil ich ein in den ersten beiden Jahren schon 9x wegen Nachbesserungen wegen anderer Dinge war und oft Verschlimmbesserungen hatte...
Mir geht es daher darum festzustellen, ob überhaupt ein Defekt vorliegt und wenn ja, ob ich die Reparatur beim Freundlichen bis zur nächsten Inspektion hinauszögern kann.
LG
Konrad