"Verbrauch" Bremsflüssigkeit

  • Hi,


    mir wurde gesagt, dass mit der Bremsflüssigkeit nicht nur alle Scheibenbremsen sondern auch die Kupplung betrieben wird. Ich verstehe, wenn in der Betriebsanleitung steht, dass es ganz normal ist, wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter absinkt, weil sich zB die Bremsen oder die Kupplung nachstellen. Aber: mit Schreck mußte ich jetzt sehen, dass sich mein Bremsflüssigkeitsstand auf ca. die Hälfte zwischen den beiden max/min-Messmarken des Behälters abgesenkt hat. Ist dass auch noch normal?? Hatte mit meinem Shuttle 96 kW, Mj 2004, den vorgeschriebenen Wechsel der Bremsflüssigkeit im 1/06 bei Km 27000, heute Km-Stand 43000.


    PPl unterm Auto trocken, nach aussen hin scheint er dicht zu sein.


    Pikant: Ich habe gehört, bei "normalem Absinken" des Bremsflüssigkeitsspiegel im Behälter soll man nicht nachfüllen, bei schnellem Absinken schon.


    Wie kann ich in Eigenkontrolle feststellen, ob ich ein "schnelles Absinken" habe, gibt es da Erfahrungswerte was den "Verbrauch der Bremsflüssigkeit" in zeitlicher Sicht oder km-Stand-bezogen betrifft?


    Meine nächste longlife-Inspektion ist schätzungsweise im Sommer oder Herbst 2007 und eigentlich mag ich nicht schon wieder vorzeitig zum Freundlichen, weil ich ein in den ersten beiden Jahren schon 9x wegen Nachbesserungen wegen anderer Dinge war und oft Verschlimmbesserungen hatte...


    Mir geht es daher darum festzustellen, ob überhaupt ein Defekt vorliegt und wenn ja, ob ich die Reparatur beim Freundlichen bis zur nächsten Inspektion hinauszögern kann.



    LG
    Konrad

  • hi konrad,
    mach dich locker, solang er bremst, ist nix defekt ;)
    aber im ernst: der stand kann bis unter minimum absinken, wenn zeitgleich vorn und hinten die klötze am ende sind..
    wenn du bedenken hast, mach dir ne markierung mit edding am behälter und schau in 14 tagen nochmal nach..
    und für die kupplung und lenkung gibts glaub ich ne besondere hydraulikflüssigkeit bei vw, die nix mit der bremsflüssigkeit zu tun hat. also nich mit der bremse mischen..behälter unter der haube ist auch ein anderer.


    nice week
    manu

  • hab ich noch vergessen :
    bei langsamen absinken nich nachfüllen, weil du beim belagwechsel sonst die flüssgkeit aus dem behälter drücken würdest, wenn du die bremssättel wieder zurückstellst. und bei schnellem absinken sofort mit schrittgeschwindigkeit in die werkstatt oder gleich adac-schlepper rufen...keine experimente mit der bremse..
    so.. das wars aber nu ;)
    cu manu