neue EU Abgasverordnung fuer Diesel Kfz Euro 5

  • Dieselmotoren sollen ab 2009 sauberer werden
    EU-Parlament verabschiedet neuen Grenzwert für Rußpartikel


    Straßburg - Die Abgasnormen für Autos werden in der EU abermals verschärft. Das Europaparlament in Straßburg verabschiedete am Mittwoch einen neuen Grenzwert für Rußpartikel, der ab 2009 für neu zugelassene Wagen mit Dieselmotoren eingehalten muss. Die sogenannte Eur-5-Norm schreibt für Rußpartikel einen Grenzwert von fünf Milligramm pro Kilometer vor - gegenüber 25 Milligramm heute. "Damit müssen alle Neuwagen ab 2009 mit Rußfiltern ausgestattet werden", sagte der Berichterstatter Matthias Groote (SPD). Da sich das Parlament bereits mit den EU-Staaten geeinigt hat, ist das Gesetzgebungsverfahren damit abgeschlossen. (AFP)


    13.12.06, 18:00 Uhr


    aus dem dpa (netscape newsticker)

  • Damit dürfte fest stehen, daß die neuen Commom Rail Diesel auch beim T5 bis Ende 2008 kommen müssen. Vieleicht kommt sogar der jetzt im Tiguan vorgestellte Clean TDI (gleiches System der Harnstoffeinspritzung wie beim Blue Tec Diesel von DC). Vor Wochen war mal ein Artikel in der Auto Bild über ein neues Motorenkonzept von VW, welches von der Auto Bild Redaktion als BIESEL bezeichnet wurde, da der Motor kultiviert wie ein Benziner und sparsam wie ein Diesel fahre. Das hieße aber, daß VW abermals einen eigenständigen Weg ginge. Es bleibt spannend. Lassen wir uns überraschen.

  • >Damit dürfte fest stehen, daß die neuen Commom Rail Diesel auch beim T5 bis Ende 2008 kommen müssen. Vieleicht kommt sogar der jetzt im Tiguan vorgestellte Clean TDI (gleiches System der Harnstoffeinspritzung wie beim Blue Tec Diesel von DC). Vor Wochen war mal ein Artikel in der Auto Bild über ein neues Motorenkonzept von VW, welches von der Auto Bild Redaktion als BIESEL bezeichnet wurde, da der Motor kultiviert wie ein Benziner und sparsam wie ein Diesel fahre. Das hieße aber, daß VW abermals einen eigenständigen Weg ginge. Es bleibt spannend. Lassen wir uns überraschen.


    Vielleicht hast du Recht. Es kann aber auch sein das nur Partikefilter besser werden.
    Auf jeden Fall wird es bedeuten das wir in 2 Jahren eine neu Kfz Steuer Einstufung
    haben werden, die Euro 5!


    gruss siggi

  • und für die jetzigen diesel motoren ohne DPF-filter wird dann die kfz-steuer teurer....
    oder aber es wird irgend wann mal eine pkw-maut eingeführt und im gegenzug anstelle die benzinpreise zu senken die kfz-steuer abgesenkt.... so werden die
    touris zur kasse gebeten und die deutschen autofahrer nicht unbedingt mehr belastet.

  • >und für die jetzigen diesel motoren ohne DPF-filter wird dann die kfz-steuer teurer....
    >oder aber es wird irgend wann mal eine pkw-maut eingeführt und im gegenzug anstelle die benzinpreise zu senken die kfz-steuer abgesenkt.... so werden die
    >touris zur kasse gebeten und die deutschen autofahrer nicht unbedingt mehr belastet.



    Hallo Michi,


    Reizthema KFZ-Steuer bei Dieselfahrzeugen ..... da krieg ich sofort nen`dicken Hals !!!


    Das dem Autofahrer so tief und möglichst recht lange in die Taschen gegriffen wird ist ja hinlänglich bekannt, aber dass die Politiker im Gegenzug zur PKW-Autobahnmaut, so sie denn kommt, die KFZ-Steuern senken, halte ich für nicht durchsetzbar, weil es nicht dem Naturell dieses Personenkreises entspricht. Die würden dann lieber überlegen ob sie sich vielleicht nicht noch die Bezüge (auch als Diäten bekannt ;) erhöhen könnten, ehe sie uns als Autofahrer und Melkkühe der Nation ein paar Cent erlassen !!!


    Zu Deinem nächsten Beitrag mit den knarzenden Schiebetüren:


    Hatte ich auch auf der rechten Seite, Bänder wurden nachgestellt, eine untere Führung gewechselt, weil die Tür schon auf der Trittstufe geschliffen hat und die Führungsnasen in Augenhöhe mit so einem weißen Spezialfett eingestrichen.


    Versuchs mal, viel Glück.


    Gruß
    Eddi