T5 Multivan mit 1.4TSI

  • Folgender Beitrag war heute in der Auto-Bild:
    Das große Auto mit dem kleinen Motor
    Wer hat sich das bloß ausgedacht: Der kleine 1,4-Liter-TSI aus dem flinken Golf GT soll den 2,2-Tonnen-Brummer standesgemäß bewegen?
    Der Clou: Es klappt, und zwar bestens. Der T5 ist zügig und überraschend souverän unterwegs. Klar, der Motor will gedreht werden, aber das macht sogar noch Spaß. Er klingt durchaus kernig und heiser, aber nie laut, wirkt weder angestrengt noch überlastet. Das exakt schaltende 6Gang Getriebe liegt bestens zur Hand. Die Fahrleistungen sind deutlich besser als beim 2Liter mit 115PS. Mit 9,9Litern (beim Prototyp) verspricht VW einen erstaunlich niedriegen Verbrauch. Das spricht dann auch für den baldigen Seriensatz.


    Technik:
    1,4-Liter-TSI mit 170 PS bei 6000 Touren; max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 Touren; null bis 100km/h in 12,6 Sekunden; Spitze 187km/h; Verbrauch beim Versuchsauto: 9,9 Liter Super plus/100 km.


    Hört sich doch gut an, schöne Alternative zu dem 115 PS, oder was meint ihr?
    Gruß Pauli

  • Mich hätte ja mal viel mehr interessiert, ob der auf dieser Seite in der Auto Bild vorgestellte Common Rail Diesel mit 170 PS auch im T5 kommt und wann oder ob die neuen Common Rail dann erst beim Modelwechsel auf den T6 eingeführt werden.

  • >Folgender Beitrag war heute in der Auto-Bild:
    >Das große Auto mit dem kleinen Motor
    >Wer hat sich das bloß ausgedacht: Der kleine 1,4-Liter-TSI aus dem flinken Golf GT soll den 2,2-Tonnen-Brummer standesgemäß bewegen?
    >Der Clou: Es klappt, und zwar bestens. Der T5 ist zügig und überraschend souverän unterwegs. Klar, der Motor will gedreht werden, aber das macht sogar noch Spaß. Er klingt durchaus kernig und heiser, aber nie laut, wirkt weder angestrengt noch überlastet. Das exakt schaltende 6Gang Getriebe liegt bestens zur Hand. Die Fahrleistungen sind deutlich besser als beim 2Liter mit 115PS. Mit 9,9Litern (beim Prototyp) verspricht VW einen erstaunlich niedriegen Verbrauch. Das spricht dann auch für den baldigen Seriensatz.
    >Technik:
    >1,4-Liter-TSI mit 170 PS bei 6000 Touren; max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 Touren; null bis 100km/h in 12,6 Sekunden; Spitze 187km/h; Verbrauch beim Versuchsauto: 9,9 Liter Super plus/100 km.
    >Hört sich doch gut an, schöne Alternative zu dem 115 PS, oder was meint ihr?
    >Gruß Pauli


    hallo forum,


    so`n quatsch, was der t5 braucht ist ein größerer diesel, da bauen die heini`s den 6l 500 ps tdi in den Q7, einen überdachten auspuff mit etwas lifestyle, aber dort, wo bis zu neun personen mit gepäck fahren sollten, da gibt es nur
    motörchen mit zu wenig zuladung.


    der t5 sollte luftfederung bis 3,5t haben und nen diesel, der bei 2,5t anhängelast in den kasseler bergen nicht unter 100km/h geht, ohne aus dem letzten loch zu pfeifen, bei voller dachlast und mit heckträger.


    gruß bruno

  • >max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 Touren;



    Moin!


    M.E. ist es dieser Punkt, der diesen Motor grundsätzlich als T5-geeignet erscheinen lässt. Für die Fortbewegung des windschlüpfrigen Kleinwagens T5 brauchts nuneinmal Drehmoment von unten...mehr als Leistung oben.


    Nun müssten nur noch meine Bedenken ausgeräumt werden, dass die thermisch hoch belasteten und belastenden Aggragate Turbo und Kompressor den höheren Anforderungen der T5-Karosse dauerhaft gewachsen sind.


    Was zu den Dieseln: Mehr als 174 PS sind aus dem R5 nicht standfest rauszuholen.


    Henrik