Bremskraft = mehr Verschleiß

  • Hallo T 5 Freunde,


    mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)


    Gruß
    Bernhard

  • hmmm, ich weiß nur, dass nach diesem prinzip alle rennfahrer bremsen.
    ganz zu schweigen davon, befürchte ich, dass bei dieser vorgeschlagenen fahrweise meine insassen mir die karre vollkotzen.


    mein fahrlehrer sagte schon damals, dass man mit dem gaspedal und nicht mit der bremse auto fährt. für die damalige auffassungsgabe über energiesparen und so eine revolutionäre aussage, oder? (1980)


    was mir dazu noch kurz einfällt (thema spritsparen), vielleicht erinnern sich einige von daran:
    BMW brüstet sich derzeit mit fahrzeugen, die eine motor-stop-regelung für rote ampeln etc...
    dasselbe gabs bereits ebenfalls in den 80er jahren von VW im passat und golf. "economy" hieß der damals. wollte keine sau kaufen.


    (sorry, dass ich vom thema abgekommen bin)



    otti

  • moin bernhard,


    also wenn man man von selbstverständlichkeiten absieht, d.h. keine vollbremsung ohne not, niemanden gefährden usw geht es ums technische.


    deine bremse funktiuoniert mit reibbelägen, d.h. eine kontrollierte abnutzung ist beabsichtigt. reibpaar sind bremsscheibe und bremsklotz. daher auch manchmal probleme mit zubehörteilen, weil einfach die material-reibpaarung nicht übereinstimmt.


    was dein mechaniker anspricht ist einfach die warnung vor dem "verglasen" der bremsbeläge. wenn du immer nur antippst und nie richtig warm/heissbremst haben die bremsklötze keine chance sich ordentlich abzureiben und entwickeln mit der zeit eine sehr harte oberfläche, wie poliert und steinhart wie keramik. das nennt man verglasen. hält dann zwar ewig und nutzt sich kaum noch ab, aber bremst eben auch nicht mehr vernünftig.. merkst du dann wenn du die bremse wirklich mal brauchst. ;(
    also ruhig mal in die ausfahrt von 130 auf 60 oder so, ohne jemanden zu behindern, einfach nur um sicherzustellen, dass deine klötze sich etwas abnutzen. der gedanke material zu sparen ist hier kontraproduktiv.


    nice weekend
    manu

  • >Hallo T 5 Freunde,
    >mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    >Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)
    >Gruß
    >Bernhard


    Würde ich nicht unbedingt immer machen. Gefahr ist auch das eine krumme Bremsscheibe rauskommt. Schwierig zu erklären kann aber wirklich passieren.


    Auch schon bei einem Freund von mir passiert. Als er mit seinem Daewoo Kalos eine bruske vollbremsung machte hat es ihm vorne rechts die Bremsscheibe gekrümmt. Und mit einer gekrümmten Bremsscheibe rumfahren ist nicht so schön beim bremsen, zusätzlich wird dann noch der Reifen an der einen Stelle erheblich abgenützt.


    Thürig



    Meine Homepage

  • >>Hallo T 5 Freunde,
    >>mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    >>Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)
    >>Gruß
    >>Bernhard
    >Würde ich nicht unbedingt immer machen. Gefahr ist auch das eine krumme Bremsscheibe rauskommt. Schwierig zu erklären kann aber wirklich passieren.
    >Auch schon bei einem Freund von mir passiert. Als er mit seinem Daewoo Kalos eine bruske vollbremsung machte hat es ihm vorne rechts die Bremsscheibe gekrümmt. Und mit einer gekrümmten Bremsscheibe rumfahren ist nicht so schön beim bremsen, zusätzlich wird dann noch der Reifen an der einen Stelle erheblich abgenützt.
    >Thürig



    also sorry, aber ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander.
    die bremsscheiben werden nicht durchs bremsen verkrümmt!
    ich werd mal ne verständliche kurzform versuchen : was du vermutlich meinst, ist ein hitzeverzug im oberflächengefüge der bremsscheibe. problem fängt bei der fertigung an : scheibe fliegt hocherhitzt aus der schleifmaschine und kühlt dann schnell und teilweise unkontrolliert ab. beim bremsen (meistens innerhald der ersten 5-10000 km) werden diese verwerfungen durch erhitzen freigesetzt.. fachbegriff ist hotspots. diese hotspots sitzen ca. 1/10bis2,5/10mm im material und lassen sich nicht mit einer schieblehre o.ä. nachweisen.je nach hersteller werden die scheiben auf garantie getauscht - das problem tritt evtl wieder auf, da ja die neue scheibe auch wieder gefährdet ist, oder die scheiben werden direkt im eingebauten zustand abgedreht. dabei werden wie auf einer drehbank beide seiten der scheibe um ca. 3/10 mm abgedreht. somit sind die hotspots verschwunden und die scheibe hält im normalfall dann schlagfrei den rest ihres lebens bis zur verschleissgrenze. natürlich kann ich jede scheibe kaputtbremsen, aber dazu gehört schon mehr als mal 2-3 vollbremsungen. sehr häufig davon betroffen sind die lieben allrad-kollegen, die samstags in der kiesgrube rumtoben und dann am abhang ewig auf der bremse stehen und unten in den bach rutschen ,dann kriegt die scheibe nen kälteschock. ist halt nur billiger guss.


    und wieso beim bremsen mit dem t5 der reifen einseitig abnutzt musste mir nochmal erklären.. meiner hat schon abs ;)


    nice weekend
    manu

  • >Hallo T 5 Freunde,
    >mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    >Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)
    >Gruß
    >Bernhard




    alte heizerregel: wer später bremst ist länger schnell . . . . .

  • >Hallo T 5 Freunde,
    >mal ne Frage: ein Mini Mechaniker hat zu mir gesagt, mann solle lieber fest bremsen als länger und weniger fest - die Abnutzung würde es nicht beeinflussen. STIMMT DAS ? (Beispiel - Ortschaft, nicht langsam auf 50 hinbremsen sonder erst kurz vor dem Ortsschild zügig runterbremsen)
    >Wäre wohl auch besser für die hinteren Bremssättel und Klötze (was stimmt)
    >Gruß
    >Bernhard


    Hallo Berhanrd,


    Im Idealfall fährst du dein Auto wann immer möglich ganz ohne Bremse, vorausschauend, und lässt wann immer möglich den Motor bremsen, indem du frühzeitig vom Gas gehst, vor ortschaften, Kurven etc.. Dann hast du eine geringen Verbrauch, weil der Motor wegen der Schubabschaltung im Schiebebetrieb null verbraucht. Zudem ist jedes Bremsen Energievernichtung, die logischerweise zu einem erhöhten Verschleiss der Bremsen führt.
    Ob du kurz stärker oder länger schwächer bremst, ist so ziemlich unwichtig für den Verschleiss. Deine Insassen werden dir es allerdings danken, wenn du eher schwach bremst...


    Gruss


    ok