Fragen zum RNS

  • Hallo,


    ich habe das "hochmoderne" Radio-Navigationssystem-MCD. Da muss ja nun ständig die Navi-CD drin sein, um navigieren zu können. Da ich aber auch ab und zu gerne mal CD hören möchte und gleichzeitig die Navigation benutzen möchte stellt sich die Frage, ob vielleicht ein CD-Wechsler Hilfe bringt. Das Radio unterstützt ja scheinbar den Wechslerbetrieb (steht zumindest drauf). Hat jemand eine Ahnung welchen CD-Wechsler ich da anschließen kann, oder ob die alle gleich sind? Wo wird das Ding am besten eingebaut? Und funktioniert das dann so, dass man Audio-CD über CD-Wechlser hören kann und die Navi-CD im Radio bleibt und navigiert?
    denne


    Ulli

  • >Hallo,
    >ich habe das "hochmoderne" Radio-Navigationssystem-MCD. Da muss ja nun ständig die Navi-CD drin sein, um navigieren zu können. Da ich aber auch ab und zu gerne mal CD hören möchte und gleichzeitig die Navigation benutzen möchte stellt sich die Frage, ob vielleicht ein CD-Wechsler Hilfe bringt. Das Radio unterstützt ja scheinbar den Wechslerbetrieb (steht zumindest drauf). Hat jemand eine Ahnung welchen CD-Wechsler ich da anschließen kann, oder ob die alle gleich sind? Wo wird das Ding am besten eingebaut? Und funktioniert das dann so, dass man Audio-CD über CD-Wechlser hören kann und die Navi-CD im Radio bleibt und navigiert?
    >denne
    >Ulli


    Ja, beim serienmäßigen Wechsler ist das so. Navi und CD geht gleichzeitig! Frag doch mal beim "Freundlichen" nach!

  • Hallo Ulli,


    ich habe an meinem RNS2 den 10fach-Wechsler CDC A08 von Blaupunkt angeschlossen. Er paßt prima unter den Beifahrersitz mit der Ladeöffnung nach vorne. Auf einem Zwischenbrett darüber ist noch ein flacher Aktiv-Subwoofer installiert, da mir die Bässe der Serien-Lautsprecher etwas zu flau waren.


    Der Wechsler paßt über ein Interface und ein spezielles Adapterkabel (beides Serien-Teile von Blaupunkt) direkt an das RNS2, beide Teile kosten um die 70€. Soweit ich mich erinnern kann, mußte ich am Radio nichts umstellen.


    Einzige Einschränkung: Die CD's 7-10 lassen sich nicht direkt über das Menü anwählen, damit ist aber Gleichstand zum viel teureren 6fach-Wechsler ab Werk erreicht.


    Der CDC A08 wird relativ häufig bei ebay angeboten. Paß auf, daß das Original-Kabel dabei ist, es wird zum Anschluß an das Interface benötigt.



    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo


    Vorschlag (=billiger) wäre statt CD-Wechsler ein I-Pod über z.B: Dension Schnittstelle anzuschliessen. I-pod wird über RN2 genau wie den CD-Wechsler hantiert.
    Navi funktioniert dann wann I-pod spielet.
    Siehe Mawuwas!!!


    Habe davon beste Erfahrung


    Gruss

  • Ich bin auch am überlegen einen Subwoofer noch anzuschliessen, wo hast du für den Subwoofer den Input am Navi angezapft?
    Soviel ich weiß gibts da kein separaten Subwooferausgang am navigerät.
    Danke
    gruß
    michi

  • Hallo Michi,


    es gibt am RNS2 einen hochohmigen Ausgang für das Soundsystem, bei meinem Gerät wurde dieser aber nicht angesteuert. Zur Freischaltung gibt es ein Codewort, ich war mir aber nicht sicher, ob dann noch die normalen Verstärkerausgänge funktionieren.


    Letztlich habe ich einfach die Lautsprecherleitungen angezapft, da das Blaupunkt-System auch einen niederohmigen Eingang hat. Den ODSB5000 gibt es leider nur noch gebraucht, für die Nachrüstung ist es ein ideales Teil.



    Viele Grüße


    Michael