Neue Sommerreifen / Getriebe

  • Hallo liebe T5-Gemeinde,


    ich habe bereits etwas im Forum gestöbert, dennoch fehlt es etwas an den passenden Erfahrungsberichten:


    Ich benötige für meinen MV (128 kw), 17 Zoll Fahrwerk, Baujahr 2003 neue Reifen. Im Angebot stehen:


    Dunlop SP Sport 9000
    Continental Vanco Contact
    Michelin Pilot Primacy


    Den Michelin habe ich zur Zeit montiert. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Der Reifen hat bei mir sehr laute Abrollgeräusche.


    Meine Frage also: Ich suche einen möglichst leisen Reifen, tendiere zum Continental, welchen ich auch auf meinem T4 hatte. Habe eine sehr moderate Fahrweise, stehe nicht ständig auf Gas und Bremse. Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen?


    Frage nebenbei: Mein Getriebe hakt immer beim Schalten vom 1. in den 2 Gang. Die Werkstatt hat die Schaltseile neu eingestellt, es ist jetzt etwas besser geworden, aber eine helle Freude bereitet die Schaltung leider immer noch nicht. Alle anderen Gänge lassen sich allerdings recht gut einlegen. Wie ist es bei Euch.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Frohe Ostertage


    Andreas - Laubfrosch -

  • >Frage nebenbei: Mein Getriebe hakt immer beim Schalten vom 1. in den 2 Gang. Die Werkstatt hat die Schaltseile neu eingestellt, es ist jetzt etwas besser geworden, aber eine helle Freude bereitet die Schaltung leider immer noch nicht. Alle anderen Gänge lassen sich allerdings recht gut einlegen. Wie ist es bei Euch.


    Mein Getriebe hakelt auch vom ersten in den zweiten Gang. Es tritt meistens auf bei kaltem Motor und bei schnellen Gangwechsel.

  • >
    >>Frage nebenbei: Mein Getriebe hakt immer beim Schalten vom 1. in den 2 Gang. Die Werkstatt hat die Schaltseile neu eingestellt, es ist jetzt etwas besser geworden, aber eine helle Freude bereitet die Schaltung leider immer noch nicht. Alle anderen Gänge lassen sich allerdings recht gut einlegen. Wie ist es bei Euch.
    >Mein Getriebe hakelt auch vom ersten in den zweiten Gang. Es tritt meistens auf bei kaltem Motor und bei schnellen Gangwechsel.


    Bzgl. der lauten Abrollgeräusche solltest Du die Außenflanken der Laufflächen deiner Reifen zunächst auf sog. Sägezahn-/Schuppenbildung überprüfen, die, sofern vorhanden, die Geräuschquelle sein könnten. Ich habe auf meinem California Continental Vanco Contact (235/55 R 17 103), die ich ebenfalls als laut empfinde, obwohl ich keine sog. Sägezahnbildung habe. Ich denke, es liegt an der harten Gummimischung und dem relativ geringen Querschnitt. Wahrscheinlich muss man damit leben oder auf höhere Reifenflanken (>55 % der Breite) und kleinere Felgen umrüsten, die einen höheren Komfort aufweisen.


    Grüsse, Ulf

  • >Hallo liebe T5-Gemeinde,
    Hab den Conti Vanco 235er auf 17" drauf und bin sehr zufrieden damit
    sie laufen leise und halten (je nach fahrweise) ziemlich lange...


    Gruß
    aus muc
    michi