Ausbau von digitalem Tachograph

  • Hallo,


    wer kann mir helfen, habe folgendes Problem:


    Ich möchte den werkseitigen digitalen Tachograph ausbauen (ich benötige keinen, da ich nicht gewerblich unterwegs bin).
    Wenn dieser Tachograph ausgebaut wird, funktioniert vorerst der Tacho im Kombiinstrument nicht mehr.
    Nun zur Frage:
    Löse ich das Problem indem man Kabel, die vorher am Tachographen waren, irgendwie zum Kombiinstrument (Tacho) führt und das Ganze dann bei VW freischalten lässt? - Oder muss sogar das komplette Kombiinstrument gewechselt werden?
    Gibt es evtl. zwei verschiedene Kombiinstrumente - eins für Fahrzeuge ohne Tachograph und eins für Fahrzeuge mit Tachograph?


    Für eine schnelle (und kostengünstige) Lösung wäre ich dankbar.


    Mein Fahrzeug: VW T5 Transporter Kombi 2,5 L 96 KW 6-Gang DPF Modelljahr 2007



    Frohe Ostergrüße



    Willi

  • >Ich möchte den werkseitigen digitalen Tachograph ausbauen (ich benötige keinen, da ich nicht gewerblich unterwegs bin).
    >Wenn dieser Tachograph ausgebaut wird, funktioniert vorerst der Tacho im Kombiinstrument nicht mehr.
    >Nun zur Frage:
    >Löse ich das Problem indem man Kabel, die vorher am Tachographen waren, irgendwie zum Kombiinstrument (Tacho) führt und das Ganze dann bei VW freischalten lässt? - Oder muss sogar das komplette Kombiinstrument gewechselt werden?
    >Gibt es evtl. zwei verschiedene Kombiinstrumente - eins für Fahrzeuge ohne Tachograph und eins für Fahrzeuge mit Tachograph?
    >Für eine schnelle (und kostengünstige) Lösung wäre ich dankbar.
    >Mein Fahrzeug: VW T5 Transporter Kombi 2,5 L 96 KW 6-Gang DPF Modelljahr 2007


    Hallo Willi,


    hast Du da mittlerweile irgendetwas rausbekommen?? Hab exakt dasselbe Problem, aber hier scheint ja niemand geantwortet zu haben..


    Gruß


    Tom