Climatronic Frage

  • Hallo!


    Meine Klimaanlage im MV und ich verstehen uns noch nicht so richtig, d.h. ich stele diese auf 22° ein und haue noch ECON rein, da ich es nur WARM und nicht gekühlt haben will.
    Klima fängt an zu laufen und zwar immer auf Leistungsstufe 3 (laut Display) und wärmt auch schön. Fahre ich jetzt etwas schneller durch die Botanik funktioniert alles bestens,
    sobald ich aber wieder in die Stadt komme und die Drehzahl des Motors runtergeht bläst die Klima 'meines Empfindens nach' plötzlich zu kalt, als wenn sie runterkühlt, obwohl ECON leuchtet.


    Meine Fragen sind:
    - Kennt oder hat jemand das Problem auch?
    - Stelle ich mich zu dusselig an und verstehe ich ECON falsch?
    - Warum läuft die Klima immer auf Stufe 3 und geht nicht runter auf 1 oder so ?!


    Da noch Werksgarantie besteht ist die Frage ob man mal den Freundlichen aufsuchen sollte!?


    Gruss defekt!

  • >Nabend,
    so richtig versteh ich diese Econ Taste auch nicht, aber ich nehme an, dass es nicht möglich ist die 22Grad bei Econ ohne Kühlung zu halten?! Ich verstehe den Unterschied Auto -Econ darin, dass bei Auto die Kompressoren mitlaufen und bei Econ nicht -oder nur wenig?
    Ich hab z.B. immer noch nicht raus, wie ich die Klimatronic einstellen muss, das hinten die Scheiben bei Regen etc. schlichtweg nicht von innen beschlagen??
    Ich sehne mich nach den guten alten Drehschaltern und einer einfachen AC Ein-Aus Taste. Dieses Getippe für drei Klimazonen ist nicht gerade Verkehrssicher, wenn die Kleinen hinten a) nicht selber an den Deckenschalter kommen und b) der Alte die Anlage selbst nicht ganz durchblickt...


    Gruß, Markus

  • Die ECON-Taste schaltet bei VW den Klimakompressor aus.
    In der beschriebenen Situation komt es auf die Aussentemperatur an, weil die Climatronik die eingestellten Werte halten will.
    Da kann der subjektive Eindruck bzgl. Gebläsestufe täuschen.
    Kühlen sollte der Kompressor jedoch nicht.


    Gruß
    Burkhard

  • Hi Defekt,


    ich denke, dass bei dir nichts defekt ist, also am T5 :-))


    Soviel ich bisher heraushabe ist, dass die Klima in erster Linie versucht die Temp zu halten!
    Wenn du ECON an hast, heißt das, dass der Kompressor nicht läuft...das heißt, die Anlage kann nur bis zur Außentemp. abkühlen! Das ganze funktioniert auch im Automatikmodus, nur halt ohne Kompressor! Man kann jedoch auch selber die Gebläsedrehzahl erhöhen! Die Klimaanlage macht das aber selbststädnig, verausgesetzt du hast Auto oder Econ drin! Im Disply macht sich das meines Wissens nach nicht bemerkbar......die Balken der Anzeige fürs Gebläse werden also nicht mehr oder weniger wenn die Anlgae automatisch regelt....Die Gebläsedrehzahl wird einfach je nach dem mal mehr mal weniger... Wenn du in die Stadt reinfährst könnte sein, dass durch die geringere Geschw. die Luft die ins Auto kommt wärmer ist, als bei schnellerer Fahrt!!!!


    Das heißt die Anlage versucht nun durch mehr Drehzahl dies auszugleichen....kannst also nur den Kompressor einschalten und nachschauen, obs dann auch mehr wird wenn ud in die Stadt fährst!


    Ansonsten musst halt manuell die Drehzahl runtersetzten!!

  • Da machst du es wie bei der alten "Kurbelklimaanlage" . Um auch hinten die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen einfach den Luftdurchsatz erhöhen. Das geht nur durch die manuelle Regelung der Klimaanlage. "Auto" überwacht nur die Temperatur.

  • >Hi Defekt,
    >ich denke, dass bei dir nichts defekt ist, also am T5 :-))
    >Soviel ich bisher heraushabe ist, dass die Klima in erster Linie versucht die Temp zu halten!
    >Wenn du ECON an hast, heißt das, dass der Kompressor nicht läuft...das heißt, die Anlage kann nur bis zur Außentemp. abkühlen! Das ganze funktioniert auch im Automatikmodus, nur halt ohne Kompressor! Man kann jedoch auch selber die Gebläsedrehzahl erhöhen! Die Klimaanlage macht das aber selbststädnig, verausgesetzt du hast Auto oder Econ drin! Im Disply macht sich das meines Wissens nach nicht bemerkbar......die Balken der Anzeige fürs Gebläse werden also nicht mehr oder weniger wenn die Anlgae automatisch regelt....Die Gebläsedrehzahl wird einfach je nach dem mal mehr mal weniger... Wenn du in die Stadt reinfährst könnte sein, dass durch die geringere Geschw. die Luft die ins Auto kommt wärmer ist, als bei schnellerer Fahrt!!!!
    >Das heißt die Anlage versucht nun durch mehr Drehzahl dies auszugleichen....kannst also nur den Kompressor einschalten und nachschauen, obs dann auch mehr wird wenn ud in die Stadt fährst!
    >Ansonsten musst halt manuell die Drehzahl runtersetzten!!


    Wenn ich die Drezahl manuell runterregel geht ja 'AUTO' aus... wie verhällt sich in diesem Moment das ganze, ich denke dann wird NUR die Temperatur auf entsprechend 22° gesetzt und das wars oder? Und wennn ECON leuchtet, dann ist der Kompressor aus oder?? Glaube ich muss bei dem warmen Wetter noch einiges Testen, s.d. ich ohne Halsschmerzen (aufgrund von Zugluft) aus dem Auto aussteigen kann.

  • >>Nabend,
    >so richtig versteh ich diese Econ Taste auch nicht, aber ich nehme an, dass es nicht möglich ist die 22Grad bei Econ ohne Kühlung zu halten?! Ich verstehe den Unterschied Auto -Econ darin, dass bei Auto die Kompressoren mitlaufen und bei Econ nicht -oder nur wenig?
    >Ich hab z.B. immer noch nicht raus, wie ich die Klimatronic einstellen muss, das hinten die Scheiben bei Regen etc. schlichtweg nicht von innen beschlagen??
    >Ich sehne mich nach den guten alten Drehschaltern und einer einfachen AC Ein-Aus Taste. Dieses Getippe für drei Klimazonen ist nicht gerade Verkehrssicher, wenn die Kleinen hinten a) nicht selber an den Deckenschalter kommen und b) der Alte die Anlage selbst nicht ganz durchblickt...
    >Gruß, Markus


    Hallo Markus,
    um die hinteren Seitenscheiben zu belüften mußt du nur die REAR taste 2mal drücken und dann kannst du mit dem Gebläsedrehzalsteller die Setenscheiben hinten belüften.
    Gruß Bernhard

  • Auto steuert auch Gebläsestärke und Gebläserichtung!!!


    >Da machst du es wie bei der alten "Kurbelklimaanlage" . Um auch hinten die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen einfach den Luftdurchsatz erhöhen. Das geht nur durch die manuelle Regelung der Klimaanlage. "Auto" überwacht nur die Temperatur.

  • Das Auto sieht aber nicht ob die Scheiben beschlagen sind!!! Augen waren zumindest damals noch nicht im Konfigurator zu bestellen ;-)))
    Also bleibt nur das humanuide nachsteuern der Automatic.

  • >Das Auto sieht aber nicht ob die Scheiben beschlagen sind!!! Augen waren zumindest damals noch nicht im Konfigurator zu bestellen ;-)))
    Das habe ich ja auch nicht behauptet! Sondern nur, dass Auto nicht nur Temp. steuert.


    >Also bleibt nur das humanuide nachsteuern der Automatic.

  • >Das Auto sieht aber nicht ob die Scheiben beschlagen sind!!! Augen waren zumindest damals noch nicht im Konfigurator zu bestellen ;-)))
    >Also bleibt nur das humanuide nachsteuern der Automatic.


    Nanu Stucki,


    Du noch hier? Finde ich ja gut.


    Sag mal, wieso kann (konnte) Dein Auto nicht sehen? Hast Du damals am falschen Ende gespart? "Seh"- Funktion war im Konfigurator mit: G-U/CK optional möglich. ;)


    mfg. Christian

  • Vielleicht treffe ich ja hier den neuen Besitzer meines alten Traum(a)autos ;-)))
    Und sonst? Alles fit???

  • >Vielleicht treffe ich ja hier den neuen Besitzer meines alten Traum(a)autos ;-)))
    >Und sonst? Alles fit???


    Ich schreibe dir eine email.


    mfg. Christian