MV mit 96KW und Tiptronic

  • Hallo,
    wir möchten uns einen Multivan Atlantis mit 96KW / Tiptronic anschaffen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Kombination gemacht?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Carl

  • Hallo Carl,


    die Aisin-Automatic im T5 ist leider vom Schaltkomfort nicht mit einem Getriebe deutscher Hersteller wie ZF vergleichbar. Nach welchem Schema ein Gang gewählt wird, läßt sich manchmal nicht nachvollziehen, außerdem ist der Wandlerschlupf riesig.


    Wir haben trotzdem bereits den 2.Multivan mit diesem Getriebe, da ich bei drehmomentstarken Dieselmotoren keinen Grund mehr sehe noch selbst zu schalten. Speziell bei einem hohen Fahranteil mit Stadtverkehr.


    Unser erster T5 mit 128KW von 2004 fuhr mit der Automatic sehr souverän, die kleine Anfahrschwäche dieses Motors wird durch den Wandler gut kaschiert. Gegen diesen Motor sprach eigentlich nur der hohe Aufpreis.


    Unseren 2006er T5 mit DPF habe ich mit 96KW bestellt, der Motor genügt uns eigentlich völlig. Wer oft mit voller Beladung fährt und/oder einen hohen Autobahnanteil hat, wird wahrscheinlich mit dem 128KW glücklicher werden.


    Im Verbrauch gab es keinen Unterschied, wahrscheinlich macht sich bei der Kurzstrecke eher der DPF bemerkbar.


    Viele Grüße


    Michael

  • >Hallo,
    >wir möchten uns einen Multivan Atlantis mit 96KW / Tiptronic anschaffen, welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Kombination gemacht?
    >Vielen Dank vorab.
    >Gruß Carl


    Bisher sehr gute Erfahrungen. Der 96KW Motor hat nicht die Anfahrschwäche wie sie der 128KW hat, der Turbo ist kleine und reagiert spontaner, daher paßt der 96KW gut zur Automatik. Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, die Automatik schaltet sehr früh also wird der Motor nich so hochgedreht. Im kalten Zustand merkt man den Wandler tatsächlich sehr deutlich. Bei warmem Motor spürt man aber auch die Wandlerüberbrückung, dann packt er manchmal ganz schön zu. Es gibt tatsächlich komfortablere Getriebe aber probier ihn aus, ich finde den Komfort völlig OK.


    Gruß Ralf