Dauertest Auto Motor und Sport

  • Hallo zusammen,


    hat denn hier noch niemand den Dauertest in der AMS gelesen? Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft. Auch die Leserbriefe sprechen echt für sich. Bei uns war der Entschluß gereift, unseren loszuwerden zu wollen-ich hoffe, den Bericht hat kein potentieller Käufer gelesen...

  • Hallo,


    ich welchen Heft ist der denn drinnen. Vor 2 Heften haben sie noch Informationen in From von Leserbriefen gesucht.


    Danke für die Info.
    Bernhard

  • ...... Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft......


    ..... vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es hier und da T5-Fahrer gibt, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind !


    Ich gehöre auch dazu und kriege fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier schreibe, bei dem "Gemeckere" was hier teilweise zu lesen ist ;)


    Gruß
    Eddi

  • Hallo zusammen,


    habe den Test auch gelesen, steht in der jüngsten Ausgabe, die seit Mittwoch an den Kiosken ist.


    Und? Die Mängel sind da, ja, auch ich hatte viele Probleme mit meinem Highline (128 kW, EZ 2/2004). Aber inzwischen ist er durchrepariert, jetzt ist Ruhe. Wichtig war dazu die Wahl der richtigen Werkstatt, die den Kontakt zum Werk hat.


    Und sonst? Nach allem, was man so hört, hat die Qualität deutlich zugenommen, die meisten Mängel bei den Neuwagen wurden abgestellt. Ab Baujahr 2007 müsste manches besser sein. Was im Test wiedergegeben wurde, sind all die Erfahrungen, die hier im Forum schon längst diskutiert wurden. Das ist traurig, VW wurde genug gescholten. Doch man scheint gelernt zu haben, im Laufe der Produktion werden Fehler abgestellt. Der T 5 ist jetzt seit III/2003 im Handel.


    Wie sieht es denn bei anderen aus? Erfahrungen bei meinen Nachbarn: BMW X 5 (6. Produktionsjahr der Serie): neues Getriebe fällig. Mini One (5. Jahr): Ölverlust beim Neuwagen. Mercedes E-Klasse (schon lange auf dem Markt): laufend Elektronikprobleme.


    Es könnte besser sein, da machen wir uns nichts vor. Wirklich wahr. Auch dazu gibt es im gleichen Heft einen guten Artikel. Aber auch die Japaner sind nicht mehr das, was sie mal waren, siehe ADAC Pannenstatistik.


    Ich bin nach allem jetzt inzwischen zufrieden. Zitat aus dem Test: "Der T5 ist Spitze, wenn er denn funktioniert."


    Meiner funktioniert inzwischen.


    Götz


    P.S.: Laut dem Artikel über Audi (gleiches ams-Heft) ist im Konzern das VR 6 TDI-Projekt gestorben. Traurig, aber wahr.

  • >Ich bin nach allem jetzt inzwischen zufrieden. Zitat aus dem Test: "Der T5 ist Spitze, wenn er denn funktioniert."
    >Meiner funktioniert inzwischen.
    >Götz



    T5 Multivan Comfortline 128KW Automatik, 05/2004, 175.000 Km, keine Panne, läuft wie ein Uhrwerk. Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)


    Defekte: Wasserpumpe (Kulanz)
    Schlauch der Klima undicht, 400 EUR, schätze haben die beim Wasserpumpen Wechsel kaputt gemacht.


    Verbrauch: 8,5 - 9 Liter, Ölverbrauch kaum messbar


    Fazit: Das beste Auto das ich je hatte


    Hoffentlich bleibts so


    Grüsse Stephan

  • >>Ich bin nach allem jetzt inzwischen zufrieden. Zitat aus dem Test: "Der T5 ist Spitze, wenn er denn funktioniert."
    >>Meiner funktioniert inzwischen.
    >>Götz
    >
    >T5 Multivan Comfortline 128KW Automatik, 05/2004, 175.000 Km, keine Panne, läuft wie ein Uhrwerk. Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)
    >Defekte: Wasserpumpe (Kulanz)
    >Schlauch der Klima undicht, 400 EUR, schätze haben die beim Wasserpumpen Wechsel kaputt gemacht.
    >Verbrauch: 8,5 - 9 Liter, Ölverbrauch kaum messbar
    >Fazit: Das beste Auto das ich je hatte
    >Hoffentlich bleibts so
    >Grüsse Stephan



    Meiner: Trendline 09/2006, 96KW Manuell, 60.000 Km


    - Panne: 0
    - Defekte: 0
    - Ölverbrauch: 0


    Seitenscheiben dicht! Verbrauch: 8.0-9.5 (Normal) 9.0-11.5 (Hängerbetrieb)


    Bin mehr als zu frieden mit meinem T5! Das war ich auch schon mit meinem T4 ;)
    Zwar schade das es im T5 keinen TDI V6 gibt...:(



    Meine Homepage

  • >>Ich bin nach allem jetzt inzwischen zufrieden. Zitat aus dem Test: "Der T5 ist Spitze, wenn er denn funktioniert."
    >>Meiner funktioniert inzwischen.
    >>Götz
    >
    >T5 Multivan Comfortline 128KW Automatik, 05/2004, 175.000 Km, keine Panne, läuft wie ein Uhrwerk. Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)
    >Defekte: Wasserpumpe (Kulanz)
    >Schlauch der Klima undicht, 400 EUR, schätze haben die beim Wasserpumpen Wechsel kaputt gemacht.
    >Verbrauch: 8,5 - 9 Liter, Ölverbrauch kaum messbar
    >Fazit: Das beste Auto das ich je hatte
    >Hoffentlich bleibts so
    >Grüsse Stephan



    Das ist doch wohl hoffentlich nicht wirklich dein Ernst: "Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)...Fazit: das beste Auto das ich je hatte"
    Wo sind wir hier inzwischen eigentlich angekommen? Schon der alte Käfer mit Bretzelfenster hatte Fenster, die waren dicht und die konnten sogar geöffnet werden. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich bei sowas. Wenn die Fenster bei einem Fahrzeug für 40 - 60 K€ nicht geöffnet werden dürfen, dann ist das ein ziemlicher Scheiß um nicht zu sagen KO-Kriterium!

  • >...... Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft......
    >..... vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es hier und da T5-Fahrer gibt, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind !
    >Ich gehöre auch dazu und kriege fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier schreibe, bei dem "Gemeckere" was hier teilweise zu lesen ist ;)
    >Gruß
    >Eddi



    ...kein gemecker sondern fakten:


    über 40 mängel und defekte bei ca. 66.000km in 3,5 jahren. dazu unfähige werkstätten und und schlechter service...
    inzwischen aber schon seit 3 monaten mägelfrei:):) rekord. vermutlich durchrepariert...aber wenn er läuft und funktioniert ist er in meinen augen immer noch konkurrenzlos gut!!!


    mfg
    daniel

  • Sag mal, was regst Du Dich so auf...er hatte geschrieben, dass er die Fenster noch nie geöffnet hat, nicht, dass man sie nie öffnen dürfe...das war nur eine Beschreibung SEINER Situation, keine Regel für alle T5 Besitzer.




    >>>Ich bin nach allem jetzt inzwischen zufrieden. Zitat aus dem Test: "Der T5 ist Spitze, wenn er denn funktioniert."
    >>>Meiner funktioniert inzwischen.
    >>>Götz
    >>
    >>T5 Multivan Comfortline 128KW Automatik, 05/2004, 175.000 Km, keine Panne, läuft wie ein Uhrwerk. Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)
    >>Defekte: Wasserpumpe (Kulanz)
    >>Schlauch der Klima undicht, 400 EUR, schätze haben die beim Wasserpumpen Wechsel kaputt gemacht.
    >>Verbrauch: 8,5 - 9 Liter, Ölverbrauch kaum messbar
    >>Fazit: Das beste Auto das ich je hatte
    >>Hoffentlich bleibts so
    >>Grüsse Stephan
    >
    >Das ist doch wohl hoffentlich nicht wirklich dein Ernst: "Schiebefenster trocken (noch nie geöffnet)...Fazit: das beste Auto das ich je hatte"
    >Wo sind wir hier inzwischen eigentlich angekommen? Schon der alte Käfer mit Bretzelfenster hatte Fenster, die waren dicht und die konnten sogar geöffnet werden. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich bei sowas. Wenn die Fenster bei einem Fahrzeug für 40 - 60 K€ nicht geöffnet werden dürfen, dann ist das ein ziemlicher Scheiß um nicht zu sagen KO-Kriterium!

  • >Hallo zusammen,
    >hat denn hier noch niemand den Dauertest in der AMS gelesen? Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft. Auch die Leserbriefe sprechen echt für sich. Bei uns war der Entschluß gereift, unseren loszuwerden zu wollen-ich hoffe, den Bericht hat kein potentieller Käufer gelesen...


    Ich habe einen der ersten Highline (Zulassung 1/03) und inzwischen 50.000 km. 3 x Phasen mit Batterieproblemen (2 x Handyinterface defekt, 1 x Schiebetürenmotor defekt), 2 x Sensorprobleme bei den elektrischen Schiebetüren. Hat mich zwar momentan genervt, wurde aber auf Kulanz alles behoben.


    Mein Fazit: Einfach nur geil, der T5! Macht heute noch so viel Spaß wie am ersten Tag und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen !!!


    Viele Grüße, WMF

  • >>...... Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft......
    >>..... vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es hier und da T5-Fahrer gibt, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind !
    >>Ich gehöre auch dazu und kriege fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier schreibe, bei dem "Gemeckere" was hier teilweise zu lesen ist ;)
    >>Gruß
    >>Eddi
    >
    >...kein gemecker sondern fakten:
    >über 40 mängel und defekte bei ca. 66.000km in 3,5 jahren. dazu unfähige werkstätten und und schlechter service...
    >inzwischen aber schon seit 3 monaten mägelfrei:):) rekord. vermutlich durchrepariert...aber wenn er läuft und funktioniert ist er in meinen augen immer noch konkurrenzlos gut!!!
    >mfg
    >daniel


    Daniel nix gegen Fakten, auch ich hatte in der Garantiezeit einige Mängel und jetzt nach dieser Zeit die Koppelstangen bei nicht mal 25.000 km (Kullanz für die Ersatzteile durch VW), aus meiner Sicht ein haltloser Zustand, aber da andere Autohersteller auch nicht fehlerfrei sind, relativiert sich das ganze auch wieder.


    Ich und meine Familie, also WIR ;) sind sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und vor allem mit dem Raumangebot und der Vielseitigkeit unseres MV, wir möchten ihn nicht mehr hergeben, es sei denn vielleicht mal gegen einen neueren tauschen, aber da ist noch eine Weile Zeit bis dahin !


    Weiterhin gute Fahrt mit Deinem T5 (war wohl auch ein MV ?)


    Gruß
    Eddi

  • >Ich habe einen der ersten Highline (Zulassung 1/03)


    1/03 gab es noch keinen T5 zu kaufen.

  • Im Vito-Forum wird der AMS-Artikel auch diskutiert. Ich finde ganz aufschlussreich. Keine Frage, mit dem T5 gibt es offensichtlich Probleme. Aber wenn man/frau die Beiträge im Vito-Forum liest, ist der Unterschied der Kundenmeinung zum Vito und T5 gut zu erkennen. Überhaupt kein Grund für Schadenfreude, aber schon interessant.

  • >Im Vito-Forum wird der AMS-Artikel auch diskutiert. Ich finde ganz aufschlussreich. Keine Frage, mit dem T5 gibt es offensichtlich Probleme. Aber wenn man/frau die Beiträge im Vito-Forum liest, ist der Unterschied der Kundenmeinung zum Vito und T5 gut zu erkennen. Überhaupt kein Grund für Schadenfreude, aber schon interessant.



    Gib mal Link zu diesem * forum ;)



    Meine Homepage

  • >...... Ich wundere mich, dass hier noch keine heiße Diskusion läuft......
    >..... vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es hier und da T5-Fahrer gibt, die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind !
    >Ich gehöre auch dazu und kriege fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich das hier schreibe, bei dem "Gemeckere" was hier teilweise zu lesen ist ;)
    >Gruß
    >Eddi


    Das kann ich nur bestätigen! T5 shuttle baujahr 5/05 42.000km. Bis auf die etwas ungenaue Verbrauchsanzeige hatte ich bisher 0 (in Worten "Null") Probleme mit dem Auto.


    Ich denke das in den ganzen Foren sowieso eine Konzentration unzufriedener Kunden anzutreffen ist. Die Zufriedenen sind da wohl eher die schweigende Mehrheit.


    Übrigens kenne ich auch persönlich 2 Vito bzw. Viano-Fahrer, die mit ihren Autos zudfrieden sind.


    Gruß
    Tom