Zweite Batterie in einem T5 Transporter

  • Ich habe mir einen T5 Transporter gekauft, welcher ich gerne zu einem Wohnmobil ausbauen würde. Jetzt habe ich festgestellt, das ich unter dem Fahrersitz auch eine Batterie eingebaut habe. Ich habe jedoch weder eine Standheizung noch einen 12V Anschluss im Laderaum, welche ja beim MV davon gespiesen werden. Kann mir jemand sagen wie das mit der Zweiten Batterie läuft, warum die da ist ? Ist da schon ein Trennrelais vorhanden oder wo krieg ich weitere Infos darüber ?


    Vielen, vielen Dank

  • ab Werk eine 2. Batterie als Vorrichtung. Kostet derzeit 216€. Da ist dann eben nur ne Batterie unter dem Sitz vorhanden. Was da dann angeschlossen ist, weis ich auch nicht. Wahrscheinlich nix .


    Das heißt, dein Vorgänger hat diese 2. Batterievorrichtung eben mitbestellt!

  • Hallo,


    habe bei meinem Trapo auch die zweite Batterie mitbestellt.
    Im Auslieferungszustand war nichts angeschlossen, betreibe aber mittlerweile meine Kühlbox und die nachgerüstete Luftheizung damit.
    Sei froh, dass sie schon drinnen ist.



    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin!
    Ich bekomme im Juli auch meinen T5 Transporter und habe die Batterie und die elektrische Schnittstelle mitbestellt. Ich wollte an der Schiebetür und an der Heckklappe je 1-2 Steckdosen installieren, um ggf. was anschließen zu können.
    Ich hab das beim jetzigen T4 auch so gemacht, aber nur eine Batterie ohne Relais eingebaut, ging nur eben schnell leer. Meine Theorie ist, wenn ich die kühlboxen über Nacht anlasse kann jetzt die Batterie entleert werden und ich lade sie am nächsten Tag während der Fahrt wieder auf, ohne daß ich die Anlassbatterie belasten würde(trennrelais?).
    Ich will den Transporter auf jeden Fall ordentlich lärmdämmen, weil mir der Lärm bei dem getesteten Multivan schon auf den Keks ging. Wenn alle Verkleidungen raus sind, will ich doppelt isoliertes 2,5qmm Kabel von der Batterie zu den gewünschten Dosen legen und lasse mir das beim Händler entspr. anschließen.
    Ist das eine Gute Idee und hat das schonmal jemand gemacht?
    Wenn ich schon beim Fragen bin, welche Lautsprecher lassen sich beim Trapo gut nachrüsten, haben ordentlichen Klang und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich weiß gar nicht, ob da in den Türen auch was eingebaut werden kann ohne große Umbauten?
    Gruß
    Andreas

  • ich habe auch einen Trapo mit extra bestellter 2. Batterie. Ein Trennrelais und eine extra Sicherung waren dabei. Ohne Trennrelais macht es ja auch keinen Sinn.
    Viele Grüße
    Werner