Auflastung T4

  • An die Experten der T4-Gemeinde : Ich will meinen T4 - 2,4l Diesel, EZ 92 mit einem jetzigen zul. Gesamtgewicht von 2540 kg auf über 2800 kg auflasten - aus steuerlichen Gründen natürlich.
    Bei VW würde diese Maßnahme ca. 2000,-DM kosten. Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie günstiger ranzukommen ( evtl. Zubehörfirmen, etc.).
    Außerdem will ich den Bus dann als Wohnmobil zulassen - welche Auflagen gibt es dafür? Hat die Auflastung Auswirkungen auf die Anhängelast oder Nutzlast?
    Für Hinweise und Ratschläge bedanke ich mich im voraus und wünsche allzeit gute Fahrt allerseits!!!
    c.bolduan@tu-bs.de

  • Hallo,


    ich wollte auch meinen t4 anfang des jahres auflassten, es war allerdings auch etwas zu teuer.
    bei zubehörfirmen gab es nicht die nötigen teile zum auflassten und bei vw waren es materialkosten von etwa 1200DM, zum selber einbauen.
    sollte allerdings jemand eine günstiger alternative wissen wäre es echt super.
    ach ja, bei vw bekommt man eine unbedenklichkeitsbestätigung für die auflasstung, vielleicht erfüllt dein bus ja schon die kreterien für die umschreibung.
    ich habe auch schon gehort das, dass finanzamt uns einen strich durch die rechnung machen will, da würde ich mich lieber vor allen umbaumassnahmen noch einmal erkundigen.