Ladeluftkühler

  • hallo,


    wer hat erfahrung mit einem ladeluftkühler.


    ich habe einen T4 TD mit 50kw, ich habe gehört das er mit einem ladeluftkühler noch etwas spritziger wird.
    bringt es wirklich viel oder ist es nur geld das man ander besser anlegen kann und was sagt der motor dazu.



    VW-Bus Chat

  • Grüß Dich Sven,


    hab auch nenn 1.9l TD im T4.
    Die Frage mit dem Ladeluftkühler hab ich mir auch schon gesellt! kann mir aber kaum vorstellen dass das, bei dem nur leicht „Aufgeladenen" 1.9l TD so viel bringt. Zudem sind die Dinger nicht ganz billig
    .
    Aber interessieren täte mich das schon auch. Dem Motor schadet es bestimmt nicht!


    Bei der Leistungssteigerung auf 90PS ( wie sie von einigen Tunern angeboten wird ) kommt nebst Ladeluftkühlung noch das anheben des Ladedruckes, und eine Ladedruck abhänge Einspritzpumpe dazu.


    Gruß


    Wolle


    PS. Solltest Du einen Bus um Bj.95 haben und noch keinen neuen Auspuff, würde mich interessieren ob dein Kat am Ende auch so Verrostet ist.

  • >Gruß
    >Wolle
    >PS. Solltest Du einen Bus um Bj.95 haben und noch keinen neuen Auspuff, würde mich interessieren ob dein Kat am Ende auch so Verrostet ist.


    Hallo zusammen,


    hab' mir gestern n' 94er T4 mit 1.9TD gekauft. Der Vorbesitzer hat im Mai bei ca 70Mm den Kat (und den Auspuff...) tauschen muessen:-( ; Kat war total durch-
    gerostet. Ca 1/3 der Kosten hat ihm VAG auf Kulanz erstattet. Scheint ebenso wie
    die Dichtung des Luftsteuerrohrs ein bei VAG bekanntes Problem zu sein. Ich halts
    IMHO fuer ne Schw*@*ei, das ganze Teil sollte doch eigendlich aus Edelstahl sein.
    Also : Kulanzantrag stellen und nich unterkriegen lassen!!


    Gruss
    Axel
    PS.: Das mit dem LLK werd' ich naechsten Sommer in Angriff nehmen, ich hab' noch einen vom 1.6L TD des T3 rumliegen. Muesste eigendlich passend gemacht
    werden koennen;-)). LLK ist eigendlich weniger fuer extreme Mehrleistung gedacht als fuer kuehlere Ansaugluft d.h. bessere Verbrennung und laengere
    Haltbarkeit bei hoher Belastung. 10 PS mehr gibts aber sicher, und das ohne viel Aufwand;-).

  • >Hallo,
    >wie ist es denn mit einem neuen Motor, Past der in einen VW-Bus mit kurzen Radstend und bekomme ich mit einem TDI auch Steuervorteile ???


    Hallo nochmals,


    Wieso sollte der 1.9l TDI nich passen;-) Ist bis auf die Agregate genau der gleiche
    Motor, naja, Kopf wurde auch umgebaut. Steuerlich tut sich, glaub' ich, nichts, E2
    bleibt E2, und ob mit den neuen PDIs E3 moeglich waere, weiss ich echt nich. Alles
    in allem ist der 1.9er TDI im Bus zwar ein toller Motor, aber inkl. dem noetigen langen 5. Gang ( und den brauchst du echt...) auch ein teurer Spass und mindestens 70 Stunden Arbeit (als Nicht-Profi) sind angesagt. Ich werd' mirs
    nich antun;-))


    Gruss
    Axel

  • >Grüß Dich Sven,
    >hab auch nenn 1.9l TD im T4.
    >Die Frage mit dem Ladeluftkühler hab ich mir auch schon gesellt! kann mir aber kaum vorstellen dass das, bei dem nur leicht „Aufgeladenen" 1.9l TD so viel bringt. Zudem sind die Dinger nicht ganz billig
    >.
    >Aber interessieren täte mich das schon auch. Dem Motor schadet es bestimmt nicht!
    >Bei der Leistungssteigerung auf 90PS ( wie sie von einigen Tunern angeboten wird ) kommt nebst Ladeluftkühlung noch das anheben des Ladedruckes, und eine Ladedruck abhänge Einspritzpumpe dazu.
    >Gruß
    >Wolle
    >PS. Solltest Du einen Bus um Bj.95 haben und noch keinen neuen Auspuff, würde mich interessieren ob dein Kat am Ende auch so Verrostet ist.