VW 57 kW Diesel-Motor oder noch mehr Schrott

  • Wer kann mir einen Motor für VW T4, Diesel 57 kW neu oder gebraucht verkaufen. Ich habe einen VW T4, ca. 205.000 km bei dem innerhalb von 20.000 km die Nockenwelle gebrochen ist, Überhitzungsprobleme den Motor und den Kopf zerstört haben, die Platine für die Temperaturanzeige und die Dieseleinspritzpumpe defekt sind. Weiterhin sind großflächige Rostungen an den Türen, Durchrostungen in den Falzungen und an der C-Säule vorhanden. Der Wagen ist übrigens unfallfrei und Scheckheft-gepflegt.

  • >Wer kann mir einen Motor für VW T4, Diesel 57 kW neu oder gebraucht verkaufen. Ich habe einen VW T4, ca. 205.000 km bei dem innerhalb von 20.000 km die Nockenwelle gebrochen ist, Überhitzungsprobleme den Motor und den Kopf zerstört haben, die Platine für die Temperaturanzeige und die Dieseleinspritzpumpe defekt sind. Weiterhin sind großflächige Rostungen an den Türen, Durchrostungen in den Falzungen und an der C-Säule vorhanden. Der Wagen ist übrigens unfallfrei und Scheckheft-gepflegt.


    Das tut mir leid :-((, leider habe ich keinen Motor für Dich, noch kenne ich jemanden, der einen hat. Aber was mich interessiert, wie ist es dazu gekommen?? Gab es erste Anzeichen für den Defekt? Ich habe auch seit 4 Wochen einen T4 bj. 92 mit 175 TKm. Da habe ich gerade den Zahnriemen und die Kopfdichtung gewechselt. Der Motor gilt doch als "unverwüstlich"?? Meiner ist auch Scheckheft gepflegt und läuft (derzeit) noch ohne Probleme. Nur die Kuplung rupft ein wenig.
    Hast Du mal direkt bei VW gefragt, was denn ein Motor kosten würde?


    Gruß
    Axel

  • >Wer kann mir einen Motor für VW T4, Diesel 57 kW neu oder gebraucht verkaufen. Ich habe einen VW T4, ca. 205.000 km bei dem innerhalb von 20.000 km die Nockenwelle gebrochen ist, Überhitzungsprobleme den Motor und den Kopf zerstört haben, die Platine für die Temperaturanzeige und die Dieseleinspritzpumpe defekt sind. Weiterhin sind großflächige Rostungen an den Türen, Durchrostungen in den Falzungen und an der C-Säule vorhanden. Der Wagen ist übrigens unfallfrei und Scheckheft-gepflegt.

  • Angefangen hat es bei ca. 135.000 km mit einer neuen Kopfdichtung und einem neuen Zahnriemen. Bei 184.000 km fing der Motor im niedrigen Umdrehungsbereichen an zu ruckeln, was meiner sparsamen Fahrweise (8,5 l/100 km) nicht entgegenkam. Die entsprechende Werkstatt wußte mit dem Problem nichts anzufangen.


    Ca. 2.000 km später gab es einen Ruck, Tempo 60, 5. Gang, ich brauchte nicht mal mehr die Zündung ausstellen. Nockenwellenbruch. Abschleppen und neuer Kopf.


    Bei der 200.000 km Inspektion habe ich eine nicht erklärbare Temperaturschwankungsanzeige in der Werkstatt moniert. Allerdings zeigte die Tankinhaltsanzeige gleiche Schwankungen an. Laut Werkstatt kein dringend zu behebendes Problem, Platine sei defekt, würde bei fast allen T4 so sein.


    Bei 204.000 km flog mir dann ein Schlauch unterhalb des Motors um den Kopf, ein weiterer Kunststoffstutzen war völlig verschmort. Ob der Schlauch ursächlich war ist spekulativ, die Temperaturanzeige war zum Zeitpunkt des Abstellens unterhalb der Mitte. Kopf hohnen, Ölkühler und Platine austauschen. Ich meine genauso spekulativ die defekte Platine hat das Problem verursacht.


    Einen Tag nachdem ich den Wagen wieder hatte, mußte ich auf der Autobahn, glücklicherweise 500 m vor einer Tankstelle den Motor wegen Anzeige des Öldrucks abstellen. Raufrollen oder runterrollen, je nach dem, und 5 (fünf)ltr. Öl nachkippen. Danach mit Tempo 60 im 5. Gang und mit einem nicht mehr laufendem Kühlerventilator weiterfahren, obwohl die Temperatur im oberen Viertel angezeigt wurde, bis wir den Ventilator kurzgeschlossen haben, damit der Motor nicht in dem roten Bereich läuft. Diagnose des Sachverständigen: Motorblockriß und Dieselpumpe defekt, aber Kühlerthermostat in Ordnung.
    Komischerweise lag der Ölverbrauch über die letzten 180 km nach dem Auffüllen bei ca. 0,1 ltr, was m. E. nach eher für eingefressene Kolbenringe spricht.


    Erst jetzt, wo ich das Fahrzeug noch für kleinere Strecken zu VW und dem Sachverständigen und dem Rechtsanwalt und der Verbraucherberatung etc. benutze liegt der Ölverbrauch bei ca. 10 ltr. auf 100 km Fahrtstrecke.


    Antwort von VW: Altersbedingter Verschleiß, allerdings möchte man sich die Durchrostungen am Fahrzeug einmal näher ansehen (auf meine Kosten ?).


    Meine Antwort: Nie wieder VW

  • >Meine Antwort: Nie wieder VW


    Kannich in dem Fall vollig verstehn!! Da sollte auch von der AG irgenwas
    fuer die Kunden getan werden. Aber i.L.d. letzten Jahres hab' ich schon
    von einigen 5-Zyl. Dieseln gehoert, die die 200Mm Grenze nich erreicht
    haben. Scheint also wirklich anfaellig zu sein, der Motor. Der 4-Zyl. haelt
    dagegen angeblich ewig. Mal sehn....


    Gruss ( von einem *noch* zufriedenen T4-Fahrer)
    Axel

  • >>Meine Antwort: Nie wieder VW


    Heute war ich im VAG-Center wegen der Durchrostungen am Fahrzeug. Kann "leider" keiner was machen, da das Fahrzeug länger als 6 Jahre angemeldet. Obwohl nach Augenschein des Begutachters der Schaden älter als ein Jahr ist.


    Eine Antwort vom Vertriebszentrum Nord (Kundenbetreuung!)auf meine Frage nach einem Angebot für einen neuen oder gebrauchten Motor wurde bis heute nicht beantwortet. Mündliche Auskunft des Meisters von VAG: Gebrauchte Motoren gibt es nicht auf dem Markt. Womit er recht hat, der Markt saugt gebrauchte Motoren auf wie Goldstaub. Die Dinger verrecken einfach viel zu früh und VW ist nicht in der Lage, das zuzugeben, man beweihräuchert sich lieber selbst mit angeblich 5 Millionen verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr, anstatt auf vorhandene Kunden einzugehen.
    Selbst der Werkstattmeister war nicht in der Lage mit dem Servicecenter Verbindung aufzunehmen, entweder dort arbeiten zu wenig Leute, oder zu ineffizient, oder zu lustlos, oder noch besser: Es gibt einfach zu viele Klagen.


    Mein Resümee
    VW ist der Gipfel der Servicewüste Deutschland.

  • >Eine Antwort vom Vertriebszentrum Nord (Kundenbetreuung!)auf meine Frage nach einem Angebot für einen neuen oder gebrauchten Motor wurde bis heute nicht beantwortet. Mündliche Auskunft des Meisters von VAG: Gebrauchte Motoren gibt es nicht auf dem Markt. Womit er recht hat, der Markt saugt gebrauchte Motoren auf wie Goldstaub. Die Dinger verrecken einfach viel zu früh und VW ist nicht in der Lage, das zuzugeben, man beweihräuchert sich lieber selbst mit angeblich 5 Millionen verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr, anstatt auf vorhandene Kunden einzugehen.


    Jau, stimmt leider alles und macht die Sache zum echten Uebel. Du solltest
    daher fuer'n gebrauchten bzw. ueberholten Moteor bei den 'freien' Haendlern/
    Werkstaetten suchen. Weiter unten im For. hat ja mal einer aus Leverkusen
    (Mueller oder so ??) Werbung fuer sich gemacht und aus Bremen faellt mir spontan AVT( oder so aehnlich ??) ein und es gibt da garantiert auch im Norden noch viel mehr. Ich hab mal kurz beim Motorenreparaturbetrieb gejobbt, die meisten
    Schrottmotoren mit wenig KM waren aus VAG-Werkst. 'frisch ueberholt' Daher
    halt ichs echt fuer besser, den Motor nich bei VAG zu besorgen.


    >Selbst der Werkstattmeister war nicht in der Lage mit dem Servicecenter Verbindung aufzunehmen, entweder dort arbeiten zu wenig Leute, oder zu ineffizient, oder zu lustlos, oder noch besser: Es gibt einfach zu viele Klagen.


    Schwach, sehr schwach. Ich arbeite selbst im Service fuern IT-Konzern
    und kann das also beurteilen. Da wir auch VAG und VAG-Haendler als
    Kd. haben, nur hier meine Erfahrungen, wenn die Probleme haben ( die
    sie sich meistens aus eigener Bloe****eit geholt haben!) : Unfreundlich und
    meistens die groesste Klappe! Dabei garantieren wir RR in 15min!!


    >Mein Resümee
    >VW ist der Gipfel der Servicewüste Deutschland.
    Naja, da gibts ( besonders in meiner Branche;-) ) nochn paar mehr, die das
    auch noch toppen. Aber in der Spitzengruppe is VAG ( dank Piech und Lopez)
    gut vertreten.


    Gruss und viel Erfolg bei der Suche!
    Axel