Ewiges Thema "Qualm" beim TDI

  • Hallo Leute


    Nachdem die Jungs vom "T3" Forum grad darüber diskutieren:
    Mein T4 TDI dampft/raucht/qualmt bei Kaltstart fürchterlich. Der Effekt der dabei entsteht, wenn ich in den Rückspiegel schau, erinnert mich irgendwie an Raumschiff Voyager, wenn´s durch den Nebel fliegt (Coriollis-Effekt o.ä.).
    NaJa, auf alle Fälle isser Weis- bis Blaugrau. Ich weiss, dass das in Grenzen Normal ist. In Österreich (-2°) trat dieser Effekt das erste Mal auf. Ich (total erschrocken) zum VW-Händler und der knöpft mir erstmal 400DM für 3 Std. Nachstellen des Förderbeginns ab. Begründung: "Wenn der -mechanische- Förderbeginn nicht stimmt (lt. Diagnosegerät war der bei 33 (Soll 55...60)) verbrennt er nicht richtig. Erst später, wenn die Elektronic steuernd eingreift, wird dies korrigiert". Hab ich geglaubt, denn der Qualm war weg. Nun isser wieder da der Qualm und hab keine Lust nochmal Geld in den Sand zu setzen (Östereichurlaub is 5 Wochen her).


    Hilfe, Hilfe geht´s euch ähnlich?


    Gruß Ralph
    97´er Calif Coach

  • Hallo Bau mal die Abgasrückführung aus und schaue mal in die Ansaugbrücke!
    vieleicht ist da sehr sehr viel Ablagerung drin.


    Ich Habe das Gleiche Problem.


    Gruß Joerg

  • Die Ansaugbruecke ist unter dem ladeluftkühler,wenn der Turpo leicht Oelt und die Abgase von der Abgasrückführung dazu kommen, kann das zu einer dicken Oel-ruß schicht führen.Diese Ablagerungen werden bei warmen Motor wieder flüssig und laufen in die zylinder und nach längerer standzeit (Über Nacht) macht er Blau. Abhilfe: Ansaugbruecke innen reinigen.