Standheizung

  • Wer hat erfahrung mit dem Einbau einer Standheizung z.B. die von Eberspächer.
    Kann man das selber machen oder sollte es lieber eine Fachwerkstatt machen.


    Lohnt sich der Einbau einer Standheizung, mein Bus steht den ganzen Winter auf der Straße und wenn es richtig kalt wird habe ich schon mal Startprobleme.


    Hat jemand noch ein Tip wo man eine Heizung günstig bekommt oder hat jemand eine gebrauchte zu verkaufen, aber nicht zu alt.

  • >Wer hat erfahrung mit dem Einbau einer Standheizung z.B. die von Eberspächer.
    >Kann man das selber machen oder sollte es lieber eine Fachwerkstatt machen.
    >Lohnt sich der Einbau einer Standheizung, mein Bus steht den ganzen Winter auf der Straße und wenn es richtig kalt wird habe ich schon mal Startprobleme.
    >Hat jemand noch ein Tip wo man eine Heizung günstig bekommt oder hat jemand eine gebrauchte zu verkaufen, aber nicht zu alt.


    Hallo Sven !


    Bin hier auch gerade am Überlegen...
    Hast Du schon einen eingebauten Zuheizer? Dann kostet Dich der Aufrüstsatz ca. 550DM. Mit einer Leistung der Wasserheizung von 3 KW kannst hast Du morgens freie Scheiben, aber produzierst immer noch Kaltstarts...
    Mit einem 5 KW Gerät (Kosten ca. 1800DM)-Zuheizer wird komplett ausgetauscht- hast Du einen warmen Motor (keine Kaltstarts mehr) und einen warmen Innenraum...
    Zum Übernachten ist das allerdings nicht das gelbe vom Ei (braucht zuviel Energie wegen des Lüfters...)schaltet nach einer h immer ab...


    Gruß Samuel

  • Hallo Samuel,


    Ich habe einen T4 TD 1,9l da brauche ich eine ganze Heizung, aber vieleicht finden wir ja noch das Richtige.
    Am besten wäre es wenn es nicht so teuer ist.

  • >Hallo Samuel,
    >Ich habe einen T4 TD 1,9l da brauche ich eine ganze Heizung, aber vieleicht finden wir ja noch das Richtige.
    >Am besten wäre es wenn es nicht so teuer ist.



    Ich habe mir eine Webasto Wasser Satnadheizung(5KW) einbauen lassen .hat bei einem Hamburger VW Händler 2000DM gekostet und funktioneirt super.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Sven


    Bei Auto Teile Unger gibts gerade Standheizungen im Angebot. Frag mich nicht welche (ich glaub Webasto) für 1400 DM (glaub ich)


    Natürlich ohne Einbau etc.
    Ich würde die Jungs zwar an meinem Auto nichts (mehr) schrauben lassen, aber vielleicht kannst Du das selber?


    Grüße, Jörn

  • >Hallo Sven
    Hallo zusammen,
    >Bei Auto Teile Unger gibts gerade Standheizungen im Angebot. Frag mich nicht welche (ich glaub Webasto) für 1400 DM (glaub ich)
    Jau, gilt aber nur fuer die Mini-Version. Im Bus ist die unsinnig. Ich hab mir zum
    Vergleich bei ATU und Bosch n' Angebot machen lassen, beide lagen mit Ein-
    bau bei ca. 2500,- DM.
    >Natürlich ohne Einbau etc.
    Klar....
    >Ich würde die Jungs zwar an meinem Auto nichts (mehr) schrauben lassen, aber vielleicht kannst Du das selber?
    Sooo schlechte Erfahrung hab ich bei ATU bez. Reparaturen bisher noch nich ge-
    macht, scheint aber von Filiale zu Filiale sehr unterschiedlich zu sein( Wie immer :
    Gute Werkstattarbeit steht und faellt mit dem Werkstattmeister!!).
    Ich hab mirs ueberlegt( das mit dem Selbsteinbau;-) ), aber is doch kraeftig Auf- wand und vor allem viel Elektrik-Gepfriemel. Und Bosch machts fuer 400.- DM. Garantie gibts dann natuerlich auch!! Da ich von Eberspaecher ne' Biodiesel- Version der Standheizung will, wirds wohl noch ca. 2-3 Wochen gehen bis der
    Einbau erledigt ist. Ich stell dann meine Erfahrungen ins Forum...
    >Grüße, Jörn
    Gruss und Guten Rutsch an alle!
    Axel