Öltemperatur im 2,4l Diesel

  • Hallo T4-Fahrer,
    seit dem letzten Ölwechsel bin ich nun stolzer Besitzer eines Ölthermometers.
    Der Geber sitzt an Stelle der Ölablaßschraube und ist, wie das gesamte Instrument von VDO.
    Nun zur Frage: Ich habe nach 30Min Fahrt (Überland und zügiger Stadtverkehr(50 mir ein paar Ampeln)) 95 bis 100 °C in der Ölwann unten. Ist das normal?? Ich war seitdem noch nicht auf der Autobahn, kann also über die Temp. dann keine Angaben machen. Könnt ihr mir Erfahrungswerte sagen??
    Denn entweder ist der Geber nicht ganz oK, oder mein Ölkühler hat ein Problem, d.h. ich habe dann bald ein sehr großes Problem.


    Ach ja, das Fahrzeug ist ein California Bj. 92 mit 113.000km und dem 2,4l / 78PS Diesel.


    Danke
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • >Ach ja, das Fahrzeug ist ein California Bj. 92 mit 113.000km und dem 2,4l / 78PS Diesel.
    >Danke
    > Wolfram


    Hallo Wolfram,


    welches Öl fährst Du denn? Wo hast Du die Instrumente her? Warum frage ich, weil ich auch das gleiche Fahrzeug Bj, Motor etc. allerdings mit 180 Tkm (noch) ohne Ölthermometer. Ich fahre täglick Kurzstrecke ca. 10 Kilometer eine Strecke und am Wochenende auch mal 12 Kilometer ;-))
    Ich will für nächstes Jahr eiige Sachen machen (April nach Sizilien, September ans NordKap) dafür würde ich auch einiges an Sicherheitsinstrumente einbauen wollen.


    Wo kommst Du her? Ich komme aus Braunschweig.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Wolfram,


    bei meinem T4 lande ich sehr schnell bei 90-100°C mit der Öltemperatur. Ich nehme an, daß dies an dem Ölkühler liegt, der ja mit dem Wasserkreislauf in Verbindung steht. Da das Wasser aber nach kurzer Zeit auch 100°C erreicht hat wird das Öl dann nicht nur durch den Motor sondern auch vom Kühlwasser auf diese Temperatur gebracht. Erst wenn die Öltemperatur über 100°C steigen sollte funktioniert der Ölkühler als Kühler, oder?


    So lange die Öltemperatur nicht wesentlich höher steigt mache ich mir keine Sorgen. In meinem Käfer habe ich einen Frontölkühler mit Thermostat und der regelt auf 80°C. Solange ich nicht Vollgas fahre bleibt die Öltemperatur dort auch, und geht bei Vollgas nur langsam auf ca. 100°C (manchmal auf 110°C). Diese Werte waren bisher immer unkritisch.


    Ciao


    Jack


    Mein Käfer

  • Hallo Wolfram,


    Habe in meinem TDI auch ein Ölthermometer mit dem Geber in der Ölwanne eingebaut.(Alles von VDO). Temperaturen um 100 Grad im Normalbetrieb sind völlig ok. Bei schneller Autobahnfahrt sind es auch mal 120 bis 130 Grad. Aber auch das ist noch im grünen Bereich. Über 130 Grad bin ich noch nie gekommen, obwohl mein TDI statt 102 PS jetzt 136 PS hat. Wenn du mehr wie 130 Grad bekommst, wuerde ich einen zusätzlichen Ölkühler einbauen oder billiger etwas weniger Gas geben. Was du auch noch machen kannst, ist ein Öl mit der Viskosität W 10-60 (z.B. Castrol RX) zu fahren. Das wird bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie z.B. ein W 0-40. Gruß Steffen