Umschlüsselung nach D3 ?

  • Hallo Leute,


    habe gerade auf der Nutzfahrzeug-Page von VW gesehen, daß der T4 mit 2.5l Benziner neuerdings die Schadstoffklasse D3 hat. Mein Bus von 97 hat aber nur Euro2. Kann man das umschlüsseln lassen, oder gab es seither irgendwelche Modifikationen am Motor?


    Ciao


    Jack

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, allerdings mit VR6, 6/96, auch Euro2, neuere Modelle haben D3. Laut VW wurde am Motor bzw. Auspuff etwas geändert um die neue
    Klasse zu erreichen, eine Umschlüsselung ist nicht möglich, obwohl die Motorkennbuchstaben (AES) gleich sind. Bei meinem vorigen T4 2,5 (AAF) war es genauso, nur Fahrzeuge bis ?/92 konnten umgeschlüsselt werden.
    Eventuell kann mit Tuning z.B. Oettinger D3, bei Schaltwagen sogar D4 erreicht werden, aber zu enormen Kosten. Wer also sowieso was an der Leistung machen will, sollte darauf achten, daß auch gleich steuerlich etwas rausspringt.
    Mal nachsehen auf www.oettinger.de!
    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
    Georg B-VW

  • ...... die schlecht Nachricht.


    Hallo Georg,


    genauso habe ich mir das gedacht. Wär ich mal bei meinem "Opel Astra" geblieben.
    Den habe ich gekauft, da hatte er nur Euro 1. Nach kurzer Zeit bekam ich dann ein Schreiben mit einer Anmerkung, daß ich den Wagen auf Euro2 umschlüsseln konnte. Damit zum TÜV bzw. Straßenverkehrsamt und dann war es auch schon erledigt.


    VW hat soetwas wohl nicht nötig !!!!! Schade eigentlich.


    Ciao


    Jack