Probleme mit der Klimaanlage

  • Die Klima (manuel) meines T4 2,4D BJ 95 macht im stand nach einigen Minuten
    Klappergeräusche änlich einem sehr schnellem ein und ausschalten der anlage.
    Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und tritt während der Fahrt nicht auf.
    Wer weiss weiter, das kann ja nicht normal sein oder etwa doch?

  • Die Beschreibung klingt aber auch nach einem Defekt an der Vakuumpumpe ( ist im Zubehörhandel deutlich billiger als bei VW ), falls das Klappern nach ca. 10 -20 Sekunden bei höherer Drehzahl aufhört sind Nachforschungen in dieser Richtung sicher nicht verkehrt. Dann sollte das Klappern aber auch bei ausgeschalteter Klimalage auftreten, wenn man im Stand bei ausgeschaltetem Motor mehrmals hintereinander die Bremse tritt um den Unterdruckvorratbehälter aufzubrauchen und anschließend den Motor startet.


    Gruß Kalli

  • >Die Klima (manuel) meines T4 2,4D BJ 95 macht im stand nach einigen Minuten
    >Klappergeräusche änlich einem sehr schnellem ein und ausschalten der anlage.
    >Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und tritt während der Fahrt nicht auf.
    >Wer weiss weiter, das kann ja nicht normal sein oder etwa doch?


    Wenn es wirklich die Klimaanlage ist, muss man sich die Frage stellen, ob sie im Stand auch kalte Luft blaest. Eine Klimaanlage, die zu wenig Freon oder 134a hat, schaltet sich staendig ein und aus. Waehrend der Fahrt wird genug Druck aufgebaut, um die Kuehlfunktion zufriedenstellend zu gewaehrleisten. Wann wurde denn der Druck zum letzten mal geprueft?
    Billy-Bob

  • >Die Klima (manuel) meines T4 2,4D BJ 95 macht im stand nach einigen Minuten
    >Klappergeräusche änlich einem sehr schnellem ein und ausschalten der anlage.
    >Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und tritt während der Fahrt nicht auf.
    >Wer weiss weiter, das kann ja nicht normal sein oder etwa doch?