ein Neuling stellt Fragen

  • Hallo,
    ich habe mir gerade einen T4 Multivan von 92 gekauft. Da ich ihn öfters als Campingmobil nutzen möchte frage ich mich, ob es möglich ist, für den Campingplatz einen 220V Anschluß nachzurüsten, damit die 2. Battterie nicht gleich den Geist aufgibt.
    Nächste Frage: Woran erkenne ich, ob der Wagen eine Standheizung oder nur den Zuheitzer hat (der Wagen hat vorne eine Zeitschaltuhr und hinten im Dach noch eine Steuereinheit)?
    Zu guter letzt: Der Wagen hat ein Aufstelldach und der Vorbesitzer hat zum anbringen von Dachgepäckträgern an den Siten des AD kleine Metallschienen (ca. 15 cm lang) angebracht, auf die dann ganz normale Dachgepäckträger geschraubt werden. Ist das so normal? Hält das auch ein Surfbrett bei 130km/h fest am Dach?
    Ich wäre euch für Antworten dankbar.

  • Hallo Florian,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.
    Zum Thema Strom wollte ich Dir folgenden Tip geben: die dafür notwendige Steckdose nach außen kann man wunderbar in der Stoßstange auf der Seite unterbringen wo bei einigen Modellen sonst die zweite Nebelschlußleuchte sitzt.
    Vorausgesetzt natürlich, Du hast nur eine Nebelschlußleuchte. Mit dem Kabel kannst Du dann durch die Zwangsentlüftung, die an der Seite hinter der Stoßstange liegt, gehen. Zweckmäßigerweise auf der Fahrerseite.
    So brauchst Du kein Loch in die Karosserie zu schneiden.
    Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts genaues sagen bzw. Anregungen egeben. (Die Idee mit der Steckdose ist auch nicht von mir, habe ich mal an einem Reimo-Bus gesehen und fand ich echt klasse)



    Schönen Gruß Kalli

  • >Hallo,
    >ich habe mir gerade einen T4 Multivan von 92 gekauft. Da ich ihn öfters als Campingmobil nutzen möchte frage ich mich, ob es möglich ist, für den Campingplatz einen 220V Anschluß nachzurüsten, damit die 2. Battterie nicht gleich den Geist aufgibt.
    >Nächste Frage: Woran erkenne ich, ob der Wagen eine Standheizung oder nur den Zuheitzer hat (der Wagen hat vorne eine Zeitschaltuhr und hinten im Dach noch eine Steuereinheit)?
    >Zu guter letzt: Der Wagen hat ein Aufstelldach und der Vorbesitzer hat zum anbringen von Dachgepäckträgern an den Siten des AD kleine Metallschienen (ca. 15 cm lang) angebracht, auf die dann ganz normale Dachgepäckträger geschraubt werden. Ist das so normal? Hält das auch ein Surfbrett bei 130km/h fest am Dach?
    >Ich wäre euch für Antworten dankbar.


    Beim T4 gibt´s 3 verschidene (Stand)heizungen. Laut deiner Beschreibung müstest
    du eine "richtige" Standheizung haben. Sie befindet sich in einem Blechkasten unter dem Fahrzeug hinter dem Fahrersitz. Weiterhin befinden sich im Fahrgastraum in der linken Seitenverkleidung und an der Kante zum Fahrerhaus Luftein- und Auslässe. Diese Heizung läuft unabhängig vom Motor so lange bis Tank und/oder Batterie leer sind.
    Die beiden anderen Versionen sind Wasserzusatz bzw Wasserzusatz- und Standheizer und laufen nur mit laufendem Motor bzw. letztere auch max 30 min bei stehendem Motor.

  • Hi Florian,
    ich habe mein Surfbrett(er)-träger mit 10 Befestigungpunkten am festen Hochdach verschraubt. Von innen habe ich Holzplatten (ca. 10x40)mit Einschlagmuttern hinterlegt.
    Wenn die kurzen Leisten gut mit dem Aufstelldach verschraubt sind (große Unterlegscheiben oder besser großflächige Verstärkungen von innen) sollte die Befestigung funktionieren.
    Ich hatte das an meinem alten Bulli auch so befestigt (der fuhr aber nur 120km/h).
    Hauptsache das Hochdach bleibt geschlossen, mal langsam Tempo steigern und jemanden hinten schauen lassen ob was wackelt !!


    Hang loose


    Volker

  • HI,
    also, das mit dem Strom habe ich so gemacht, dass ich hinten rechts an Stelle
    der Dummy-Nebelschlußleuchte eine Dose eingebaut habe (gibts bei REIMO). Das
    Kabel (3x2,5 Litze ) habe ich in einem Leerrohr in der Stoßstange (da mußte ich´ ein bischen Platz im Schaumstoff machen) nach links verlegt und dann durch die
    vorhandene Öffnung mittels Gummitülle in das Wageninnere verlegt. Dort auf
    einen doppelten Sicherungsautomaten und im selbst eingebauten Schrank nach
    vorne zu 2 Einbausteckdosen. An einer ist das Ladegerät (unter Fahrersitz)
    und die andere ist frei. Alle Kabel in Leerrohren (da gibts so flexible aus
    dem Baumarkt) und die Enden mit Kabelendhülsen versehen. Nicht löten !
    Ach so, Erde aufs "Gehäuse" (Karosserie) und 220V-Kabel immer getrennt von
    anderen Kabeln legen. Auch nicht in gleichen Leerrohren oder Kabelkanälen.
    So, das zu 220V.
    Surfbretthalterung bzw. Dachträger ? Da suche ich auch gerade.


    Viel Spaß beim Basteln.
    Uwe

  • >Hi Florian,
    >ich habe mein Surfbrett(er)-träger mit 10 Befestigungpunkten am festen Hochdach verschraubt. Von innen habe ich Holzplatten (ca. 10x40)mit Einschlagmuttern hinterlegt.
    >Wenn die kurzen Leisten gut mit dem Aufstelldach verschraubt sind (große Unterlegscheiben oder besser großflächige Verstärkungen von innen) sollte die Befestigung funktionieren.
    >Ich hatte das an meinem alten Bulli auch so befestigt (der fuhr aber nur 120km/h).
    >Hauptsache das Hochdach bleibt geschlossen, mal langsam Tempo steigern und jemanden hinten schauen lassen ob was wackelt !!
    >Hang loose
    >Volker


    Hang Loose...na das ist ja ein super Tip "Schauen ob was wackelt". Aber ansonsten schönen Dank. 120 reicht ja auch aus (allein wegen dem Spritverbrauch)
    Florian

  • >>Hallo,
    >>ich habe mir gerade einen T4 Multivan von 92 gekauft. Da ich ihn öfters als Campingmobil nutzen möchte frage ich mich, ob es möglich ist, für den Campingplatz einen 220V Anschluß nachzurüsten, damit die 2. Battterie nicht gleich den Geist aufgibt.
    >>Nächste Frage: Woran erkenne ich, ob der Wagen eine Standheizung oder nur den Zuheitzer hat (der Wagen hat vorne eine Zeitschaltuhr und hinten im Dach noch eine Steuereinheit)?
    >>Zu guter letzt: Der Wagen hat ein Aufstelldach und der Vorbesitzer hat zum anbringen von Dachgepäckträgern an den Siten des AD kleine Metallschienen (ca. 15 cm lang) angebracht, auf die dann ganz normale Dachgepäckträger geschraubt werden. Ist das so normal? Hält das auch ein Surfbrett bei 130km/h fest am Dach?
    >>Ich wäre euch für Antworten dankbar.
    >Beim T4 gibt´s 3 verschidene (Stand)heizungen. Laut deiner Beschreibung müstest
    >du eine "richtige" Standheizung haben. Sie befindet sich in einem Blechkasten unter dem Fahrzeug hinter dem Fahrersitz. Weiterhin befinden sich im Fahrgastraum in der linken Seitenverkleidung und an der Kante zum Fahrerhaus Luftein- und Auslässe. Diese Heizung läuft unabhängig vom Motor so lange bis Tank und/oder Batterie leer sind.
    >Die beiden anderen Versionen sind Wasserzusatz bzw Wasserzusatz- und Standheizer und laufen nur mit laufendem Motor bzw. letztere auch max 30 min bei stehendem Motor.


    Aha, das ist doch mal eine Aussage. Danke! Ich muß mal genau nachschauen.
    Florian

  • Hi Florian,
    mit "schauen ob was wackelt" war die vordere Befestigung des Klappdaches gedacht.
    Da ich nicht weiß wie und wo das Original-Klappdach befestigt ist würde ich dir immer eine Probefahrt empfehlen, bei der hinten im Auto jemand sitzt und schaut was passiert !!
    Je nachdem wie die Bretter montiert sind (Winkel zu Bulli) könne sie Auf- oder Abtrieb erzeugen. Abtrieb ist kein Problem, aber bei Auftrieb muß die vordere Befestigung am Hochdach schon was halten !!


    Trotzdem viel Spaß,
    vielleicht trifft man sich ja mal am Wasser


    Volker

  • >Zum Thema Surfbrett möchte ich dir eine Empfehlung geben: Ich besitze einen Schick Turbo Multivan auf dem ich auf dem Stahldach eine Dachreling montiert habe, von Projekt Zwo, diese sitzt sehr weit hinten mittels Sherpas Translift Träger befördere ich so mein Board. Durch den weit hinten liegenden Befestigungspunkt wird das Board erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 140Kmh
    ein wenig spürbar.(Mein Board ist 310 cm lang und steht ca 40 cm über) Geschwindigkeiten bis 160Kmh halte ich für bedenkenlos. Ein höherer Spritverbrauch ist kaum feststellbar so lange man 140Kmh selten überschreitet, mit meinen Bus bewege ich mich auch mal in Regionen um 180Kmh was man mit Board besser sein lassen sollte um niemand zu gefährten!
    Gruß
    Jürgen