Ablagerungen im Ansaugkrümmer

  • Bei meiner letzten Expedition durch meinen TDI-Motor 2,5 Liter bin ich beim
    Ansaugrohr und Ansaugkrümmer hängengeblieben. Nach Demontage stellte ich
    erhebliche Ablagerungen (Öel-Schlamm), wahrscheinlich veruracht durch die Kurbelgehäuseentlüftung, fest. Mein Motor hat gerade mal 90 tkm runter.
    Ist dies normal ? Sollte man den Krümmer öfters reinigen ? Ist ein Defekt daran schuld? Wer kann mir weiterhelfen. Bitte dringend Rückantwort.
    Gruß TDI-Peter

  • Hallo TDI-Peter,
    ich habe gleiches Phaenomen beim 1.9TD Motor. Als ich es entdeckt habe, war der Motor 50 Tkm gelaufen. Ich habe daraufhin das Entlueftungsventiel (diese runde Box mit den drei Anschluessen auf dem Ventieldeckel) getauscht. Geaendert hat sich nichts und ich habe diese Erscheinung nun schon bei mehreren Motoren gesehen (eigentlich allen, die ich gesehen habe). Angesichts eines normalen Oelverbrauchs ist es auch nicht weiter bedenklich. Technisch gesehen ist es durch den Unterdruck im Ansaugtrackt auch verstaendlich, dass etwas Oel aus der Kurbelgehaeuseentlueftung gesogen wird. Es sieht wohl schlimmer aus, als es ist.
    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Mit freundlichen Gruessen
    Christoph

  • Hallo,
    auch ich habe diese Ablagerungen bei meinem 1,9TD LLK. Ich denke, die einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist, die Motorentlüftung nicht mehr in den Ansaugtrakt zu leiten, bei meinem 0,9Bar Laderdruck saugt er einfach zu viel Öl aus dem Zyl.Kopf. Aber wohin mit der Entlüftung??? Weiß jemand Rat???


    Grüße, Bernhard
    Allstar, 1,9TD LLK