Klimaanlage

  • Hallo,
    nach dem einschalten der Klimaanlage geschieht folgendes :


    - die Kühler-Lüfter gehen sofort an
    - und nach 10 sek. wieder aus
    - um dann wieder nach 10 sek. anzulaufen
    - usw...


    Das heisst die Lüfter gehen an, aus, an....


    Ist das normal ?
    Liegt es evtl. an den Aussentemperaturen ? (Ich habe gelesen, dass die Anlage erst ab 5 Grad funktioniert)
    Oder kann es sein, dann nur etwas zu wenig Kühlmitteldruck in der Anlage ist - und wenn ja, wie kann ich das mit Sicherheit feststellen ??


    Vielen Dank schonmal...


    Gruss
    Marcus

  • >Hallo,
    >nach dem einschalten der Klimaanlage geschieht folgendes :
    > - die Kühler-Lüfter gehen sofort an
    > - und nach 10 sek. wieder aus
    > - um dann wieder nach 10 sek. anzulaufen
    > - usw...
    >Das heisst die Lüfter gehen an, aus, an....
    >Ist das normal ?
    >Liegt es evtl. an den Aussentemperaturen ? (Ich habe gelesen, dass die Anlage erst ab 5 Grad funktioniert)
    >Oder kann es sein, dann nur etwas zu wenig Kühlmitteldruck in der Anlage ist - und wenn ja, wie kann ich das mit Sicherheit feststellen ??
    >Vielen Dank schonmal...
    >Gruss
    >Marcus


    Du hast entweder Ueber- oder Unterdruck, wahrscheinlich Unterdruck. Hier in den USA kann man ein Messgeraet kaufen. In Dtl kann das wohl der Haendler checken. Motor laufen lassen, Klimaanlage auf max und dann Messgeraet anschliessen. Ich hatte das selbe Problem und ich habe r134 nachgefuellt (was man hier frei kaufen kann) und alles ist in Ordnung. Die Klimaanlage sollte alle paar Jahre gecheckt werden, denn Reparaturen sind wahnsinnig teuer. Benutz die Anlage nicht, bis sie repariert ist.
    Billy-Bob in North Carolina
    93 VW EuroVan GL (88 000 Meilen)

  • >>Hallo,
    >>nach dem einschalten der Klimaanlage geschieht folgendes :
    >> - die Kühler-Lüfter gehen sofort an
    >> - und nach 10 sek. wieder aus
    >> - um dann wieder nach 10 sek. anzulaufen
    >> - usw...
    >>Das heisst die Lüfter gehen an, aus, an....
    >>Ist das normal ?
    >>Liegt es evtl. an den Aussentemperaturen ? (Ich habe gelesen, dass die Anlage erst ab 5 Grad funktioniert)
    >>Oder kann es sein, dann nur etwas zu wenig Kühlmitteldruck in der Anlage ist - und wenn ja, wie kann ich das mit Sicherheit feststellen ??
    >>Vielen Dank schonmal...
    >>Gruss
    >>Marcus
    >Du hast entweder Ueber- oder Unterdruck, wahrscheinlich Unterdruck. Hier in den USA kann man ein Messgeraet kaufen. In Dtl kann das wohl der Haendler checken. Motor laufen lassen, Klimaanlage auf max und dann Messgeraet anschliessen. Ich hatte das selbe Problem und ich habe r134 nachgefuellt (was man hier frei kaufen kann) und alles ist in Ordnung. Die Klimaanlage sollte alle paar Jahre gecheckt werden, denn Reparaturen sind wahnsinnig teuer. Benutz die Anlage nicht, bis sie repariert ist.
    >Billy-Bob in North Carolina
    >93 VW EuroVan GL (88 000 Meilen)


    Danke Billy-Bob !!!
    Gruss
    Marcus