WP2 oder WP3

  • Hallo zusammen


    da ich mir in nächster Zukunft einen Multivan zulegen will/muß hab ich mal ne Frage bezgl. einer Ausstattungsvariante.
    Wo liegt der Unterschied zwischen WinterpaketII (Warmwasserzusatzheizung) und WinterpaketIII ( Standheizung ) bzw bei welchem Paket wird der Motor/Kühlwasser
    vorgewärmt?
    Noch 'ne Frage: Da ich öfter mit Anhänger(1500 KG) unterwegs bin schwanke ich noch zwischen 75 u. 111 KW TDI.Mit welcher Motorisierung wäre ich besser bedient?

  • >Hallo zusammen
    >da ich mir in nächster Zukunft einen Multivan zulegen will/muß hab ich mal ne Frage bezgl. einer Ausstattungsvariante.
    >Wo liegt der Unterschied zwischen WinterpaketII (Warmwasserzusatzheizung) und WinterpaketIII ( Standheizung ) bzw bei welchem Paket wird der Motor/Kühlwasser
    >vorgewärmt?
    >Noch 'ne Frage: Da ich öfter mit Anhänger(1500 KG) unterwegs bin schwanke ich noch zwischen 75 u. 111 KW TDI.Mit welcher Motorisierung wäre ich besser bedient?


    Beim Winterpcket III handelt es sich um eine Luftstanheizung die in den hinteren Fahrgastraum über einen Bodenauslass Warmluft ins Auto bläßt. Der Motor wird dabei nicht aufgeheizt. Habe ich selber.


    Beim Winterpacket II wird nur der Serienmäßige Warmwasserzusatzheitzer mit einer Schaltuhr und Umwelzpumpe gesteuert. Dabei kommt ebenfals im hinteren Fahrgastraum Warmluft aus einem Bodenauslass, wobei ich nicht weiß ob der Wasserkreislauf des Motores mit aufgeheizt wird.


    Die Leistung der Luftstandheizung ist nach meiner Erfahrung in diesem Winter
    i. O.


    Bei der Entscheidung des Triebwerkes bin ich der Meinung daß das Fahren mit dem 111kW richtig Spaß macht. Wobei der 75kW auch nicht schlecht läuft ist aber kein vergleich.


    MfG Hans Multivan 111kW TDIi