Ich will mir einen T4 kaufen...

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin im internet auf Ihre Seiten gestoßen und wende mich heute vertrauensvoll an Sie mit einigen Fragen.
    Ich stamme selbst aus Koblenz und bin vollkommener Novize was den VW Bus angeht. Nach etlichen Jahren des Campingurlaubs im Zelt suche ich nun ein Fahrzeug, das sowohl im Urlaub als Reisemobil wie auch im Alltag meinen Ansprüchen gerecht wird und bin dabei auf den VW Bus gestoßen. Als Nicht-Fachmann habe ich nun einige Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen:
    Zunächst zum Erwerb: Wo gibt es in Koblenz und ca. 100 km Umgebung Händler, die sich auf diese Fahrzeuge spezialisiert haben, welchen können Sie eventuell empfehlen ?
    Ich kann ca. 35000 bis maximal 40000 DM ausgeben, was bekomme ich dafür (mir schwebt ein T4 als TDI vor, ist das realistisch ?)? Welche Motorisierungen können sie empfehlen (Diesel)?
    Wie sieht die Lage auf dem Privatmarkt aus, welche Schwachstellen gilt es zu beachten ?
    Sollte ich mir im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten keinen als Reisemobil ausgebauten T4 leisten können, so käme eventuell auch ein Multivan o.Ä. in Betracht, wobei ich nicht weiß, ob man darin auch übernachten kann ? Gibt es u.U. eine Möglichkeit, einen Multivan für kleines Geld mit eine Kocher/Spüle auszustatten ?
    Ich habe einmal gehört, daß es möglich ist, den VW Bus auf über 2,8 Tonnen aufzulasten, weil das angeblich Steuern und Versicherung billiger macht. Würden Sie das empfehlen, und gibt es irgendwelche Einschränkungen, die dann gelten ? Können Sie eine gute Werkstatt im Raum Koblenz empfehlen ?
    Als aktiver Wassersportler habe ich im Sommer oft mein Faltboot zu transportieren. Gibt es Dachträgersysteme für den T4, ggf. auf für ein Aufstelldach ?
    Wie sieht es mit Wartungs- und Unterhaltskosten aus ? Ich bin selbst nicht sehr geschickt, müßte also wenn die Werkstatt aufsuchen ?


    Für eine baldige Antwort an folgende Adresse wäre ich sehr dankbar:


    simon.kessler@t-online.de


    Mit freundlichen Grüßen,


    Simon Kessler

  • Hallo erstmal,
    ich bin auch noch nicht lange in der "Szene", aber ich dachte mir, ich könnte Dir (irgendwie duzen sich hier alle)meine Erfahrungen mitteilen.
    Also, ich fahre einen T4 Multivan mit Aufstelldach, Baujahr 1992. Dafür habe ich Ende Januar 26000,-DM bezahlt, aber dafür hat er auch eine fast komplette Ausstattung. Ich fahre mit dem 110 PS BEnziner Motor und bin sehr zufrieden. Er verbraucht halt etwas mehr (max. 15 Liter bei 160 Km/h auf der Autobahn).
    Naja, aber eigentlich wolte ich dir mitteilen, daß es für das Aufstelldach durchaus Trägersysteme gibt. Ich habe (vom Vorbesitzer übernommen) zwei bzw. vier Stahlschienen mit Regenrinnenprofil fest am Dach verschraubt. Auf diese Schienen passen dann ganz normale Regenrinnenträger.
    Zum Schlafen: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke im Obergeschoß ist es für Erwachsende doch ziemlich eng (höchstens schräg allein schlafend) aber unten ist die Ausziehbank sehr bequem. Mit einer Standheizung wird es im Wagen sogar richtig angenehm warm. Und falls Du nur im Sommer unterwegs bist kannst Du daß mit dem Kochen auch nach draußen verlagern, um die Alltagstauglichkeit beizubehalten. Deswegen behaupte ich auch der Multivan ist praktischer als ein California. Er hat mehr Sitzplätze und ist innen schnell ausgeräumt, wenn mal was zu transportieren ist.
    Nun ja, daß soll mal als erste Erfahrung reichen. Übrigens komme ich aus Wolfsburg und Dir so leider nichts über Koblenzerhändler sagen, aber ich bin privat sehr gut gefahren.
    Gruß Florian

  • Lieber Simon Kessler,


    Du solltest Dir überlegen, welche Nutzung überwiegt: Soll der T4 überwiegend als Zweitwagen genutzt werden, dann ist der Multivan ein guter Kompromiß. Willst Du das Fahrzeug vor allem in den Ferien zum Einsatz bringen, dann würde ich mich für einen Komplettausbau (Westfalia, Carthago, Reimo etc) entscheiden. Zudem kannst Du die Komplettausbauten auch als Wohnmobil (anstatt PKW) zulassen, was in der Versicherung meist deutlich preisgünstiger ist. Diese Frage würde ich übrigens schon vor der Suche mit meinem Versicherer abklären.
    Ich habe meinen T4 (California Coach, Hochdach) über
    http://balancer42.mobile.de/cg…nfsearch2.pl?bereich=womo
    gefunden. Du kannst die Suchkriterien so einschränken, daß nur Fahrzeuge in deiner Umgebung angezeigt werden. Mein Auto war im Internet übrigens 1000 DM billiger als beim Händler auf dem Hof.
    Viel Erfolg beim Suchen
    Philipp