Handy Freisprech Anlage im T4

  • Hallo zusammen,


    wer hat schonmal Erfahrungen mit Handy Freisprechanlagen im T4 gehabt.
    Ich habe momentan die Original Nokia Anlage für das 6110 und bin damit nicht zufrieden. Vorher hatte ich auch schonmal die originale vom 2110 in einem Transporter drin aber sogar jetzt beim Multivan (der ja schon viel leiser inen ist) können die Gesprächspartner einen nur sehr schlecht verstehen.
    Hat einer schonmal die Anlage von THB ausprobiert? Oder erfahrungen mit einem festeingebauten Telefon gemacht? Wo habt ihr das Mikro angebracht und wo den Lautsprecher?? (wo sind die einbaupunkte wenn man die Werksmßige Frisprechnalage bestellt und ist die gut??)



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich selbst habe in meinem T4 Multivan ein Festeinbau von NOKIA 6081 und bin
    mit der Freisprechfunktion sehr zufrieden. Den Lautsprecher habe ich in den Fußraum auf der Fahrerseite montiert und das Micro neben der Innenbeleuchtung in der Mitte.
    Ich habe allerdings auch schon die Freisprechanlagen von THB installiert und meine Erfahrung hat ergebeb daß die FSE mit DSP was taugt.


    MfG Hans TDIi 111kW Multivan
    >Hallo zusammen,
    >wer hat schonmal Erfahrungen mit Handy Freisprechanlagen im T4 gehabt.
    >Ich habe momentan die Original Nokia Anlage für das 6110 und bin damit nicht zufrieden. Vorher hatte ich auch schonmal die originale vom 2110 in einem Transporter drin aber sogar jetzt beim Multivan (der ja schon viel leiser inen ist) können die Gesprächspartner einen nur sehr schlecht verstehen.
    >Hat einer schonmal die Anlage von THB ausprobiert? Oder erfahrungen mit einem festeingebauten Telefon gemacht? Wo habt ihr das Mikro angebracht und wo den Lautsprecher?? (wo sind die einbaupunkte wenn man die Werksmßige Frisprechnalage bestellt und ist die gut??)
    >
    >Gruß
    >Christian

  • Hallo Christian,
    (wir haben uns schon geschrieben)
    ich habe ein S25 mit dem original Siemens Einbaussatz einbauen lassen.
    Das funktiniert super. Das Micro ist links von der Fahrersonnenblende montiert. In der Mitte, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Windgeräusche von den mittleren Ausströmern stören können. Der Lautsprecher ist im Beifahrerfußraum, rechts oben montiert.(Kaum zu sehen) Die Handyhalterung ist in der Mitte, anstelle des linken, von den 3 Lüftungsgittern (1 Schacht dahinter) angebracht. Da wird anstelle des linken Lüftergitters ein "Kunststoffblock" montiert, auf den das Handy bzw. die Halterung aufgeschraubt wird. Die Kabel sind durch einen Ausschnitt (gefeilt) an einem der Blinddeckel für die Schalter ins Armaturenbrett geführt. Das hat den Vorteil,dass beim Ausbau oder Wechsel der Anlage keine hässlichen Löcher bleiben.(Blinddeckel kostet nicht viel) Antenne ist auf der Beifahrerseite oben in der Ecke, von innen an die Frontscheibe geklebt. Da wurden auch keine Löcher in die Karosse gebohrt! das ist eine ca. 2 mm dicke runde Scheibe, ca. 8 cm Durchmesser. Das funktiniert alles bestens.
    Gruss Christoph

  • Danke für die Info,
    kannst Du mir bei dem Festeinbau mal sagen ob das vom Empfang her wirklich bei dem Mehrpreis für die Anlage auch viel besser ist? Ich meine damit daß man da z.B. so Gesprächsabbrüche nicht mehr hat wie sie schonmal vorkommen oder daß man halt auch da mal Empfang bekommt wo vorher mit dem Handy schon schluß war.
    Wo genau hast Du die Halterung für den Hörer angebracht. Ich habe das jetzt unter dem Warnblinkschalter auf den Blinddeckeln für die Schalter. Aber da der Hörer beim 6080 ja etwas größer ist paßt das nicht so. Wie ist das eigentlich bei dem neuen 6090 mit den 2 Kartenlesern? Kennst Du dich damit aus? Wo muß immer eine Karte drin sein wo kann ausgewechselt werden?


    Gruß
    Christian


    >Hallo Christian,
    >ich selbst habe in meinem T4 Multivan ein Festeinbau von NOKIA 6081 und bin
    >mit der Freisprechfunktion sehr zufrieden. Den Lautsprecher habe ich in den Fußraum auf der Fahrerseite montiert und das Micro neben der Innenbeleuchtung in der Mitte.
    >Ich habe allerdings auch schon die Freisprechanlagen von THB installiert und meine Erfahrung hat ergebeb daß die FSE mit DSP was taugt.
    >MfG Hans TDIi 111kW Multivan
    >>Hallo zusammen,
    >>wer hat schonmal Erfahrungen mit Handy Freisprechanlagen im T4 gehabt.
    >>Ich habe momentan die Original Nokia Anlage für das 6110 und bin damit nicht zufrieden. Vorher hatte ich auch schonmal die originale vom 2110 in einem Transporter drin aber sogar jetzt beim Multivan (der ja schon viel leiser inen ist) können die Gesprächspartner einen nur sehr schlecht verstehen.
    >>Hat einer schonmal die Anlage von THB ausprobiert? Oder erfahrungen mit einem festeingebauten Telefon gemacht? Wo habt ihr das Mikro angebracht und wo den Lautsprecher?? (wo sind die einbaupunkte wenn man die Werksmßige Frisprechnalage bestellt und ist die gut??)
    >>
    >>Gruß
    >>Christian

  • Hallo Christian,


    der Empfang vom Festeinbau ist wesentlich besser, da die Leistung 7 Watt beträgt
    und die eines Handys nur maximal 2 W.


    Den Höhrer habe ich mit der Universalhalterung die beim Telefon dabei war auf die Blende wo der Warnblinkschalter ist aufgeschraubt, hält ganz gut und man hat das Didplay während der Fahrt gut im Blick. Mit der Zuleitung bin ich
    durch einen Blinddeckel wo man einen Schalter einbauen könnte durchgefahren.
    Als Antenne habe ich ein Pad an die Scheibe an der hinteren Sitzbank fahrerseitig geklebt und das Kabel unter der Verkleidung nach vorne gelegt.


    das neue Autotelefon von Nokia 6090 hat zwei Kartenleser und zwar glaube ich einen in der Sendeempfangseinheit und einen im Höhrer.
    der Grund ist vermutlich darum, daß der Zugang zum SE Teil nicht immmer leicht ist und somit wenn mehrer Personen mit dem gleichen Auto fahren leichter die Karte tauschen können bzw bei Vorstandswägen kann der cheuffer und der Vorstand ihre Karten benutzen. Wbei immer nur eine aktiv sein kann.


    MfG Hans 111kW TDIi Multivan

  • >Hallo Christian,
    >der Empfang vom Festeinbau ist wesentlich besser, da die Leistung 7 Watt beträgt
    >und die eines Handys nur maximal 2 W.
    >Den Höhrer habe ich mit der Universalhalterung die beim Telefon dabei war auf die Blende wo der Warnblinkschalter ist aufgeschraubt, hält ganz gut und man hat das Didplay während der Fahrt gut im Blick. Mit der Zuleitung bin ich
    >durch einen Blinddeckel wo man einen Schalter einbauen könnte durchgefahren.
    >Als Antenne habe ich ein Pad an die Scheibe an der hinteren Sitzbank fahrerseitig geklebt und das Kabel unter der Verkleidung nach vorne gelegt.
    >das neue Autotelefon von Nokia 6090 hat zwei Kartenleser und zwar glaube ich einen in der Sendeempfangseinheit und einen im Höhrer.
    >der Grund ist vermutlich darum, daß der Zugang zum SE Teil nicht immmer leicht ist und somit wenn mehrer Personen mit dem gleichen Auto fahren leichter die Karte tauschen können bzw bei Vorstandswägen kann der cheuffer und der Vorstand ihre Karten benutzen. Wbei immer nur eine aktiv sein kann.
    >MfG Hans 111kW TDIi Multivan
    Paßt das denn weil der Abstand zwischen Lenkrad und Armaturenbrett nicht so groß ist. Meinst Du die Einbaustelle dort wo das auch ab Werk eingebaut ist?
    Das mit der besseren Sendeleistung bescheiben die Leute immer damit daß es halt mehr Watt sind aber macht sich das akustisch auch irgendwie bemerkbar? Ist die SE Einheit groß? Hast Du irgendwelche Preise??
    Danke schonmal