Nebelscheinwerfer nachrüsten die Zweite!!

  • So jetzt bin ich mit VW total auf Kriegsfuß!
    Mein Multivan T4 BJ99 hat keine Nebelscheinwerfer. Beim bestellen eines neuen Transporters habe ich mir gedacht, bestell die Scheinwerfer bei dem einfach mit mit ab Werk und tausch die Stoßfänger dann aus (was das nachträglich kostet wurde hier ja schon zu genüge diskutiert).
    Der Vertreter hat das nochmal anhand von Fahrzeugschein geprüft und der erzählt mir jetzt daß es nicht geht weil die Stoßfänger unterschiedlich sind. Ich weiß ja daß der T4 vor 96 andere Stoßfänger hatte (kurzer Vorderwagen) aber auch die Transporter haben jetzt schon seit längerem (optisch von außen) zumindest den gleichen Stoßfänger wie der Multivan/Caravelle wenn man den unlackierten nimmt. Da soll aber die Befestigung anders sein. Ich kann das nicht glauben. Kann mir das einer bestätigen???
    Falls das so sein sollte ticken die nicht mehr recht bei VW.

  • Ich habe die Diskussion um die Nebelscheinwerfer mitverfolgt. Auch ich wäre an solchen Teilen interessiert. Ich habe gerade einen Multivan Bj. '98, Modell '99 gekauft (ohne Nebell.) und habe vom Händler auch die Geschichte mit neuer Stoßstange etc. gehört. Wie dem auch sei, schreien die "vorperforierten" Stellen in der Stoßstange gerade danach ausgeschnitten zu werden. Ich habe gehört, daß es von Hella NL geben soll, die da angeblich 'reinpassen. Bei Hella müssen die sich doch Gedanken gemacht haben wie man die Dinger festkriegt?!? Nochmal der Aufruf, wer hat da Erfahrung wie man das Kostengünstig, ohne Ing.-Studium und Mega-Schweiß- und Bastelarbeit hinbekommt? Ich stelle mir das so vor: Hella-Lampen einklicken (300,-) zur Hinterhofwerkstatt fahren, Kabel, Relais und Schalter einbauen lassen (200,-) und fertig. Bzw. wenn sich einer 500,- DM verdienen will bitte melden.

  • Das mit der Stoßstange ist schon wahr. Es gibt ja unterschiedliche. Und von Hella werden die Dinger meiner Meinung nach auch nur als Ersatzteile vertrieben. Der Gag ist nur daß ich ja jetzt bei dem Neuwagen den wir bald bestellen (ein Transporter) Nebelscheinwerfer ab Werk ordern würde und dann an meinen Multivan umbauen würde. Dann hätte ich für 330 DM Aufpreis den Scahlter, das Relais, die Stoßstange und die Scheinwerfer. Aber ich verstehe nicht warum die jetzt auch noch unterschiedlich sein soll (die Stoßstange) die sieht doch von außen komplett gleich aus. Ich befürchte der VW Vertreter hat das wieder falsch verstanden oder gibt es wirklich für den Transporter (neuestes Modell) und den Multivan (neuestes Modell) noch zweierlei Stoßfänger.



    >Ich habe die Diskussion um die Nebelscheinwerfer mitverfolgt. Auch ich wäre an solchen Teilen interessiert. Ich habe gerade einen Multivan Bj. '98, Modell '99 gekauft (ohne Nebell.) und habe vom Händler auch die Geschichte mit neuer Stoßstange etc. gehört. Wie dem auch sei, schreien die "vorperforierten" Stellen in der Stoßstange gerade danach ausgeschnitten zu werden. Ich habe gehört, daß es von Hella NL geben soll, die da angeblich 'reinpassen. Bei Hella müssen die sich doch Gedanken gemacht haben wie man die Dinger festkriegt?!? Nochmal der Aufruf, wer hat da Erfahrung wie man das Kostengünstig, ohne Ing.-Studium und Mega-Schweiß- und Bastelarbeit hinbekommt? Ich stelle mir das so vor: Hella-Lampen einklicken (300,-) zur Hinterhofwerkstatt fahren, Kabel, Relais und Schalter einbauen lassen (200,-) und fertig. Bzw. wenn sich einer 500,- DM verdienen will bitte melden.

  • Hallo,
    eine interessante Frage mit den Stoßstangen. Aber warum ruft Ihr nicht einfach im Werk an und fragt nach? Leider war der Ansprechpartner schon zu Hause, aber morgen früf weiß ich mehr. Kassel hat tatsächlich einen promovierten Sachbearbeiter für Stoßstangen.


    Bis morgen


    Thomas Ollendorf