Frage an Hans Schiemer Inspektion 111KW

  • Hallo Hans,


    hast du schon deine erste Inspektion machen lassen? Wann ist deine Longlifeanzeige angesprungen und was hat es gekostet?


    Gruß


    Thomas Ollendorf Multivan Atlantis 111KW 06/99

  • Hallo Thomas,


    meine erste Inspektion habe ich schon hiner mir. Bei ca 14800 km kam die Meldung
    Oil im Display der km Anzeige.
    Von der Longlifeinspektion habe ich auch schon gehört ist aber bei mir anscheinend nicht der Fall. Mein Bus habe ich am 5. 99. gekauft( Zugelassen).
    Der Preis der Inspektion lag bei 280,00 DM.
    Teile mir boitte deine Erfahrung mit wenn es bei dir soweit ist.


    MfG Hans 111kW TDIi Multivan 05.99

  • Hallo Thomas,


    mir ist gerade noch was eingefallen. Mein Bus ist momentan in der Werkstatt. Habe mehrere kleine Probleme. Wenn es dich interessiert.


    1. Führungsschiene der Schiebetür ist locker.


    2. Sitz hinter dem Fahrersitz läßt sich shr schwer einbauen.


    3. Basslautsprecher Beifahrerseite scheppert.


    4. Bremsgeräusche beim leichten bremsen hinten.


    5. Innenbeleuchtung flackert Kontaktproblem an den Türschaltern.


    MfG Schiemer 111kW TDIi Multivan

  • Hallo T4-Fahrer,


    also irgendwie ist es für mich unbegreiflich, daß eine Firma wie VW es nicht auf die Reihe bekommt so ein Problem wie mit den Türkontakten auf die Reihe zu bekommen. Also in meinem Käfer funktionieren die Schalter seit fast 30Jahren ohne Probleme nur bei meinem Bus machen die alle 2-3Monate erneut Probleme. Also wenn VW das nicht bald in den Griff bekommt baue ich mir Schalter aus 'nem Käfer ein (ich hoffe das paßt ;-)) ).


    Jack


    T4 Multivan'97

  • Hallo Hans,


    dann hast du noch die 15000/30000 Ölwechsel Inspektionsintervalle. 280 DM für einen Ölwechsel ist auch nicht schlecht. Ich habe nur noch im günstigsten Fall Inspektionen mit Ölwechsel alle 30.000 Kilometer. (Leider kann ich nichts über die Intervalle sagen, weil mein Auto ein ehemaliger Werkstestbus ist und die Spezialisten vom Werk vor der Übergabe bei 16000 Kilometer einen überflüüsigen Ölwechsel mit dem normalen Öl und nicht mit dem Longlifeöl gemacht haben. War halt ein Testbus und da gab es offiziell noch kein Longlife für T4.)
    Jetzt kommt meine 30000 Inspektion nächsten Samstag und ich schätze sie kostet 750 DM.


    Das Geklapper meiner Schiebetürschiene liegt an einer Mutter die sich in meiner Innenverkleidung selbstständig gemacht hat. Ist wohl nut fummelig zu reparieren.
    Dann klapperten meine Türen aber das wurde auch schnell behoben.
    Und mir ist vor ein paar Tagen der Unterdruckschlauch vom Turbolader geplatzt.
    Wurde auch kostenlos behoben und über die Mobilitätsgarantie gabs einen Mietwagen. (Polo classic VW`s häßlichstes Auto)


    Ich habe mir die roten I´s runterreissen lassen und fahre jetzt mit den blauen I`s. Ist beim Atlantis eh schöner und wer bitte schön klaut einen 88PS Multivan.
    (Auftragsdiebstahl, da ist der 111KW sehr beliebt)


    Viele Vergnügen mit dem T4 und halt mich auf dem Laufenden


    Thomas Ollendorf

  • Hallo,


    lönnt ihr mir ein paar Informationen zur Longlife Garantie geben. Habe das hier mal so mitverfolgt. Ich muß auch alle 15000 km zum Ölwechsel. Was genau ist bei der Longlife anders? Krieg man da das teurere Spezialöl von VW ?? ändert sich was an der Mobilitätsgarantie?
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Longlifeintervalle wurden beim Multivan ab 05.99 eingeführt. Statt stur alle 15000 Kilometer zum Ölwechsel und alle 30000 Kilometer zur Inspektion zu fahren werden bei meinem Bus nun einige Motordaten dauernd überwacht und dann nach Bedarf zur Inspektion gerufen. Und das kann bis zu 30000 Kilometer dauern (ohne Ölwechsel), beim Golf sogar bis zu 50000 Kilometer. Dazu braucht dein Bus folgendes:


    Batterien mit einem magischen Auge das seine Farbe nach Ladezustand und Säurestand ändert


    Ein Ölsensor der die Ölqualität überwacht (VW 506 00)


    Eine Bremsbelagverschleißanzeige und eine Motoröldruck und -standsanzeige.


    Eine variable Service-Intervall-Anzeige


    und noch ein paar Sachen die ich nicht verstehe.


    Das hat mit der Mobilitätsgarantie nichts zu tun, außer das die Mobilitätsgarantie nur mit jeder Inspektion bei VW verlängert wird.



    Gruß


    Thomas Ollendorf

  • Hallo Thomas


    das ist ja interessant. Habe ich noch nie was von gehört auch nicht von den ganzen Teilen bzw. Voraussetzungen die der Wagen dafür haben muß. Ich habe den vom BJ 9/99 und der hat auch schon die Varialble Service intervallanzeige die immer OIL und SERVICE INSP anzeigt. Hast Du ne Ahnung ob die Teile eventuell dann schon im Wagen sind? Was würde denn das Nachrüsten kosten bzw. hat man da was von? Ich fahre den Wagen eigentlich immer nur langstrecken d.h. selten Kaltstarts und achte so eigentlich auch ziemlich auf den Fahrstil ich denke mal das bring dann was und man kann so die Inspektions intervalle hinauszägern. Ist das bei neuen Bussen jetzt schon automatisch drin??


    >Hallo Christian,
    >Longlifeintervalle wurden beim Multivan ab 05.99 eingeführt. Statt stur alle 15000 Kilometer zum Ölwechsel und alle 30000 Kilometer zur Inspektion zu fahren werden bei meinem Bus nun einige Motordaten dauernd überwacht und dann nach Bedarf zur Inspektion gerufen. Und das kann bis zu 30000 Kilometer dauern (ohne Ölwechsel), beim Golf sogar bis zu 50000 Kilometer. Dazu braucht dein Bus folgendes:
    >Batterien mit einem magischen Auge das seine Farbe nach Ladezustand und Säurestand ändert
    >Ein Ölsensor der die Ölqualität überwacht (VW 506 00)
    >Eine Bremsbelagverschleißanzeige und eine Motoröldruck und -standsanzeige.
    >Eine variable Service-Intervall-Anzeige
    >und noch ein paar Sachen die ich nicht verstehe.
    >Das hat mit der Mobilitätsgarantie nichts zu tun, außer das die Mobilitätsgarantie nur mit jeder Inspektion bei VW verlängert wird.
    >
    >Gruß
    >Thomas Ollendorf

  • Zu deinem Bus hast du eine kleine schwarze Kladde mit den Bedienungsanleitungen bekommen. Da gibt es einen Serviceplan (1.1) in dem die einzelnen Inspektionen abgestempelt werden. Dort gibt es auf der ersten Innenseite einen Aufkleber. Dort müßte unter Punkt 4 (PR Nummer und Mehrausstattung) das Kürzel "QG1" auftauchen. Dann hast du Longlifeintervalle.
    Eigentlich müßte am Schluß hinten die Broschüre Zusatzanleitung für Fahrzeuge mit LongLife Service (3.5) eingeheftet sein von 5.99 201.552.WIV.00.


    Viel Erfolg beim Suchen


    Thomas Ollendorf

  • Hallo,
    da bist Du wahrlich nicht der Einzige, der sich über die Kontakte nervt. An meinem T4 (Jan. 98) genau das Gleiche! Das ging schon nach einem halben Jahr los. Ich hab die Kontakte mal ausgebaut - die sind total korrodiert und zeigen Brandspuren (zu schwach ausgelegt für den zu schaltenden Strom)


    Wahrscheinlich kauft VW die Dinger in China ein!


    Gruß Wolfgang


    >Hallo T4-Fahrer,
    >also irgendwie ist es für mich unbegreiflich, daß eine Firma wie VW es nicht auf die Reihe bekommt so ein Problem wie mit den Türkontakten auf die Reihe zu bekommen. Also in meinem Käfer funktionieren die Schalter seit fast 30Jahren ohne Probleme nur bei meinem Bus machen die alle 2-3Monate erneut Probleme. Also wenn VW das nicht bald in den Griff bekommt baue ich mir Schalter aus 'nem Käfer ein (ich hoffe das paßt ;-)) ).
    >Jack
    >T4 Multivan'97



    Ausbau T4 zum Campingbus