Beifahrerairbag deaktivieren

  • Hallo Fans,


    habe T4 Multivan EZ7/98. Da wir nochmals Nachwuchs bekommen, wollte ich für Babyschalenposition auf dem Beifahrersitz den Airbag deaktivieren lassen. Mein VW-Händler lehnt dies ab, da es vor ca 1Jahr einen tödlichen Airbagunfall mit einem Golf gab. Wer kennt Möglichkeit bzw. VW-Betriebe im Münchner Raum, die Airbag solide deaktivieren????
    Bitte Info.
    Oder kann der mittlere Sitz auf der Rücksitzbank beim Multivan auf Dreipunktgurt umgerüstet werden?? Ich habe nämlich noch 2 kleine Kinder die Sitz mit Dreipunktgurt benötigen? Oder kann für den mittleren Sitz ISOFIX nachgerüstet werden???


    Danke für Infos.

  • Der muß ja auch irgendwie eingebaut werden! Kann man da nicht irgendwo den Stöpsel zur Zündkiste ziehen? Oder spinnt dann auch die Elektronik für den Fahrer-Airbag?
    Das stelle ich mal zur Diskussion


    Viel Erfolg!
    Gruß, Ralph

  • Hallo,
    das ist ja wohl ein schlechter Witz von Deiner Werkstatt. Der Unfall mit dem Golf kam meines Wissens zustande, weil der Airbag nicht deaktiviert war und ohne Unfall losging! Tip: Wende dich an die VW-Servicehotline und beschwere dich über den Händler. Das wirkt Wunder!


    Gruß Wolfgang


    >Hallo Fans,
    >habe T4 Multivan EZ7/98. Da wir nochmals Nachwuchs bekommen, wollte ich für Babyschalenposition auf dem Beifahrersitz den Airbag deaktivieren lassen. Mein VW-Händler lehnt dies ab, da es vor ca 1Jahr einen tödlichen Airbagunfall mit einem Golf gab. Wer kennt Möglichkeit bzw. VW-Betriebe im Münchner Raum, die Airbag solide deaktivieren????
    >Bitte Info.
    >Oder kann der mittlere Sitz auf der Rücksitzbank beim Multivan auf Dreipunktgurt umgerüstet werden?? Ich habe nämlich noch 2 kleine Kinder die Sitz mit Dreipunktgurt benötigen? Oder kann für den mittleren Sitz ISOFIX nachgerüstet werden???
    >Danke für Infos.



    Ausbau T4 zum Campingbus

  • Hallo auch !


    Ich hatte vor ca. 18 Monaten das gleiche Problem.
    Auskunft von VW (ein freundlicher Partner im Raum Köln): Deaktivierung grundsätzlich möglich, muß aber eingetragen werden (?!). Ich habe dann darauf verzichtet.
    Meine Lösung: Babyschale auf Rücksitzbank (Storchenmühle Happy Dream - ging problemlos). 1. Kindersitz zunächst Römer King auf Rücksitzbank 3P-Gurt, nun Römer Sitzkissen mit Schlafstütze auf gleichem Platz, 2. Kindersitz, der wieder ein King auf einem Klappsitz der gegen die Fahrtrichtung montiert ist. Die Automatikrollgurte habe ich gegen starre ersetzt.


    Alles klar? Wenn nicht, schick mal ne kurze Mail.


    Gruß Marcus
    97er Multivan Classic TDI

  • >Der muß ja auch irgendwie eingebaut werden! Kann man da nicht irgendwo den Stöpsel zur Zündkiste ziehen? Oder spinnt dann auch die Elektronik für den Fahrer-Airbag?
    >Das stelle ich mal zur Diskussion
    >Viel Erfolg!
    >Gruß, Ralph


    Wird die Steckverbindung zum Beifahrerairbag gelöst so erkennt das Airbagsteuergerät dies als Fehler (Kabelbruch) die Airbagkontrolleuchte brennt.
    Ich habe noch nicht ausprobiert ob der Fahrerairbag dann bei einm Crash noch Funktioniert. :-)))
    Früher gab es von VW einen Überbrückungsstecker (einfach Stecker mit Widerstand)der den Innenwiderstand des Airbags simulierte, ob es den nach dem gezanke mit dem Golf noch gibt weis ich nicht.