Tönungsfolien

  • Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit Tönungsfolien (dunkle und verspiegelte) schildern?
    Speziell interessiert mich der Arbeitsaufwand, das Verhalten bei Temperaturschwankungen und das Verhalten bei Feuchtigkeit (wenn 2 Personen im Bus übernachten, sind am nächsten Morgen die Scheiben extrem beschlagen).


    Gruß, Bernhard

  • >Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit Tönungsfolien (dunkle und verspiegelte) schildern?
    >Speziell interessiert mich der Arbeitsaufwand, das Verhalten bei Temperaturschwankungen und das Verhalten bei Feuchtigkeit (wenn 2 Personen im Bus übernachten, sind am nächsten Morgen die Scheiben extrem beschlagen).
    >Gruß, Bernhard


    Ich habe an den Seitenfenstern hinten die dunkelste Folie, die man kriegen kann. Es hat etwa 3 Stunden gedauert, die 4 Fenster zu verkleben. Man muss sich Zeit lassen, sonst bekommt man Luftblasen, die schrecklich aussehen. Ausserdem habe ich die teuerste Folie gekauft, die billigen sind nicht gut und schwer zu verarbeiten. Meine hat einen UV Filter, der die Sitzbezuege schuetzt. Ich wohne im Sueden der USA, wo es im Sommer heiss, sonnig, und oft ueber 40 Grad ist. Die Folie macht einen grossen Unterschied. Vor ein paar Wochen war es hier -20 Grad, riesiger Schneesturm, und meine Folie ist immer noch ok. Man darf keine kommerziellen Fensterputzmittel benutzen, nur Babyshampoo und Wasser. Da die Folien direkt auf dem Glas sind, ohne Zwischenraum, ist Feuchtigkeit kein Problem.
    Was mich allerdings stoert ist, dass man nachts fast nichts durch die Fenster sieht. Ich habe deshalb die Folie auch nicht ins Rueckfenster gemacht. Wenn es draussen bewoelkt ist, sitzt man wie in einem Tunnel, weil es eben hinten so dunkel ist. Das ist gewoehnungsbeduerftig. In Deutschland wuerde ich nicht die dunkelste Folie reinmachen,sonder vielleicht eine, die 50% Licht durchlaesst.
    Ich bin froh, dass ich sie habe, niemand sieht meine Kinder, oder was wir sonst drinnen haben, und es ist kuehler im Sommer. Meine Kinder brauchen keine Sonnenbrillen, wenn die Sonne uns aufs Auto brennt, und die Klimaanlage wird entlastet.
    Viel Spass beim Installieren
    Billy-Bob

  • Hallo Bernhard!


    In meinem T4 habe ich ebenso wie Billy Bob die dunkelste Folie verbaut (Folia Tec), die zu bekommen war. Erfahrungen (Sicht, Feuchtigkeit, Kälte wie vor.)
    Der Arbeitsaufwand gestaltete sich bei mir etwas schwieriger, da ich die Zeit nicht abwarten konnte und bei zu niedrigen Außentemperaturen gearbeitet habe. Ich nehme an, die Folie ist mit einem Klebstoff beschichtet, der durch Wasser aktiviert wird und sehr Kälteempfindlich zum Zeitpunkt der Verarbeitung ist. Besser ist also die Verarbeitung bei Umgebungstemperaturen um die 20°C. Man schwitzt zwar mehr beim Kleben aber dafür hat man insgesamt weniger Streß.


    Auch ich habe die Heckscheibe aus den gleichen Gründen wie Billy Bob nicht verdunkelt.


    Gruß Marcus

  • Hallo Bernhard,
    meine Seitenscheiben sind mit einer 50% Folie beklebt. Das Fabrikat weiss ich leider nicht mehr. Es gab sie in meinem Zubehoerladen von der grossen Rolle. Von Aussen ist sie leicht verspiegelt, so dass man nicht so recht reinschauen kann. Die Sicht der Insassen ist nur wenig beeintraechtigt.
    Das Bekleben der Seitenscheiben ist nicht so schwierig, wenn die Umgebungstemperatur stimmt, man zu zweit ist und viel Zeit hat.
    Problematisch war der schiebbare Teil des Schiebefensters, da hat sich die Folie bei der ersten Betaetigung an der Dichtlippe abgepellt. Habe schon getoente Schiebefenster gesehen, wie die es gemacht haben ist mir aber ein Raetzel.
    Gescheitert bin ich bis jetzt noch an der Heckscheibe, da diese nicht nur eindimensial, sondern zweidimensional gewoelbt ist. Die Folie muss sich in der Scheibenmitte strecken lassen, den Eindruck hatte ich aber nicht, vielleicht muss hier mit einem Heissluftfoen gearbeitet werden?
    Lass Dich nicht abschreckedn, die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
    Bis dann
    Lars

  • Hallo,


    ein Heißluftföhn hilft da auch nicht weiter.
    Die Heckscheibe muß mit drei Streifen beklebt werden, dann klappt es auch ohne Falten.
    Am besten legt man die Stoßkanten der Streifen möglichst genau auf die Drähte der Heckscheibenheizung, dann fällt es am wenigsten auf. Aber vorsicht bei evtl. Nachschneiden, nicht den Heizdraht durchschneiden. Passiert schneller als man denkt.


    Gruß Kalli

  • >Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit Tönungsfolien (dunkle und verspiegelte) schildern?
    >Speziell interessiert mich der Arbeitsaufwand, das Verhalten bei Temperaturschwankungen und das Verhalten bei Feuchtigkeit (wenn 2 Personen im Bus übernachten, sind am nächsten Morgen die Scheiben extrem beschlagen).
    >Gruß, Bernhard



    hatte an meinen vorigen T4 schwarze Foliatec folie allerdings nicht die
    dunkelste. (war aber dunkler als die jetzt ab werk erhältlichen dunklen
    scheiben) Beim Kleben ist sorgfalt gefragt, hab mir einen ganzen
    Samstag zeit genommen. Die heckfolie hab ich einmal genau an einem heizdraht
    geteilt.
    Man muss beim reinigen und verkleben sehr aufpassen dass man die folie
    nicht zerrkratzt.
    das ergebniss ist dann aber super.