Schiene für Schiebetüre lose ......

  • Hallo Leute,


    ich glaube ich habe da ein ernsthaftes Problem mit meinem T4-Multivan. Die Führungsschiene der Schiebetüre ist am hinteren Ende etwas lose. Jetzt sieht es so aus, als ob ich die komplette Innenverkleidung abnehmen muß um an die Befestigungsschrauben zu kommen.


    Ist das richtig? Wenn ja, wieviel Arbeit ist es die Verkleidung zu lösen und wo muß ich anfangen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar kleinen Tips weiterhelfen.


    Danke schon mal


    Jack


    T4 Multivan '97

  • Hallo Jack,


    ich hatte das gleiche Problem. Wurde von VW auf Kulanz repariert da mein T4
    noch kein Jahr alt ist.


    MfG Hans 111kW TDIi Multivan 05.99

  • >Hallo Jack,
    >ich hatte das gleiche Problem. Wurde von VW auf Garantie repariert da mein T4
    >noch kein Jahr alt ist. Die mußten auch die komplette Innenausstattung ausbauen, um an die Schraube zu kommen. Aber was solls.
    >MfG Thomas 111kW TDIi Multivan 05.99

  • >Hallo Leute,
    >ich glaube ich habe da ein ernsthaftes Problem mit meinem T4-Multivan. Die Führungsschiene der Schiebetüre ist am hinteren Ende etwas lose. Jetzt sieht es so aus, als ob ich die komplette Innenverkleidung abnehmen muß um an die Befestigungsschrauben zu kommen.
    >Ist das richtig? Wenn ja, wieviel Arbeit ist es die Verkleidung zu lösen und wo muß ich anfangen?
    >Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar kleinen Tips weiterhelfen.
    >Danke schon mal
    >Jack
    >T4 Multivan '97


    Hallo Jack,


    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Du muß in der tat die ganze Verkleidung demontieren. Um an die hintere Schraube zu kommen ist auch noch der Ventilator abzubauen. Bei mir war die Schiene nur mit ganz normalen Muttern befestigt. Hir solltest du ein paar Mark ausgeben und großflächige Beilagscheiben mit selbstsichernen Muttern verwenden. Dann sollte es eigentlich halten. Das ganze artet also ganz schön in Arbeit aus.


    Grüße
    Helmut H.
    95er Multivan 1,9TD

  • Hallo Helmut,


    habe ich es mir doch gedacht ...... so ein Mist.


    Aber wo fange ich an die Verkleidung zu lösen? Muß Die Rücksitzbank raus?
    Welchen Ventilator muß ich da ausbauen?


    Danke für Deine Hilfe.


    Ciao


    Jack

  • >Hallo Helmut,
    >habe ich es mir doch gedacht ...... so ein Mist.
    >Aber wo fange ich an die Verkleidung zu lösen? Muß Die Rücksitzbank raus?
    >Welchen Ventilator muß ich da ausbauen?
    >Danke für Deine Hilfe.
    >Ciao
    >Jack


    Hallo Jack,


    wo ich genau angefangen hab, weiß ich nicht mehr so genau. Am besten, Du baust erst einmal die Rücksitzbank aus. Die rechte Schiene mußt Du entfernen. Als nächstes das rechte Gestell des Ablagebrettes. Nun hast Du viel Platz für die folgenden Arbeiten. Abdeckung hinten oben lösen (dort wo die scharniere der Heckklappe sind). Dann die rechte obere Verleidung entfernen (3 dicke Schauben bzw. Muttern nahe am Dichtgummi). Zuletzt das größte Verkleidungsstück entfernen.
    Die Schrauben dazu sind auch überall versteckt. Auf jeden Fall vorsichig umgehen, sonst bricht irgendein Plastikteil ab und später klapperts dann ständig. Nachdem Du das geschafft hast, siehst Du vor Dir den Ventilatorblock für den Klimahimmel (falls vorhanden). der ist nur mit 2 oder 3 Schrauben befestigt. Steckverbindungen vorher lösen uns schon hast Du das Ding in der Hand. Nun solltest Du an alle Schrauben schön rankommen und wie schon gesagt ALLE Muttern gegen selbstsichernde austauschen.
    Viel Spaß beim Schrauben....


    Grüße
    Helmut H. (Raum Altötting)

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. So wie ich das sehe scheint das ja eine größere Aktion zu werden. Da warte ich erstmal bis das Wetter wieder etwas angenehmer wird.


    Ciao


    Jack


    Wie gut, daß es dieses Forum gibt. Ich bin immer wieder begeistert !!!!!