Wartungsprotokoll 30.0000 Insp.

  • Nach nunmehr drei Jahren T4 als Mietwagen (ohne Werkstattsorgen), habe ich nun meine erste Inspektion 30.000km an meinem eigenen T4 hinter mir. Und wie bei auto motor sport:
    laut Wartungsprotokoll haben ein Monteur und die Endkontrolle das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskasten geprüft und für in Ordnung befunden.
    Nur habe ich zur Zeit keinen Verbandskasten in Bus. Darauf angesprochen meinte der VAG-Händler: "Bei einem solch jungen Auto (10 Monate) sei der Verbandskasten immer in Ordnung, da schauen die nicht mehr nach. Alle anderen Positionen seine jedoch nach Wartungsprotokoll überprüft worden."
    Unglaublich. Warum sollten denn auch die Achsgelenke, Spurstangenköpfe oder das Getriebe/Achsantrieb nach 10 Monaten defekt sein. Dann soll VAG doch das Protokoll sein lassen und ihre Inspektionen nach Tageslaune gestalten. Jetzt muß ich erstmal die Werkstatt wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit VAG-Werkstäten gemacht oder kann mir eine in Düsseldorf/Köln/Bonn empfehlen?



    Thomas Ollendorf Hilden/Rheinland Atlantis 111KW 05/99

  • Hi Thomas


    auch ich habe seit meiner ersten Inspektion ganz penetrant das Wartungsprotokoll kontrolliert. So war eigentlich alles ok jedoch hätte man mit dem Türen abschmieren nicht so sparsam sein sollen und was ich schon bemängelt habe: Die wechseln jedesmal den Luftfiltereinsatz aus. Das ist unnätig und kostet immer 50 DM. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich "wenn nötig" und ich habe vorher nachgeschaut. Der sah wirklich aus wie neu. Meiner Meinung nach ist es schwer einen Händler zu finden der mit Bussen gut umgehen kann. Die Wagen haben leider immer noch den beigeschmack als "Transporter" deren Besitzer eh nicht so genau auf alles achten. Mich kotzt das auch an und kein Bus kostet heute ein weites mehr und bietet auch sehr viel mehr als so eine Pommesschale von Golf oder sonstiges. Ich habe auch noch nicht die optimale Werkstatt gefunden aber es hilft immer nur eins: meckern, meckern, meckern und am besten vor der Inspektion klarmachen daß man den Wagen kontrolliert.


    Gruß
    Christian


    >Nach nunmehr drei Jahren T4 als Mietwagen (ohne Werkstattsorgen), habe ich nun meine erste Inspektion 30.000km an meinem eigenen T4 hinter mir. Und wie bei auto motor sport:
    >laut Wartungsprotokoll haben ein Monteur und die Endkontrolle das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskasten geprüft und für in Ordnung befunden.
    >Nur habe ich zur Zeit keinen Verbandskasten in Bus. Darauf angesprochen meinte der VAG-Händler: "Bei einem solch jungen Auto (10 Monate) sei der Verbandskasten immer in Ordnung, da schauen die nicht mehr nach. Alle anderen Positionen seine jedoch nach Wartungsprotokoll überprüft worden."
    >Unglaublich. Warum sollten denn auch die Achsgelenke, Spurstangenköpfe oder das Getriebe/Achsantrieb nach 10 Monaten defekt sein. Dann soll VAG doch das Protokoll sein lassen und ihre Inspektionen nach Tageslaune gestalten. Jetzt muß ich erstmal die Werkstatt wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit VAG-Werkstäten gemacht oder kann mir eine in Düsseldorf/Köln/Bonn empfehlen?
    >
    >Thomas Ollendorf Hilden/Rheinland Atlantis 111KW 05/99

  • Aha,
    der Filter wurde auch bei mir gewechselt. Auch die Bremsflüssigkeit - angeblich!
    Im Protokoll stand davon nichts, im Serviceheft war es erst angekreuzt, dann wieder durchgestrichen. Auf der Rechnung wurde dies aber mit über 100,- berechnet...Das habe ich aber nicht bezahlt. Genauso wenig wie den Scheibenreiniger...
    Meckern hilft vor Ort nichts. Besser ist: Die Rechnung kürzen, die Geschäftsleitung schriftlich informieren und vor allem das Audi VW Vertriebszentrum (z.B. in Dieburg).
    Das gibt zusätzlichen Druck auf die Autohäuser.


    Gruß, Bernhard



    >Hi Thomas
    >auch ich habe seit meiner ersten Inspektion ganz penetrant das Wartungsprotokoll kontrolliert. So war eigentlich alles ok jedoch hätte man mit dem Türen abschmieren nicht so sparsam sein sollen und was ich schon bemängelt habe: Die wechseln jedesmal den Luftfiltereinsatz aus. Das ist unnätig und kostet immer 50 DM. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich "wenn nötig" und ich habe vorher nachgeschaut. Der sah wirklich aus wie neu. Meiner Meinung nach ist es schwer einen Händler zu finden der mit Bussen gut umgehen kann. Die Wagen haben leider immer noch den beigeschmack als "Transporter" deren Besitzer eh nicht so genau auf alles achten. Mich kotzt das auch an und kein Bus kostet heute ein weites mehr und bietet auch sehr viel mehr als so eine Pommesschale von Golf oder sonstiges. Ich habe auch noch nicht die optimale Werkstatt gefunden aber es hilft immer nur eins: meckern, meckern, meckern und am besten vor der Inspektion klarmachen daß man den Wagen kontrolliert.
    >Gruß
    >Christian
    >>Nach nunmehr drei Jahren T4 als Mietwagen (ohne Werkstattsorgen), habe ich nun meine erste Inspektion 30.000km an meinem eigenen T4 hinter mir. Und wie bei auto motor sport:
    >>laut Wartungsprotokoll haben ein Monteur und die Endkontrolle das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskasten geprüft und für in Ordnung befunden.
    >>Nur habe ich zur Zeit keinen Verbandskasten in Bus. Darauf angesprochen meinte der VAG-Händler: "Bei einem solch jungen Auto (10 Monate) sei der Verbandskasten immer in Ordnung, da schauen die nicht mehr nach. Alle anderen Positionen seine jedoch nach Wartungsprotokoll überprüft worden."
    >>Unglaublich. Warum sollten denn auch die Achsgelenke, Spurstangenköpfe oder das Getriebe/Achsantrieb nach 10 Monaten defekt sein. Dann soll VAG doch das Protokoll sein lassen und ihre Inspektionen nach Tageslaune gestalten. Jetzt muß ich erstmal die Werkstatt wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit VAG-Werkstäten gemacht oder kann mir eine in Düsseldorf/Köln/Bonn empfehlen?
    >>
    >>Thomas Ollendorf Hilden/Rheinland Atlantis 111KW 05/99

  • Ach ja!!!!!!!!!!!!1
    Das Scheibenwasser hatte ich ja fast vergessen. Ich wollte dem natürlich auch aus dem Weg gehen und habe das Behältnis bis auf den Einfüllstutzen (der war noch leer wegen dem Schaum er zurückkommt bein einfüllen) voll gemacht. Trotzdem stand dann das Scheibenklar auf der Rechnung. Unerhört.
    Bei meiner Nächsten Inspektion lasse ich auch die Rechnung kürzen. Hast Du die Adresse von dem Vertriebszentrum in Dieburg?
    Schöne Grüße
    Christian



    >Aha,
    >der Filter wurde auch bei mir gewechselt. Auch die Bremsflüssigkeit - angeblich!
    >Im Protokoll stand davon nichts, im Serviceheft war es erst angekreuzt, dann wieder durchgestrichen. Auf der Rechnung wurde dies aber mit über 100,- berechnet...Das habe ich aber nicht bezahlt. Genauso wenig wie den Scheibenreiniger...
    >Meckern hilft vor Ort nichts. Besser ist: Die Rechnung kürzen, die Geschäftsleitung schriftlich informieren und vor allem das Audi VW Vertriebszentrum (z.B. in Dieburg).
    >Das gibt zusätzlichen Druck auf die Autohäuser.
    >Gruß, Bernhard
    >
    >>Hi Thomas
    >>auch ich habe seit meiner ersten Inspektion ganz penetrant das Wartungsprotokoll kontrolliert. So war eigentlich alles ok jedoch hätte man mit dem Türen abschmieren nicht so sparsam sein sollen und was ich schon bemängelt habe: Die wechseln jedesmal den Luftfiltereinsatz aus. Das ist unnätig und kostet immer 50 DM. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich "wenn nötig" und ich habe vorher nachgeschaut. Der sah wirklich aus wie neu. Meiner Meinung nach ist es schwer einen Händler zu finden der mit Bussen gut umgehen kann. Die Wagen haben leider immer noch den beigeschmack als "Transporter" deren Besitzer eh nicht so genau auf alles achten. Mich kotzt das auch an und kein Bus kostet heute ein weites mehr und bietet auch sehr viel mehr als so eine Pommesschale von Golf oder sonstiges. Ich habe auch noch nicht die optimale Werkstatt gefunden aber es hilft immer nur eins: meckern, meckern, meckern und am besten vor der Inspektion klarmachen daß man den Wagen kontrolliert.
    >>Gruß
    >>Christian
    >>>Nach nunmehr drei Jahren T4 als Mietwagen (ohne Werkstattsorgen), habe ich nun meine erste Inspektion 30.000km an meinem eigenen T4 hinter mir. Und wie bei auto motor sport:
    >>>laut Wartungsprotokoll haben ein Monteur und die Endkontrolle das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskasten geprüft und für in Ordnung befunden.
    >>>Nur habe ich zur Zeit keinen Verbandskasten in Bus. Darauf angesprochen meinte der VAG-Händler: "Bei einem solch jungen Auto (10 Monate) sei der Verbandskasten immer in Ordnung, da schauen die nicht mehr nach. Alle anderen Positionen seine jedoch nach Wartungsprotokoll überprüft worden."
    >>>Unglaublich. Warum sollten denn auch die Achsgelenke, Spurstangenköpfe oder das Getriebe/Achsantrieb nach 10 Monaten defekt sein. Dann soll VAG doch das Protokoll sein lassen und ihre Inspektionen nach Tageslaune gestalten. Jetzt muß ich erstmal die Werkstatt wechseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit VAG-Werkstäten gemacht oder kann mir eine in Düsseldorf/Köln/Bonn empfehlen?
    >>>
    >>>Thomas Ollendorf Hilden/Rheinland Atlantis 111KW 05/99

  • Si, Hier ist sie:


    VW Audi Vertriebszentrum Rhein Main GmbH & CO KG
    Güterstr. 21-23
    64807 Dieburg


    Gruß, Bernhard




    >Ach ja!!!!!!!!!!!!1
    >Das Scheibenwasser hatte ich ja fast vergessen. Ich wollte dem natürlich auch aus dem Weg gehen und habe das Behältnis bis auf den Einfüllstutzen (der war noch leer wegen dem Schaum er zurückkommt bein einfüllen) voll gemacht. Trotzdem stand dann das Scheibenklar auf der Rechnung. Unerhört.
    >Bei meiner Nächsten Inspektion lasse ich auch die Rechnung kürzen. Hast Du die Adresse von dem Vertriebszentrum in Dieburg?
    >Schöne Grüße
    >Christian