nochmal: 235x45 17" Reifen?

  • Hallo,
    vor etwas längerer Zeit hat jemand eine tolle Herstellerübersicht über 17" Reifen mit Traglastangabe gepostet. Die habe ich leider nicht mehr im Archiv gefunden.
    Wäre dieser jemand so nett?
    Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht (bei ET35)?
    Z.B. Geräusch, Lenkeinschlag, Fahreigenschaften. Sind 18" arg viel schlimmer?
    Gibt´s eine Felge mit EDELSTAHLhorn für den Bus (Traglast > 755kg)?
    Oder was habt Ihr so an Felgen draufgezogen?


    Viele Grüße,
    Ralph
    (97´er Calif. Coach demnächst vielleicht mit "Schlappen")

  • >Hallo,
    >vor etwas längerer Zeit hat jemand eine tolle Herstellerübersicht über 17" Reifen mit Traglastangabe gepostet. Die habe ich leider nicht mehr im Archiv gefunden.
    >Wäre dieser jemand so nett?
    >Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht (bei ET35)?
    >Z.B. Geräusch, Lenkeinschlag, Fahreigenschaften. Sind 18" arg viel schlimmer?
    >Gibt´s eine Felge mit EDELSTAHLhorn für den Bus (Traglast > 755kg)?
    >Oder was habt Ihr so an Felgen draufgezogen?
    >Viele Grüße,
    >Ralph
    >(97´er Calif. Coach demnächst vielleicht mit "Schlappen")


    RH-Felgen 8x17 ET 40 760kg mit 235/45-17 2850.- neu


    Thomas.Zintel@t-online.de
    Tel: 033208/57213
    Fax: 033208/57216
    Thomas Zintel GbR

  • 235 45 ZR 17" auf 8J 17 ist überhaupt kein Problem an der Serienkarosserie.
    Keine Probleme bis jetzt. Wagen liegt viel besser auf der Straße ist minimal langsamer geworden und die Reifen sind superleise. Du solltest allerding Dunlop SP9000 kaufen alle anderen sind lauter.


    Gruß Christian



    >>Hallo,
    >>vor etwas längerer Zeit hat jemand eine tolle Herstellerübersicht über 17" Reifen mit Traglastangabe gepostet. Die habe ich leider nicht mehr im Archiv gefunden.
    >>Wäre dieser jemand so nett?
    >>Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht (bei ET35)?
    >>Z.B. Geräusch, Lenkeinschlag, Fahreigenschaften. Sind 18" arg viel schlimmer?
    >>Gibt´s eine Felge mit EDELSTAHLhorn für den Bus (Traglast > 755kg)?
    >>Oder was habt Ihr so an Felgen draufgezogen?
    >>Viele Grüße,
    >>Ralph
    >>(97´er Calif. Coach demnächst vielleicht mit "Schlappen")
    >RH-Felgen 8x17 ET 40 760kg mit 235/45-17 2850.- neu
    >Thomas.Zintel@t-online.de
    >Tel: 033208/57213
    >Fax: 033208/57216
    >Thomas Zintel GbR

  • ATU hat ein paar Felgen mit ET35 bis ET38, überall steht "Falz umbördeln oder anlegen" 98,- DM/Achse. Obwohl ich Ihn nicht tieferlegen will.
    Frage: Ist das nötig, bzw. wenn lt. TÜV ja, wie kommt man drumrum?
    (Habe keine Lust auf potentielle Roststellen)
    Drücken die beim Eintragen ein Auge zu?


    Wie habt Ihr das gemacht?


    Gruß und Danke für die bisherigen Antworten, Ralph

  • >Hallo,
    >vor etwas längerer Zeit hat jemand eine tolle Herstellerübersicht über 17" Reifen mit Traglastangabe gepostet. Die habe ich leider nicht mehr im Archiv gefunden.
    >Wäre dieser jemand so nett?
    >Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht (bei ET35)?
    >Z.B. Geräusch, Lenkeinschlag, Fahreigenschaften. Sind 18" arg viel schlimmer?
    >Gibt´s eine Felge mit EDELSTAHLhorn für den Bus (Traglast > 755kg)?
    >Oder was habt Ihr so an Felgen draufgezogen?
    >Viele Grüße,
    >Ralph
    >(97´er Calif. Coach demnächst vielleicht mit "Schlappen")
    HI,
    War ich das?
    Geschrieben von Carsten VR6 am 18. Februar 2000 10:32:54:


    Als Antwort auf: Re: 7.5x17 mit 235/45 geschrieben von TDi-Peter am 17. Februar 2000 08:28:33:


    Hallo Fangemeinde,
    habe mich für Projektzwo Felgen entschieden.
    >>Die größe ist 7,5x17" mit Fulda Extremo Reifen wide load.
    >>Sie haben die größe 235/45 17 Tragkraft ist 99,sprich 775 kg pro Rad.
    >>Also vollkommen ausreichend bei meiner Achslast vorne von 1510 kg.
    >>Näheres bekommt ihr nächste Woche zu hören.
    >>bis dann Carsten VR6 Multivan Aut
    >Wie teuer kommt der ganze Spass,
    >bin auch gerade dabei neue Pneus zu ordern, kann mich aber noch nicht entscheiden.
    >Gruß TDi-Peter


    Hallo nochmal,
    der Spass kostet 3300,-DM
    Das Problem sind die Reifen,mit 99 Tragkraft sind erst ab mitte des Jahres
    lieferbar!!!!!!
    Alternativ nehme ich die 235/45 ZR17 94 Fulda Extremo,weil sie laut Herrsteller
    eine Tragkraft von 1600 kg haben.
    Außerdem gibt es noch Freigaben laut Projektzwo:
    235/45ZR17 Bridgstone S0-2,1510kg
    """"""""" Dunlop SP 8000,1570kg
    """""""""" Goodyear F1 ,1600kg
    hoffe geholfen zu haben.
    Nächste Woche weiss ich mehr.
    Gruß Carsten Vr6 (Aut) 8/97 Multivan







    Antworten:

  • Hallo Ralph,
    kurz meine Erfahrung: Vorher beim Reifenhändler genau erkundigt, was geht. Ich habe dem gesagt, dass ich nur Räder möchte, die ohne besagte Umbauten abgenommen werden. Also vorher Gutachten studiert und passende Felge ausgesucht (AEZ-Paron 7,5 x17 ET 35). Dann passende Reifen (Traglast) ausgesucht. Ich habe mich für den Conti Sport Contact RF entschieden, läuft ruhig. Auf der Felge sind die für meinen MV (7DB) nur in 245/17 45 zugelassen. Dann ab, zunächst zum Werkstattgutachter (Dekra). Habe da einen ganz üblen Genossen erwischt, der mir die Teile nicht eintragen wollte. Er hat rumgemault: Ohne Verbreiterungen geht da gar nix etc. - brummel, brummel. Ich war ziemlich geplättet. Ich bin dann mit dem Gutachten zum TÜV und habe mich erkundigt. Der freundliche Mensch dort hat sich Alles angesehen, in seinen Computer geguckt und gemeint: da spricht nichts dagegen. Beim Prüfer war dann nur noch eine Hürde beim "Einfedern" (4 Mann auf der Rückbank, 2 Mann haben hinten in der Tür gestanden und gewippt.) Einer der beiden meinte dann, bei voller Beladung und ungünstiger Verschränkung könnte er am Radhaus streifen. Der Prüfer war aber ein ganz Lieber und hat alles eingetragen!
    Wie ich meine NS bei projektzwo geholt habe, s.o., habe ich die auch nochmal gefragt, wie die das machen, die bauen bei den 8 x 18 Schlappen einen Federwegbegrenzer, 15mm, ein, damit ist es gut. Ich überlege mir jetz, ob ich die zur Sicherheit noch einbaue, kosten bei RSL 49,- DM/Stück. So damit genug. Wie du siehst kommt es auch darauf an, was du für einen Prüfer erwischt. Wenn du dir die Mühe sparen willst, geh zum Tuner, der dir ein Komplettpaket mit Abnahme Verkauft, dann wird es aber teurer. Ich habe für alles DM 3.020,- incl. Montage, Wuchten und Felgenschlössern bez. Für TÜV DM 80.- + Eintragung in Schein und Brief DM 21,-
    Gruss Christoph MUC

  • Hallo, dieser jemand war ich (Thomas VR6).
    Wenn Du nochmals nähere Informationen haben möchtest, bitte eine E-mail an
    mich, ich schicke Dir dann ausführlichere Infos.
    Thomas.Zintel@t-online.de
    Kurzinfo: Problemlos zu verbauen ab Bj. 96 :
    AZEV 8x17 m. ET 40, mit 235/45 oder
    RH 8x17 m. ET 40, mit 235/45 oder
    AUTEC 7x17 m. ET 45, mit 225/55 o. 235/45
    Probleme kann es mit ET 35 geben - speziell im Bereich vorne.
    In Bezug auf RSL "Federwegbegrenzer" : diese Dinger werden nur mit einer
    Schraube von 6,3 x32 für 15 mm angebracht. 4 Mann im Auto, einmal "eintauchen",
    weg sind die Dinger. 60,-- bitte auf mein Konto überweisen, dann ist Dein
    Geld sinnvoller angelegt (eigene Erfahrungen). Bessere Lösung : Verstärkte
    Stoßdämpfer, z.B. KONI oder Bilstein.
    Gruß Thomas VR6
    Thomas Zintel GbR
    - Autozubehör -
    spez. VW-Bus
    Tel.: 033208 / 57213
    Fax : 033208 / 57216


    >Hallo,
    >vor etwas längerer Zeit hat jemand eine tolle Herstellerübersicht über 17" Reifen mit Traglastangabe gepostet. Die habe ich leider nicht mehr im Archiv gefunden.
    >Wäre dieser jemand so nett?
    >Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Reifengröße gemacht (bei ET35)?
    >Z.B. Geräusch, Lenkeinschlag, Fahreigenschaften. Sind 18" arg viel schlimmer?
    >Gibt´s eine Felge mit EDELSTAHLhorn für den Bus (Traglast > 755kg)?
    >Oder was habt Ihr so an Felgen draufgezogen?
    >Viele Grüße,
    >Ralph
    >(97´er Calif. Coach demnächst vielleicht mit "Schlappen")

  • Also, eine positive Nachricht. Mein Multivan TDI+ läuft nach langer Rennerei nun mit Fulda Carat Extremo 235/45 ZR 17 mit 8 X 17 H2 ET35 und einem Vogtland Fahrwerk. Durch eine Sonderfreigabe der Firma Fulda war auch der Tüv zufrieden. Ich habe keine Probleme damit, nur die Schiebetür schleift am Reifen (ohne Keil). Aber damit kann ich leben. Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Also, eine positive Nachricht. Mein Multivan TDI+ läuft nach langer Rennerei nun mit Fulda Carat Extremo 235/45 ZR 17 mit 8 X 17 H2 ET35 und einem Vogtland Fahrwerk. Durch eine Sonderfreigabe der Firma Fulda war auch der Tüv zufrieden. Ich habe keine Probleme damit, nur die Schiebetür schleift am Reifen (ohne Keil). Aber damit kann ich leben. Gruß Michael


    Ist ja ganz toll!!!!
    Die fahr ich vorne ohne Verbreiterung und hinten 255oder265
    auf 10 J 17 ohne Verbreiterung. War alles garkein Problem.
    Kleine Sonderabnahme und fertig. Nein stimmt nicht, ich hab mich mit dem
    Prüfer noch um eine Verbreiterung der Radkästen um genau einen
    Zentimeter gestritten und gewonnen!!!!! MfG KrommiP

  • Hallo Michael!
    Wie hast Du die Sonderfreigabe für die Reifen bekommen? Vieleicht kanst Du die mal faxen (0511/67 30 34).Ich fahre den 150 PS Tdi Atlantis und versuche schon lange eine schöne Felge zu finden. Ist nicht einfach. D&W hat eine von Alutec auf Seite 286 aber mein Fahrzeugtyp ist nicht dabei (7DZ).Welche Felge hst Du?
    Danke für die Antwort.

  • >Hallo Michael!
    >Wie hast Du die Sonderfreigabe für die Reifen bekommen? Vieleicht kanst Du die mal faxen (0511/67 30 34).Ich fahre den 150 PS Tdi Atlantis und versuche schon lange eine schöne Felge zu finden. Ist nicht einfach. D&W hat eine von Alutec auf Seite 286 aber mein Fahrzeugtyp ist nicht dabei (7DZ).Welche Felge hst Du?
    >Danke für die Antwort.


    Hallo,


    schau doch auch mal bei www.rh-alurad.de und bei www.wheel-machine.de . Dort findest Du bestimmt passende Felgen/Reifen (bei RH auch mit Gutachten im Netz), ansonsten wende Dich an Thomas.Zintel@t-online.de

  • OZ Wheels Polaris 8J 17 kriegt man problemlos drauf mit 235er Reifen.
    Gruß Christian


    >Hallo Michael!
    >Wie hast Du die Sonderfreigabe für die Reifen bekommen? Vieleicht kanst Du die mal faxen (0511/67 30 34).Ich fahre den 150 PS Tdi Atlantis und versuche schon lange eine schöne Felge zu finden. Ist nicht einfach. D&W hat eine von Alutec auf Seite 286 aber mein Fahrzeugtyp ist nicht dabei (7DZ).Welche Felge hst Du?
    >Danke für die Antwort.