LLK von KW-Systems fuer 1,9TD

  • Hat jemand Erfahrung mit dem LLk Bausatz von KW-Systems?
    Mich interessiert, welche Teile dort enthalten sind und ob der Umbau selbst problemlos durchgefuehrt werden kann (Einstellung der Einspritzpumpe?).
    Und natuerlich, was es Leistungs- und Verbrauchsmaessig bringt.
    Viele Gruesse, Thorsten

  • >Hat jemand Erfahrung mit dem LLk Bausatz von KW-Systems?
    >Mich interessiert, welche Teile dort enthalten sind und ob der Umbau selbst problemlos durchgefuehrt werden kann (Einstellung der Einspritzpumpe?).
    >Und natuerlich, was es Leistungs- und Verbrauchsmaessig bringt.
    >Viele Gruesse, Thorsten


    Ich habe den Bausatz eingebaut. Er besteht nur aus einem Haltegestell, dem Kühler und ein paar Schläuchen.
    Zum Einbau:
    Kann man selbst machen. Allerdings ist es sinnvoll, das Haltegestell zu zerschneiden und dann neu zusammenzuschweissen. Sonst kann es Probleme mit dem Scheibenwischergestänge geben. An der Einspritzpumpe dreht man nur an zwei Schrauben, einmal für die Dieselmenge und zum anderen zwecks Anpassung der Leerlaufdrehzahl. Ist aber alles beschrieben.
    Zu den Fahrleistungen/Verbrauch:
    Der Verbrauch erhöht sich bei normaler Fahrweise nicht, er sinkt leicht (Landstrasse <=7 Liter im Schnitt 7,5 Liter für Multivan normal). Die Beschleunigung von 0 auf 100: 19 sek. (vorher 28 sek.). Der Motor ist drehfreudiger und elastischer. Höchstgeschwindigkeit 155 bis 160 km/h (ich habe einen langen 5. Gang eingebaut (vom 88 PS-TDI)). Haltbarkeit: Bei uns haben LLK-TD Busse schon über 200.000 km drauf.
    Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst (ca. 4.000 DM) würde ich den Bausatz von Huber empfehlen. Der ist aufwendiger und besser. Da wird der Ladedruck exakt eingestellt, die Einspritzpumpe modifiziert und ein neues Thermostat verbaut. Es scheint technisch sinnvoller zu sein. Außerdem laufen die Busse etwas schneller (170 km/h), stell einfach mal eine Frage an Bernhard STD im Forum, der hat einen Huber-getunten T4.


    Peter

  • >>Hat jemand Erfahrung mit dem LLk Bausatz von KW-Systems?
    >>Mich interessiert, welche Teile dort enthalten sind und ob der Umbau selbst problemlos durchgefuehrt werden kann (Einstellung der Einspritzpumpe?).
    >>Und natuerlich, was es Leistungs- und Verbrauchsmaessig bringt.
    >>Viele Gruesse, Thorsten
    >Ich habe den Bausatz eingebaut. Er besteht nur aus einem Haltegestell, dem Kühler und ein paar Schläuchen.
    >Zum Einbau:
    >Kann man selbst machen. Allerdings ist es sinnvoll, das Haltegestell zu zerschneiden und dann neu zusammenzuschweissen. Sonst kann es Probleme mit dem Scheibenwischergestänge geben. An der Einspritzpumpe dreht man nur an zwei Schrauben, einmal für die Dieselmenge und zum anderen zwecks Anpassung der Leerlaufdrehzahl. Ist aber alles beschrieben.
    >Zu den Fahrleistungen/Verbrauch:
    >Der Verbrauch erhöht sich bei normaler Fahrweise nicht, er sinkt leicht (Landstrasse <=7 Liter im Schnitt 7,5 Liter für Multivan normal). Die Beschleunigung von 0 auf 100: 19 sek. (vorher 28 sek.). Der Motor ist drehfreudiger und elastischer. Höchstgeschwindigkeit 155 bis 160 km/h (ich habe einen langen 5. Gang eingebaut (vom 88 PS-TDI)). Haltbarkeit: Bei uns haben LLK-TD Busse schon über 200.000 km drauf.
    >Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst (ca. 4.000 DM) würde ich den Bausatz von Huber empfehlen. Der ist aufwendiger und besser. Da wird der Ladedruck exakt eingestellt, die Einspritzpumpe modifiziert und ein neues Thermostat verbaut. Es scheint technisch sinnvoller zu sein. Außerdem laufen die Busse etwas schneller (170 km/h), stell einfach mal eine Frage an Bernhard STD im Forum, der hat einen Huber-getunten T4.
    >Peter


    Hallo Peter,
    bist Du im Besitz der Einbauanleitung und koenntest Du mir vielleicht ein Kopie
    (Scan?) zuschicken? Kosten erstatte ich Dir selbstverstaendlich.
    Gruss Christoph

  • >Hallo Peter,
    >bist Du im Besitz der Einbauanleitung und koenntest Du mir vielleicht ein Kopie
    >(Scan?) zuschicken? Kosten erstatte ich Dir selbstverstaendlich.
    >Gruss Christoph


    Kann ich machen, dauert aber eine Weile, muß mir erst mal einen mit Scanner suchen. Mailadresse habe ich.


    Peter