Rostfraß ohne Ende im 93 T4 !!!!????

  • Hallo
    hoffentlich habt ihr ein Paar Tips und Achtung an alle potentiellen T4 Käufer schaut euch die Radläufe genau an!!!!
    Als ich im August mir einen 93 1,9 Multivan für 19500 mit 75000km, war ich bis auf das bißchen Rost an den hinteren Schutzblechen/Radläufen ganz zufrieden. Motor ist OK und sonst sieht er sehr gut aus. Das bekannte Rostproblem 2. Fenster links war in der Garantiezeit behoben worden und der Wagen war scheckheftgepflegt. Als ich den Rost beseitigen wollte stellte sich aber heraus, daß der Rostfraß bereits so stark fortgeschritten war, das beide Radläufe hinten durchgerostet !!! sind. Einzige Abhilfe wäre Neuteile einschweißen. (Die VW-Werkstatt bot mir ledigliches überlackieren für 350 DM an)
    So weit so gut aber VW und andere Hersteller bieten keine Einschweißteile an!!! Das einzige was mir VW anbieten konnte war die rechte und linke Seite komplett auszutauschen: Kostenpunkt Material 1000 DM pro Seite. VW behauptet das sei bei mir ein Einzelfall; stimmt das?
    Und wer kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht von anderen Fahrzeugen Einschweißbleche die passen? Sonst muss mein schöner T4 wohl weiterrosten und ich kann nur noch hoffen das VW von seinem hohen Roßß 50 Jahre Transporter wieder runterfällt und wieder ordentliche Radläufe baut.
    Mein 81 er Golf rostet nicht, eher schon der Corsa von meinem Nachbarn!

  • >Hallo
    >hoffentlich habt ihr ein Paar Tips und Achtung an alle potentiellen T4 Käufer schaut euch die Radläufe genau an!!!!
    >Als ich im August mir einen 93 1,9 Multivan für 19500 mit 75000km, war ich bis auf das bißchen Rost an den hinteren Schutzblechen/Radläufen ganz zufrieden. Motor ist OK und sonst sieht er sehr gut aus. Das bekannte Rostproblem 2. Fenster links war in der Garantiezeit behoben worden und der Wagen war scheckheftgepflegt. Als ich den Rost beseitigen wollte stellte sich aber heraus, daß der Rostfraß bereits so stark fortgeschritten war, das beide Radläufe hinten durchgerostet !!! sind. Einzige Abhilfe wäre Neuteile einschweißen. (Die VW-Werkstatt bot mir ledigliches überlackieren für 350 DM an)
    >So weit so gut aber VW und andere Hersteller bieten keine Einschweißteile an!!! Das einzige was mir VW anbieten konnte war die rechte und linke Seite komplett auszutauschen: Kostenpunkt Material 1000 DM pro Seite. VW behauptet das sei bei mir ein Einzelfall; stimmt das?
    >Und wer kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht von anderen Fahrzeugen Einschweißbleche die passen? Sonst muss mein schöner T4 wohl weiterrosten und ich kann nur noch hoffen das VW von seinem hohen Roßß 50 Jahre Transporter wieder runterfällt und wieder ordentliche Radläufe baut.
    >Mein 81 er Golf rostet nicht, eher schon der Corsa von meinem Nachbarn!
    Hallo;
    das die hinteren Radkästen irgendwann in der Luft hängen ist kein Einzelfall und soll laut VAG ab Modell 94 geändert sein (konstruktiv).
    Es geht aber noch weiter, der Boden im Bereich der hinteren Radaufhängung löst sich auch auf; besonders kritisch bei Holzboden im MV, da schwimmts dann bei Regen immer drunter und die Feuchtigkeit geht nicht mehr raus.
    Ich lass mir Bleche reinschweissen und werde das Auto danach verkaufen, denn alt kann mann damit leider nicht werden.
    Was ich so gehört habe kann man alle T4 bis Bj 93 hinsichtlich des Rostfraßes vergessen. Gut kalkuliert, die acht Jahre Durchrostgarantie von VAG, mich hats im 9ten Jahr erwischt.
    der frustrierte, 2.4D
    Grüsse

  • >Hallo


    Kann´ich alles nur bestätigen. Ich habe einen California Coach Bj. 93 2.4 D.
    Die Probleme müßten deiner VAG Werkstatt wohl bekannt sein!!! VW hat bei den
    T4 Bussen ab 92/93 auf die umweltverträglicheren wasserlöslichen Lacke umgestellt. Es gibt in diesem Bj. massive Probleme mit Rostfraß. Ich kann dir
    nur raten auf Kulanz VAG dazu bewegen den Schaden zu beheben. Laß dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln. Mein Fahrzeug wurde zum Glück innerhalb der
    Garantiezeit inzwischen fast komplett neu lackiert und entrostet (3 Wochen Werkstattaufenthalt)!!


    Gruß
    J.Becker

  • >>Hallo
    >>hoffentlich habt ihr ein Paar Tips und Achtung an alle potentiellen T4 Käufer schaut euch die Radläufe genau an!!!!
    >>Als ich im August mir einen 93 1,9 Multivan für 19500 mit 75000km, war ich bis auf das bißchen Rost an den hinteren Schutzblechen/Radläufen ganz zufrieden. Motor ist OK und sonst sieht er sehr gut aus. Das bekannte Rostproblem 2. Fenster links war in der Garantiezeit behoben worden und der Wagen war scheckheftgepflegt. Als ich den Rost beseitigen wollte stellte sich aber heraus, daß der Rostfraß bereits so stark fortgeschritten war, das beide Radläufe hinten durchgerostet !!! sind. Einzige Abhilfe wäre Neuteile einschweißen. (Die VW-Werkstatt bot mir ledigliches überlackieren für 350 DM an)
    >>So weit so gut aber VW und andere Hersteller bieten keine Einschweißteile an!!! Das einzige was mir VW anbieten konnte war die rechte und linke Seite komplett auszutauschen: Kostenpunkt Material 1000 DM pro Seite. VW behauptet das sei bei mir ein Einzelfall; stimmt das?
    >>Und wer kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht von anderen Fahrzeugen Einschweißbleche die passen? Sonst muss mein schöner T4 wohl weiterrosten und ich kann nur noch hoffen das VW von seinem hohen Roßß 50 Jahre Transporter wieder runterfällt und wieder ordentliche Radläufe baut.
    >>Mein 81 er Golf rostet nicht, eher schon der Corsa von meinem Nachbarn!
    >Hallo;
    >das die hinteren Radkästen irgendwann in der Luft hängen ist kein Einzelfall und soll laut VAG ab Modell 94 geändert sein (konstruktiv).
    >Es geht aber noch weiter, der Boden im Bereich der hinteren Radaufhängung löst sich auch auf; besonders kritisch bei Holzboden im MV, da schwimmts dann bei Regen immer drunter und die Feuchtigkeit geht nicht mehr raus.
    >Ich lass mir Bleche reinschweissen und werde das Auto danach verkaufen, denn alt kann mann damit leider nicht werden.
    >Was ich so gehört habe kann man alle T4 bis Bj 93 hinsichtlich des Rostfraßes vergessen. Gut kalkuliert, die acht Jahre Durchrostgarantie von VAG, mich hats im 9ten Jahr erwischt.
    >der frustrierte, 2.4D
    >Grüsse
    Moment mal,
    wieso 8 Jahre Durchrostungsgarantie, mein 93-er T4 hat nur 6 Jahre (glaube ich zumindestens, der ist gebraucht). Bei mir sind die Fenster kurz vorm Rausfallen. Die Werkstatt hat zwar auf Garantie einige Stellen "überlackiert". Ein Jahr später kam das Ganze wieder raus. Dann haben sie sich geweigert, die 6 Jahre wären ja schon abgelaufen. Ich habe Monate Terz gemacht, aber die Drecks-Mafia ist nicht zu kriegen. Bitte, gebt mir ein paar Ratschläge, falls vorhanden
    Bruhli

  • >>>Hallo
    Ja ich habs trotz abgelaufener Durchrostungsgarantie beim VW Kundenservice nochmal probiert sie zu kriegen, aber die Erfolgsaussichten sind glaube ich sehr gering, rein rechtlich gesehen. Eine andere Sache ist aber der Image-Verlust, wenn wir hier die Ignoranz von VW Veröfentlichen, dann kann sich ja wohl VW nicht mehr rausreden, das sei ein Einzelfall. Übrigens war dem Mann vom Kundenservice diese Plattform hier nicht bekannt. Sollte er aber kennen, wenn er an VW Kunden interessiert ist.
    Ich will aber meinen Bus nicht unbedingt verkaufen, deshalb nochmal die Frage gibts andere Schweißbleche zum einschweißen?
    Tschau Raoul!

  • >Hallo,
    unser 91´T4 2,4 D KM 150.000 ist Rostfrei.
    Nach einem kleinen Unfall war die Heckklappe leicht verbeult, als Neuteil bei
    VW für DM 1000,00 ( nackt ) zu bekommen.
    Da hilft nur Blech,Zinn ( keine Spachtelmasse )und viel Zeit.
    Das funktioniert auch bei bei Radläufen. Und anschließend Wachs Wachs Wachs ...
    Viel Spaß.

  • Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen ´92er T4 California zu kaufen und habe mir mal die hinteren Radläufe angesehen. Sie waren mit Zinkfarbe eingestrichen. Auf meine Frage, ob der Wagen dort schon mal durchrostet wäre sagt der Vw-Händler, nein, dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme im Rahmen einer Rückrufaktion gewesen.
    VW kennt also die Problematik bei den ´92gern und ´93gern. Von einem Einzelfall kann also keine Rede sein.
    Wahrscheinlich handelte es sich wieder um einen dieser versteckten Rückrufe, die im Rahmene der Inspektion gemacht worden sind. Wenn Dein Wagen dann nicht regelmäßig bei VW war, hat er diese Sonderbehandlung vielleicht nicht erfahren. Eine Durchrostung konnte ich an dem T4 den ich mir angesehen habe nämlich nicht feststellen, nur etwas Flugrost am Radträger.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo



    >Hallo
    >hoffentlich habt ihr ein Paar Tips und Achtung an alle potentiellen T4 Käufer schaut euch die Radläufe genau an!!!!
    >Als ich im August mir einen 93 1,9 Multivan für 19500 mit 75000km, war ich bis auf das bißchen Rost an den hinteren Schutzblechen/Radläufen ganz zufrieden. Motor ist OK und sonst sieht er sehr gut aus. Das bekannte Rostproblem 2. Fenster links war in der Garantiezeit behoben worden und der Wagen war scheckheftgepflegt. Als ich den Rost beseitigen wollte stellte sich aber heraus, daß der Rostfraß bereits so stark fortgeschritten war, das beide Radläufe hinten durchgerostet !!! sind. Einzige Abhilfe wäre Neuteile einschweißen. (Die VW-Werkstatt bot mir ledigliches überlackieren für 350 DM an)
    >So weit so gut aber VW und andere Hersteller bieten keine Einschweißteile an!!! Das einzige was mir VW anbieten konnte war die rechte und linke Seite komplett auszutauschen: Kostenpunkt Material 1000 DM pro Seite. VW behauptet das sei bei mir ein Einzelfall; stimmt das?
    >Und wer kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht von anderen Fahrzeugen Einschweißbleche die passen? Sonst muss mein schöner T4 wohl weiterrosten und ich kann nur noch hoffen das VW von seinem hohen Roßß 50 Jahre Transporter wieder runterfällt und wieder ordentliche Radläufe baut.
    >Mein 81 er Golf rostet nicht, eher schon der Corsa von meinem Nachbarn!