Hilfe bei Fehler im Steuergeraet???? oder vieleicht wa anderes?

  • Hallo Busfreunde!!!


    bei meinem T4 2,5B. habe ich ein Problem.
    Vielleicht kann einer von Euch mir helfen.


    Mein Motorsteuergeraet zeigt folgenden Fehler:
    Geber fuer Saugrohrdruck-G71 ==> kein Signal


    Laut Aussage von VW muss das Steuergeraet gewchselt werden,
    da der Fehler angeblich im Geraet liegt.
    Die Unterdruckleitung ist I.O.


    Suche daher jetzt schnellstmoeglichtst ein Steuergeraet mit der
    Nummer: 023906022B (DIGIFANT0839) Codierung 00127


    Kann einer von Euch mir helfen oder irgendwelche Infos geben,
    zB. Welche Firma Reparatur oder Austausch guenstig anbietet,
    oder gibt es vielleicht eine andere Moeglichkeit, den Fehler zu beheben????


    Fuer alle Infos bin ich euch wirklich dankbar.


    Es guresst Euch ein echter neuer Busfan, (der es eigendich auch bleiben wollte)


    Michael.

  • Hallo Michael


    Ich hoffe, du hast noch kein Geld für ein Steuergerät ausgegeben!!!


    Du wirst es mir nicht glauben, aber mach mal ne neue Batterie rein.
    Und lass dann vom VW den Fehlerdatenspeicher löschen, danach dürfte nichts mehr passieren


    Bei meinem 2l T4 hatte ich mal Probleme beim Warmstart und eben die gleiche Aussage vom VW-Händler, nachdem er die Daten gelesen hatte.


    Ein Tuner hat mirs dann so erklärt:
    Beim Warmstart wird wohl um den (ebenfalls heißen!) Kat vor unverbranntem Sprit/Luftgemisch zu schützen die Einspritzung solange verzögert, bis das Steuergerät sicher ist, dass der Motor einlassseitig Unterdruck erzeugt hat. Ist nun die Batterie etwas schwach, so fällt die Spannung beim "Orgeln" kurzzeitig unter die Mindestspannung, die das Steuergerät braucht und es kommt zu blödsinnigen Einträgen im Fehlerdatenspeicher. Wie bei Microsoft: Für Fehlermeldungen mit denen man nichts anfangen kann langts allemal.


    PS: Ich fahr inzwischen Ford Transit Euroline GLX, Schande über mein Haupt, aber ein vergleichbarer Multivan wäre 25TDM teurer gewesen.