t4 Bj. 97 od. 98 2,4L TD????

  • gibts den t4 1,9l td auch in der 2,4 l variante???? (mit 78 PS???)


    Habe vor mir nächste Woche so ein Teil zu kaufen.
    Vorbesitzer war ein Paketdienst (Ähnlich wie DHL);
    ca. 100.000 km; Kombi; Trennwand mit Durchgang; Gummiboden;
    Servo; voll verglast; LKW-Zulassung;Zahnriemen neu; TÜV und AU neu;
    Preis ca. 17.000 DEM;


    wer kann mir helfen und mir sagen, worauf ich achten muß?
    (Spezielle Problemzonen dieser Modelle)


    cu
    carpe

  • Moin,


    einen 2.4 TD gibt es nicht. Mit 78PS ist es ein 5 Zylinder Saugdiesel, eigentlich recht haltbar, aber keine Rakete. Der 1.9 TD läßt sich leichter auf mehr Leistung bringen, beim 2.4 D gibt es da nur sehr teure Möglichkeiten (Turbo nachrüsten oder TDI-Motor einbauen).
    Bei jüngeren Baujahren (bis 93) achte auf Rost in den hinteren Radläufen.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo


    >gibts den t4 1,9l td auch in der 2,4 l variante???? (mit 78 PS???)
    >Habe vor mir nächste Woche so ein Teil zu kaufen.
    >Vorbesitzer war ein Paketdienst (Ähnlich wie DHL);
    >ca. 100.000 km; Kombi; Trennwand mit Durchgang; Gummiboden;
    >Servo; voll verglast; LKW-Zulassung;Zahnriemen neu; TÜV und AU neu;
    >Preis ca. 17.000 DEM;
    >wer kann mir helfen und mir sagen, worauf ich achten muß?
    >(Spezielle Problemzonen dieser Modelle)
    >cu
    >carpe

  • >Habe vor mir nächste Woche so ein Teil zu kaufen.
    >Vorbesitzer war ein Paketdienst (Ähnlich wie DHL);
    >ca. 100.000 km; Kombi; Trennwand mit Durchgang; Gummiboden;


    Ich hatte einen 1,9l TD der ging für seine 68Ps recht ordentlich.
    Allerdings war dafür wie gut er im Futter stand, der 5. Gang
    zu kurz übersetzt, d.h. wenn man volles Rohr fuhr war die Drehzahl
    oft im "Roten Bereich".


    Wer mal nachts unterwegs ist und da gesehen hat wie die Jungs von
    DHL, DPD, und den anderen Diensten, durch die Lande heizen
    ( der aktelle Werbespot des Post Packetdiensts mit Frenzen ist da
    ja keine Übertreibung, und HHF sagt in dem Spot ja auch dass es im
    wesentlichen am Auto - leider kein T4- liegt.)
    dann ist dieser Kombi sicher auch immer volle Düse gefahren worden.


    Ich waere da skeptisch was die
    weitere Lebensdauer der Maschine angeht.
    Kannst du dir eine Garantie auf Motor und Getriebe geben lassen.
    Ich würde die paar hundert mark spendieren. Shell soll überigens
    eine solche garantie auch für privatverkäufe anbieten. Man schickt eine
    Probe des Motoröls ein, und bekommt je nach ergebniss eine Garatie verkauft,
    oder eben nicht. genaueres weis ich alledings auch nicht


    Die Sache mit dem Rost in den Radläufen haben andere schon erwähnt.


    Manfred

  • >Moin,
    >einen 2.4 TD gibt es nicht. Mit 78PS ist es ein 5 Zylinder Saugdiesel, eigentlich recht haltbar, aber keine Rakete. Der 1.9 TD läßt sich leichter auf mehr Leistung bringen, beim 2.4 D gibt es da nur sehr teure Möglichkeiten (Turbo nachrüsten oder TDI-Motor einbauen).
    >Bei jüngeren Baujahren (bis 93) achte auf Rost in den hinteren Radläufen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo


    danke für die hilfe leute


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    ein sich freuender anfänger



    cu
    carpe