Schabendes Geräusch bei stop and go

  • Bin seit jüngerer Zeit Mitglied der T4-Fan-Gemeinde und höre schon wieder Geräusche: Und zwar ein schabendes Geräusch beim fahren mit wenig Gas, bzw. beim gaswegnehmen bei langsam rollendem Wagen. Am deutlichsten zu hören bei stop and go gekrieche. Beim zügigen Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso ist das Geräusch bei getretender Kupplung weg. Der Wagen hat erst 9 Tkm gelaufen, kann es sein, das mir da schon etwas "abglüht"?

  • Bei der Beschreibung kann es eventuell eines der Hitzeschutzbleche des Auspuffs sein, da diese Dinger gerne ausreißen und dann bei bestimmten Bedingungen vibrieren. Oder aber ein Flansch zwischen den verschiedenen Auspuffteilen hat sich ein wenig losgerappelt.


    Viel Glück
    Benjamin

  • >Bei der Beschreibung kann es eventuell eines der Hitzeschutzbleche des Auspuffs sein, da diese Dinger gerne ausreißen und dann bei bestimmten Bedingungen vibrieren. Oder aber ein Flansch zwischen den verschiedenen Auspuffteilen hat sich ein wenig losgerappelt.
    >Viel Glück
    > Benjamin
    Danke für die Hinweise, aber nach Blechteilen klingt das eigentlich nicht, es ist mehr so ein tiefes reibendes Geräusch, daß sich bei untertouriger Fahrweise, d.h. wenn der Wagen so leicht zu ruckeln anfängt, sich in der Frequenz dem ruckeln anpaßt (schwer zu beschreiben, muß wohl mal eine WAV-Datei erzeugen :-)).

  • Als ich vor einer Weise seltsame ähnliche Geräusche bei meinem Bus hatte, dachte ich auch zuerst es könne kein Vibrieren oder Klappern sein. Stattdessen waren meine ersten Ideen irgendwelche Lager, Stoßdämpfer oder schleifende Teile. Kannst ja einfach mal nachschauen ob unterm Auto noch alles fest ist. Ansonsten wüßte ich auch nicht was es sein könnte....


    Weiter viel Spaß beim Suchen


    Benjamin
    >Danke für die Hinweise, aber nach Blechteilen klingt das eigentlich nicht, es ist mehr so ein tiefes reibendes Geräusch, daß sich bei untertouriger Fahrweise, d.h. wenn der Wagen so leicht zu ruckeln anfängt, sich in der Frequenz dem ruckeln anpaßt (schwer zu beschreiben, muß wohl mal eine WAV-Datei erzeugen :-)).

  • Moin,


    könnte auch das berühmte Rasseln aus dem Getriebe sein. Die Räder die gerade nicht belastet sind rasseln dann vor sich hin, meistens nur so bis 1500 Touren. Kann man leider nichts gegen machen. Allerdings verwunderlich, daß es schon bei 9 TKM auftritt, hast Du den Wagen neu gekauft?


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo



    >Bin seit jüngerer Zeit Mitglied der T4-Fan-Gemeinde und höre schon wieder Geräusche: Und zwar ein schabendes Geräusch beim fahren mit wenig Gas, bzw. beim gaswegnehmen bei langsam rollendem Wagen. Am deutlichsten zu hören bei stop and go gekrieche. Beim zügigen Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso ist das Geräusch bei getretender Kupplung weg. Der Wagen hat erst 9 Tkm gelaufen, kann es sein, das mir da schon etwas "abglüht"?

  • >Moin,
    >könnte auch das berühmte Rasseln aus dem Getriebe sein. Die Räder die gerade nicht belastet sind rasseln dann vor sich hin, meistens nur so bis 1500 Touren. Kann man leider nichts gegen machen. Allerdings verwunderlich, daß es schon bei 9 TKM auftritt, hast Du den Wagen neu gekauft?
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo
    >
    Nein, so mit 7 TKm, habe deshalb keinen Vergleich. Aber stimmt, irgendwie klingt es Getriebemäßig.


    >>Bin seit jüngerer Zeit Mitglied der T4-Fan-Gemeinde und höre schon wieder Geräusche: Und zwar ein schabendes Geräusch beim fahren mit wenig Gas, bzw. beim gaswegnehmen bei langsam rollendem Wagen. Am deutlichsten zu hören bei stop and go gekrieche. Beim zügigen Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso ist das Geräusch bei getretender Kupplung weg. Der Wagen hat erst 9 Tkm gelaufen, kann es sein, das mir da schon etwas "abglüht"?

  • >Bin seit jüngerer Zeit Mitglied der T4-Fan-Gemeinde und höre schon wieder Geräusche: Und zwar ein schabendes Geräusch beim fahren mit wenig Gas, bzw. beim gaswegnehmen bei langsam rollendem Wagen. Am deutlichsten zu hören bei stop and go gekrieche. Beim zügigen Beschleunigen ist nichts zu hören, ebenso ist das Geräusch bei getretender Kupplung weg. Der Wagen hat erst 9 Tkm gelaufen, kann es sein, das mir da schon etwas "abglüht"?
    he thomas
    dieses geräusch hatte ich auch und auch jetzt noch.zwar habe ich erst 108 tkm herrunter und bin immer noch guter dinge.mache dir da keine sorgen das ist ebend auch VW macken von hause aus.dieses geräusch ist leider vom getriebe und nichts weiter.wünsche dir weiterhin gute fahrt gruss Robsen