Winkel auf dem Boden festschrauben

  • Hallo !


    Ich habe bei meinem 97er Multivan Allstar das Problem, daß Einkaufskisten oder auch Koffer, wenn der Raum unter der Sitzbank/Ablage hinten nicht vollständig gefüllt ist, herumfliegen und dabei sich selbst oder auch die Seitenvekleidung beschädigen. Festbinden mit Stricken oder Gummis schlägt auch oft fehl. Da ich im Wesentlichen immer 2 identische Kisten mit mir herumfahre (Werkzeug und Bücher) habe ich mir überlegt, Winkel am Boden festzuschrauben, sodaß die Dinger damit fixiert sind. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, ob das mit dem Bohren so einfach geht? Oder gibt es Alternativen, das Gepäck zu sichern ? Es soll nämlich vor allem blickdicht unter der Sitzbank bleiben.


    Danke,


    Simon

  • Hallo Simon,


    beim WoMo-Ausbau hatte ich etwas von den Isomatten (Extrem Isolator) übrig, die ich zum Isolieren der Seitenwände verwendet habe. Diese haben sich inzwischen als allerbestes Anti-Rutsch-Material bewährt. Selbst in scharfen Kurven fängt nix an zu rutschen. So kannst Du Dir die Bohrungen vielleicht sparen und erhälst zusätzlich noch eine Geräuschdämmung.


    Viele Grüsse
    Beate (Lübeck)

  • Ich hab' zwei sog. "Anti-Rutschmatten" aus dem Autozubehörladen drinnliegen -
    (fast) alles fährt jetzt rutschfrei mit. Fast deshalb, weil Du natürlich mit
    Bällen, Kohlköpfen o.ä. immer Probleme haben wirst... ;-))


    Gruss Manne

  • > Winkel am Boden festzuschrauben, sodaß die Dinger damit fixiert sind.


    Wenn das Fahrzeug einen Holzboden hat wie im Multivan, würde ich
    keine Winkel sondern nur ca 5mm hohe Holzleisten aufschrauben (nur in den
    den Holzboden, nicht durchs Blech ).


    Wenn die Kisten mal nicht drinn sind kann man unbedenklich auf die Leisten
    tretten und es macht auch keine Probleme nach leichtem Anheben die Kisten
    über die Leisten zu ziehen.

  • >Ich hab' zwei sog. "Anti-Rutschmatten" aus dem Autozubehörladen drinnliegen -


    Also bei meinen Antirutsch matten haellt nur was schwer genug ist. Und das
    auch nur bei mittleren Kurvengeschwindigkeiten.
    Ich bin sich vollbremsungssicher sind deine Matten keinesfalls.


    Manfred

  • Da geb' ich Dir absolut Recht, leichte Teile rutschen oft immer noch und vollbremssicher ist das natürlich auch nicht. Für das Meiste hat es mir aber bisher gereicht, andere Sachen zurre ich dann zusätzlich halt noch fest.