frage zur fehlermeldung

  • hallo, ich bin "neuer" t4-kombi-besitzer
    (gebraucht gekauft mit 235/45-17, 75kw-tdi, hat chiptuning... allerdings keine ahnung welches, geht mit anlauf tacho 175, baujahr 97)
    und hab’s gleich mit einem problem zu tun: ab und an geht die leistung weg, als wenn der turbo nicht mitarbeitet.


    in einer werkstatt, nette leute, aber eben keine t4-spezialisten, wurden folgende fehler ausgelesen:
    "023f ladedruckregelung, regeldifferenz"
    und
    "0226 Spritzbeginnregeung, regeldifferenz"


    die fehler wurden im fehlerspeicher gelöscht, man wolle sehen, ob sie nochmal auftreten, ich soll in ein paar tagen nochmal reinschauen, man wolle nicht vorschnell (teure?) teile einbauen. vorgehensweise aus meiner sicht völlig ok.


    nur: mittlerweile ist der leistungsmangel wieder (sporadisch und für mich ohne erkennbaren zusammenhang) eingetreten. schalte ich den wagen aus... nur aus, dann gleich wieder weiterfahren und der turbo ist wieder da.


    woran liegt’s? kann mir jemand einen tip geben, den ich dann den leuten von der werkstatt weitergeben kann, die dann ohne langes raten das richtige teil auswechseln?


    und vielleicht noch: den fahrersitz finde ich recht unbequem, liegt vielleicht an meinen 188cm. gibt’s da was zum wechseln/nachrüsten?


    ansonsten: t4-fahren ist mit meinen alten barock-transit-erfahrungen nicht zu vergleichen. macht wirklich laune.


    danke für infos und allzeit gute t4-fahrt.

  • >hallo, ich bin "neuer" t4-kombi-besitzer
    >(gebraucht gekauft mit 235/45-17, 75kw-tdi, hat chiptuning... allerdings keine ahnung welches, geht mit anlauf tacho 175, baujahr 97)
    >und hab’s gleich mit einem problem zu tun: ab und an geht die leistung weg, als wenn der turbo nicht mitarbeitet.
    >in einer werkstatt, nette leute, aber eben keine t4-spezialisten, wurden folgende fehler ausgelesen:
    >"023f ladedruckregelung, regeldifferenz"
    >und
    >"0226 Spritzbeginnregeung, regeldifferenz"
    >die fehler wurden im fehlerspeicher gelöscht, man wolle sehen, ob sie nochmal auftreten, ich soll in ein paar tagen nochmal reinschauen, man wolle nicht vorschnell (teure?) teile einbauen. vorgehensweise aus meiner sicht völlig ok.
    >nur: mittlerweile ist der leistungsmangel wieder (sporadisch und für mich ohne erkennbaren zusammenhang) eingetreten. schalte ich den wagen aus... nur aus, dann gleich wieder weiterfahren und der turbo ist wieder da.
    >woran liegt’s? kann mir jemand einen tip geben, den ich dann den leuten von der werkstatt weitergeben kann, die dann ohne langes raten das richtige teil auswechseln?
    >und vielleicht noch: den fahrersitz finde ich recht unbequem, liegt vielleicht an meinen 188cm. gibt’s da was zum wechseln/nachrüsten?
    >ansonsten: t4-fahren ist mit meinen alten barock-transit-erfahrungen nicht zu vergleichen. macht wirklich laune.
    >danke für infos und allzeit gute t4-fahrt.


    Hallo,
    schau auch mal weiter unten im Forum "Hauptrelais mit Fehler - bekannt?" nach, auch ich habe einen Fehler mit obiger Fehlermeldung. Die Werkstatt hat aber einen sehr "schönen" Leitfaden zur Fehlerbehebung, in dem alles ganz genau beschrieben ist - welches Teil, wie und wann zu prüfen ist, so sollte es eigentlich möglich sein das ganze instandzusetzen. Und denke auch immer an Marder!!!

  • >...und hab’s gleich mit einem problem zu tun: ab und an geht die leistung weg, als wenn der turbo nicht mitarbeitet.
    >in einer werkstatt, nette leute, aber eben keine t4-spezialisten, wurden folgende fehler ausgelesen:
    >"023f ladedruckregelung, regeldifferenz"
    >und
    >"0226 Spritzbeginnregeung, regeldifferenz"
    ......


    danke, tom. es scheint also das ladedruck-begrenzungsventil zu sein, geb’ ich so weiter. meine werkstatt ist eben keine vw-werkstatt mit diesem "schoenen" buch. aber nette, lernwillige leute. kommt man an so’n buch dran??!!

  • >hallo, ich bin "neuer" t4-kombi-besitzer
    >(gebraucht gekauft mit 235/45-17, 75kw-tdi, hat chiptuning... allerdings keine ahnung welches, geht mit anlauf tacho 175, baujahr 97)
    >und hab’s gleich mit einem problem zu tun: ab und an geht die leistung weg, als wenn der turbo nicht mitarbeitet.
    >in einer werkstatt, nette leute, aber eben keine t4-spezialisten, wurden folgende fehler ausgelesen:
    >"023f ladedruckregelung, regeldifferenz"
    >und
    >"0226 Spritzbeginnregeung, regeldifferenz"
    >die fehler wurden im fehlerspeicher gelöscht, man wolle sehen, ob sie nochmal auftreten, ich soll in ein paar tagen nochmal reinschauen, man wolle nicht vorschnell (teure?) teile einbauen. vorgehensweise aus meiner sicht völlig ok.
    >nur: mittlerweile ist der leistungsmangel wieder (sporadisch und für mich ohne erkennbaren zusammenhang) eingetreten. schalte ich den wagen aus... nur aus, dann gleich wieder weiterfahren und der turbo ist wieder da.
    >woran liegt’s? kann mir jemand einen tip geben, den ich dann den leuten von der werkstatt weitergeben kann, die dann ohne langes raten das richtige teil auswechseln?
    >und vielleicht noch: den fahrersitz finde ich recht unbequem, liegt vielleicht an meinen 188cm. gibt’s da was zum wechseln/nachrüsten?
    >ansonsten: t4-fahren ist mit meinen alten barock-transit-erfahrungen nicht zu vergleichen. macht wirklich laune.
    >danke für infos und allzeit gute t4-fahrt.


    Also, der erste Fehler kommt von Deinem Chiptuning, habe ich auch. Sollte aber kein Problem sein. Den zweiten Fehler hatte ich noch nicht, könnte aber auch die gleiche Ursache sein. Eine weitere Möglichkeit ist Druckverlust in einer Steuerleitung, z.B. durch Scheuerstelle oder Marderbiß kommt es zu minimalem Druckverlust, den die Regelung durch erhöhten Ladedruck ausgleicht. Das kann sich dann so weit aufschaukeln, bis der Turbolader das Notlaufprogramm aktiviert. Nach dem Neustarten (Klemme 15 reset) ist der Fehler gelöscht und der Spaß geht von vorne los. Deswegen mein Tipp: Alle Steuerleitungen prüfen und Chiptuning mal ausbauen, falls das geht.


    Gruß Michael
    P.s. Rückmeldung wäre toll!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Also, der erste Fehler kommt von Deinem Chiptuning, habe ich auch. Sollte aber kein Problem sein. Den zweiten Fehler hatte ich noch nicht, könnte aber auch die gleiche Ursache sein. Eine weitere Möglichkeit ist Druckverlust in einer Steuerleitung, z.B. durch Scheuerstelle oder Marderbiß kommt es zu minimalem Druckverlust, den die Regelung durch erhöhten Ladedruck ausgleicht. Das kann sich dann so weit aufschaukeln, bis der Turbolader das Notlaufprogramm aktiviert. Nach dem Neustarten (Klemme 15 reset) ist der Fehler gelöscht und der Spaß geht von vorne los. Deswegen mein Tipp: Alle Steuerleitungen prüfen und Chiptuning mal ausbauen, falls das geht.
    >Gruß Michael
    >P.s. Rückmeldung wäre toll!


    Hallo Michael,
    welchen Chip hast Du denn, daß Du auch diese Fehlermeldung bekommst. Ich habe ienen von Wendland eingebaut - ohne Fehlermeldung. Inzwischen habe ich auch die Fehlermeldung "Ladedruckregelung Fehlerdifferenz", bei mir ist aber scheinbar tatsächlich das Begrenzungsventil defekt (seit einer Woche bestellt, kommt aber nicht...).