T4-2L Benzin läuft nicht richtig

  • Hilfe , mein Allstar T4 2Liter Baujahr 96 Benzin läuft einfach nicht richtig .
    Vor einem Jahr wurde schon ein neues Steuergerät eingebaut ( schön teuer )aber
    trotzdem läuft er nicht richtig .
    Seit Januar läuft er im Standgas nicht richtig , die Drehzahl geht immer wieder
    bis fast null dann fängt ersich wieder .
    Während der Fahrt hat er plötzlich keine Leistung mehr oder ruckt sehr stark .
    Das Auto ist nun seit 3 Wochen alle paar Tage in der Werkstatt , der Meister
    ( sehr freundlich )hat dasselbe Modell und bereits fast alle Teile aus
    seinem Bus einmal getauscht .
    Letzte Woche bekam ich wieder ein neues Steuergerät zur Probe ohne Erfolg .
    Heute war etwas Zeit in der Werkstatt , der Bus wurde den ganzen Tag überprüft
    mit dem Ergebnis , wir wissen nicht was es ist .
    Die Werkstatt will nun herumfragen in anderen Betrieben ob jemand Erfahrungen
    mit so einem Problem hat .
    Der Wahnsinn hat einen Namen VW Multivan !!!!
    Wer hat Tips oder Hilfe für mich , vorab vielen Dank . Wolfgang

  • >Hilfe , mein Allstar T4 2Liter Baujahr 96 Benzin läuft einfach nicht richtig .
    >Vor einem Jahr wurde schon ein neues Steuergerät eingebaut ( schön teuer )aber
    >trotzdem läuft er nicht richtig .
    >Seit Januar läuft er im Standgas nicht richtig , die Drehzahl geht immer wieder
    >bis fast null dann fängt ersich wieder .
    >Während der Fahrt hat er plötzlich keine Leistung mehr oder ruckt sehr stark .
    >Das Auto ist nun seit 3 Wochen alle paar Tage in der Werkstatt , der Meister
    >( sehr freundlich )hat dasselbe Modell und bereits fast alle Teile aus
    >seinem Bus einmal getauscht .
    >Letzte Woche bekam ich wieder ein neues Steuergerät zur Probe ohne Erfolg .
    >Heute war etwas Zeit in der Werkstatt , der Bus wurde den ganzen Tag überprüft
    >mit dem Ergebnis , wir wissen nicht was es ist .
    >Die Werkstatt will nun herumfragen in anderen Betrieben ob jemand Erfahrungen
    >mit so einem Problem hat .
    >Der Wahnsinn hat einen Namen VW Multivan !!!!
    >Wer hat Tips oder Hilfe für mich , vorab vielen Dank . Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    zunächst ein paar Fragen zu dem Fehler:
    - Ich nehme an, das der Fehlerspeicher im Steuergerät ausgelesen wurde. Hat das Steuergerät welche erkannt? Welche?
    - Wieviel hat der Wagen schon gelaufen?
    - Welche Teile neben dem Steuergerät wurden schon getauscht?


    Zu Deiner Bemerkung ...
    "Während der Fahrt hat er plötzlich keine Leistung mehr oder ruckt sehr stark ."
    ... fällt mir spontan ein, daß die Ursache für den Fehler evtl. im Bereich der Kraftstoffversorgung zu finden ist.


    Zeitweise auftretende Aussetzter der Kraftstoffpumpe durch:
    - defekte Pumpe
    - elektrische Verbindungen zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen
    =>
    Steckerverbindungen und Anschlüsse von den eletr. Leitungen zur Pumpe und dem Kraftstoffrelais auf feste und widerstandslose Verbindung prüfen.
    Sicherung und und Kontakte am Kraftstoffrelais prüfen.
    Kontakte reinigen bzw. erneuern.
    Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe prüfen

    Übrigens: Nicht alle Fehlerquellen werden vom Steuergerät erkannt.


    In den seltensten Fällen liegt es an einem Defekt im Steuergerät. (Wie teuer war's?)



    MfG Rolf
    T4 2.0 mit Autogas

  • >Hallo Wolfgang,
    >zunächst ein paar Fragen zu dem Fehler:
    >- Ich nehme an, das der Fehlerspeicher im Steuergerät ausgelesen wurde. Hat das Steuergerät welche erkannt? Welche?
    >- Wieviel hat der Wagen schon gelaufen?
    >- Welche Teile neben dem Steuergerät wurden schon getauscht?
    >Zu Deiner Bemerkung ...
    >"Während der Fahrt hat er plötzlich keine Leistung mehr oder ruckt sehr stark ."
    >... fällt mir spontan ein, daß die Ursache für den Fehler evtl. im Bereich der Kraftstoffversorgung zu finden ist.
    >Zeitweise auftretende Aussetzter der Kraftstoffpumpe durch:
    >- defekte Pumpe
    >- elektrische Verbindungen zur Kraftstoffpumpe zeitweise unterbrochen
    >=>
    >Steckerverbindungen und Anschlüsse von den eletr. Leitungen zur Pumpe und dem Kraftstoffrelais auf feste und widerstandslose Verbindung prüfen.
    >Sicherung und und Kontakte am Kraftstoffrelais prüfen.
    >Kontakte reinigen bzw. erneuern.
    >Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe prüfen
    >
    >Übrigens: Nicht alle Fehlerquellen werden vom Steuergerät erkannt.
    >In den seltensten Fällen liegt es an einem Defekt im Steuergerät. (Wie teuer war's?)
    >
    >MfG Rolf
    >T4 2.0 mit Autogas


    Hallo Rolf
    danke für deinen guten Rat , ich habe selbst schon daran gedacht .
    Zu deinen Fragen : der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen ohne
    Ergebnis . Der Bus hat nicht ganz 120 000 km Laufleistung .
    Getauscht wurden Steuergerät , Leerlaustbilisierung , Luftmengenpoti-messer ,
    Temperaturfühler Ansaugluft und der Regler der Lichtmaschine .
    An das Relais für die Benzinpumpe wurde auch schon gedacht , was allerdings
    genau geprüft wurde weis ich leider nicht .
    Werde ich aber das nächste mal erfragen . Ich Habe ein Buch wie helfe ich mir
    selbst , damit werde ich diesen Stromkreis und das Relais überprüfen .
    Ich bin selbst Elektromeister , das sollte mir gelingen .
    Ich habe im Buch auch noch nachgelesen wie der Tank entlüftet wird , werde aber
    nicht so recht schlau daraus . Deshalb habe ich vor einer 1/2 Stunde eine
    Probefahrt gemacht , das Auto abgestellt und direkt vorsichtig den Tank geöffnet
    ob ich vielleicht in saugendes Geräusch höre ,leider nichts .
    Nochmals vielen Dank Rolf .

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte beim T3 (68kw Benz.) auch mal ein ähnliches Problem:
    plötzlich keine Leistung und dann starkes rucken
    Die erste Diagnose war Steuergerät. Das war mir zu teuer (und
    zu einfach) und ich bin zu einem anderen VAG-Betrieb gefahren.
    Und siehe da, dort hat man mir einen "Impedanzwandler"
    für wenig Geld eingebaut. Danach waren die Fehler weg.
    Da ich ein technischer Laie bin, will ich damit nur
    sagen, daß es manchmal Sinn macht den VAG-Betrieb zu
    wechseln.
    Ich hoffe Du kriegst Dein Problem in den Griff.


    Bis dann, Andreas

  • Hallo Rolf,ich fahre auch einen T4 2.0 bin sehr zufrieden bis auf die mangelnde Laufruhe und den Verbrauch. Über Autogas habe ich bisher wenig information. Kannst Du näheres über die Umrüstung erzählen?
    ralf

    >T4 2.0 mit Autogas

  • >Hallo Rolf,ich fahre auch einen T4 2.0 bin sehr zufrieden bis auf die mangelnde Laufruhe und den Verbrauch. Über Autogas habe ich bisher wenig information. Kannst Du näheres über die Umrüstung erzählen?
    >ralf
    >
    >>T4 2.0 mit Autogas
    Hallo Ralf,
    im T4 Archiv habe ich schon vor geraumer Zeit schon mal ein paar Infos dazu geschrieben.
    http://f8.parsimony/forum11736/messages/2070.htm


    Wenn Du weitere Fragen hast, mail mir.



    Alles Gute
    Rolf
    T4 2.0 mit Autogas

  • Hi Wolfgang,


    aehnliches Verhalten hatten wir neulich am Golf III meiner Frau mit dem
    1,8l Benziner. Ursache: Drosselklappenstellmotor.


    Gruss Thomas.

  • >Hallo Rolf,ich fahre auch einen T4 2.0 bin sehr zufrieden bis auf die mangelnde Laufruhe und den Verbrauch. Über Autogas habe ich bisher wenig information. Kannst Du näheres über die Umrüstung erzählen?
    >ralf
    >
    >>T4 2.0 mit Autogas



    Hallo Ralf,
    im T4 Archiv habe ich vor geraumer Zeit schon mal ein paar Infos dazu eschrieben.
    http://f8.parsimony/forum11736/messages/2070.htm



    Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gedacht, wie wärs mit einem Forum für Autogas und Erdgasfahrzeuge. Da so eins noch nicht vorhanden war, hab ich eins eingerichtet.


    In diesem Forum können sich Fahrer von Autogas und Erdgas Erfahrungen austauschen und Interessierte Infos finden. Es dürfte für viele T4-Fahrer mit Benzinmotor interessant sein, billiger und umweltfreundlicher zu fahren.


    (Der Literpreis für Autogas liegt z.Zt zw. 0,95 und 1,18 DM/l)


    http://f22.parsimony.net/forum41640
    (Forum für Autogas und Erdgasfahrzeuge)



    Wenn Du weitere Fragen hast, mail mir.



    Weiterhin gute Fahrt
    Rolf
    T4 2.0 mit Autogas

  • >>Hallo Rolf,ich fahre auch einen T4 2.0 bin sehr zufrieden bis auf die mangelnde Laufruhe und den Verbrauch. Über Autogas habe ich bisher wenig information. Kannst Du näheres über die Umrüstung erzählen?
    >>ralf
    >>
    >>>T4 2.0 mit Autogas
    >
    >Hallo Ralf,
    >im T4 Archiv habe ich vor geraumer Zeit schon mal ein paar Infos dazu eschrieben.
    >http://f8.parsimony/forum11736/messages/2070.htm
    >
    >Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gedacht, wie wärs mit einem Forum für Autogas und Erdgasfahrzeuge. Da so eins noch nicht vorhanden war, hab ich eins eingerichtet.
    >In diesem Forum können sich Fahrer von Autogas und Erdgas Erfahrungen austauschen und Interessierte Infos finden. Es dürfte für viele T4-Fahrer mit Benzinmotor interessant sein, billiger und umweltfreundlicher zu fahren.
    >(Der Literpreis für Autogas liegt z.Zt zw. 0,95 und 1,18 DM/l)
    >http://f22.parsimony.net/forum41640
    >(Forum für Autogas und Erdgasfahrzeuge)
    >
    >Wenn Du weitere Fragen hast, mail mir.
    >
    >Weiterhin gute Fahrt
    >Rolf
    >T4 2.0 mit Autogas


    Sorry, da fehlt noch was:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/2070.htm

  • >Hilfe , mein Allstar T4 2Liter Baujahr 96 Benzin läuft einfach nicht richtig .
    >Vor einem Jahr wurde schon ein neues Steuergerät eingebaut ( schön teuer )aber
    >trotzdem läuft er nicht richtig .
    >Seit Januar läuft er im Standgas nicht richtig , die Drehzahl geht immer wieder
    >bis fast null dann fängt ersich wieder .
    >Während der Fahrt hat er plötzlich keine Leistung mehr oder ruckt sehr stark .
    >Das Auto ist nun seit 3 Wochen alle paar Tage in der Werkstatt , der Meister
    >( sehr freundlich )hat dasselbe Modell und bereits fast alle Teile aus
    >seinem Bus einmal getauscht .
    >Letzte Woche bekam ich wieder ein neues Steuergerät zur Probe ohne Erfolg .
    >Heute war etwas Zeit in der Werkstatt , der Bus wurde den ganzen Tag überprüft
    >mit dem Ergebnis , wir wissen nicht was es ist .
    >Die Werkstatt will nun herumfragen in anderen Betrieben ob jemand Erfahrungen
    >mit so einem Problem hat .
    >Der Wahnsinn hat einen Namen VW Multivan !!!!
    >Wer hat Tips oder Hilfe für mich , vorab vielen Dank . Wolfgang


    Hallo , noch einmal vielen Dank
    an alle die mir geantwortet haben . Hurra er läuft wieder richtig .
    Nach weiteren 3 Tagen in der Werkstatt wurden letztendlich der Verteiler , alle
    Zündkerzenstecker , 2 Zündkaben und die Zündspule erneuert .
    Was allerdings wirklich die Ursache ist oder war bleibt ungeklärt !
    Weiterhin bleibt vorläufig die Höhe der Rechnung offen ?
    Ich bin auch etwas von VW enttäuscht , die Werkstatt hatte eine Anfrage ans Werk gemacht bezüglich der Probleme , zur Erinnerung : sägt im Standgas und setzt aus im Lastbetrieb .
    Die Antwort lautete lapidar bitte alle Prüfungen noch einmal und den genauen
    Bericht ans Werk .
    Auf der Anfrage war bereits ein genauer Bericht aller Prüfungen und Messungen
    gemäss den Werkstatt-Handbücher bezüglich Zündung und Kraftstoffanlage .
    Trotzdem !!!! er läuft wieder .



    Mit freundlichem Gruß aus Mainfranken
    Wolfgang