T4 2,5l Benziner ruckelt bei Nässe

  • Hallo, Leute,
    habe bei meinem 99er MV 2,4l Benziner Syncro folgendes Problem:
    Stelle ich den Wagen nach einer Fahrt im Freien ab und fängts dann stark zu regnen an (Sommergewitter etc.) reagiert der Motor beim erneuten Anlassen schlecht aufs Gas. Anspringen an sich ist aber kein Problem.
    Aber: Fahre ich los, habe ich in fast jedem Drehzahlbereich ein riesiges Leistungsloch und der Motor läuft spürbar unrund.
    Das ganze legt sich auch nicht nach ein paar Kilometern, sondern hält auch wenn der Motor schon lange betriebswarm ist noch an.
    Erst wenn der Wagen dann z.B. über Nacht wieder in der trockenen Tiefgarage steht, ist wieder alles in Ordnung und er läuft wie ein Glöckchen.
    Frage: Wo kriecht die Nässe rein (Kondensat ?), kann man was abdichten oder ist das eine bekannte Macke dieses Motors? Ich finde, bei dem Spritverbrauch (glücklicherweise ein Dienstwagen, kostet mich nix) sollte man auch bei Nässe noch einen Radfahrer abhängen können...
    Bin für jeden Rat dankbar.


    Servus
    Jens

  • >Hallo, Leute,
    >habe bei meinem 99er MV 2,4l Benziner Syncro folgendes Problem:
    >Stelle ich den Wagen nach einer Fahrt im Freien ab und fängts dann stark zu regnen an (Sommergewitter etc.) reagiert der Motor beim erneuten Anlassen schlecht aufs Gas. Anspringen an sich ist aber kein Problem.
    >Aber: Fahre ich los, habe ich in fast jedem Drehzahlbereich ein riesiges Leistungsloch und der Motor läuft spürbar unrund.
    >Das ganze legt sich auch nicht nach ein paar Kilometern, sondern hält auch wenn der Motor schon lange betriebswarm ist noch an.
    >Erst wenn der Wagen dann z.B. über Nacht wieder in der trockenen Tiefgarage steht, ist wieder alles in Ordnung und er läuft wie ein Glöckchen.
    >Frage: Wo kriecht die Nässe rein (Kondensat ?), kann man was abdichten oder ist das eine bekannte Macke dieses Motors? Ich finde, bei dem Spritverbrauch (glücklicherweise ein Dienstwagen, kostet mich nix) sollte man auch bei Nässe noch einen Radfahrer abhängen können...
    >Bin für jeden Rat dankbar.
    >Servus
    >Jens


    Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir war es ein Marderschaden an den Zündkabeln. Man konnte die Bissspuren kaum sehen, aber es hat gereicht, dass der entsprechende Zylinder nicht mehr richtig zündete.


    Gruss

  • >Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir war es ein Marderschaden an den Zündkabeln. Man konnte die Bissspuren kaum sehen, aber es hat gereicht, dass der entsprechende Zylinder nicht mehr richtig zündete.


    Toll, ich hatte ebenfalls mal ein solches Problem. Bei mir hatten die Viecher
    damals ein Kabel zum Klopfsensor angeknabbert. Dieser Fehler konnte aber mit dem Diagnosesystem von VW gefunden werden.


    Ciao


    Jack


    derlangezeitgedachthatdasdiemardergeschichtenalleerfundensindundjetztschlauerist