Tachorücksteller

  • Hi Ihr alle,
    bei einer Hinterhofwerkstatt kann ich günstig einen TDI 102PS, Bj.9/97 bekommen. Habe aber den Verdacht, daß der KM-Stand zurückgestellt wurde, steht bei ~32.000km. Kann man das feststellen, wenn ja, wie? Kann eine VW-Werkstatt auslesen, ob manipuliert wurde? (Er hat die grüne Instrumentenbeleuchtung und Digital-km-Zähler.)
    Danke für Tips HNW

  • >Hi Ihr alle,
    >bei einer Hinterhofwerkstatt kann ich günstig einen TDI 102PS, Bj.9/97 bekommen. Habe aber den Verdacht, daß der KM-Stand zurückgestellt wurde, steht bei ~32.000km. Kann man das feststellen, wenn ja, wie? Kann eine VW-Werkstatt auslesen, ob manipuliert wurde? (Er hat die grüne Instrumentenbeleuchtung und Digital-km-Zähler.)
    >Danke für Tips HNW
    Servus Holger,


    laut VW-Service-Anleitung kann der Tachostand nur unter 100km umprogrammiert werden ansonsten ist neuer Tacho nötig !! (Gibts nur im Austausch mit VW-Direkt) Beim neuen ist es dann möglich einen anderen KM-Stand einzuprogrammieren. Lohnt sich der Aufwand ????? und vorallem wo ist die Quelle für neuen Tacho


    Gruß Michael

  • >>Hi Ihr alle,
    >>bei einer Hinterhofwerkstatt kann ich günstig einen TDI 102PS, Bj.9/97 bekommen. Habe aber den Verdacht, daß der KM-Stand zurückgestellt wurde, steht bei ~32.000km. Kann man das feststellen, wenn ja, wie? Kann eine VW-Werkstatt auslesen, ob manipuliert wurde? (Er hat die grüne Instrumentenbeleuchtung und Digital-km-Zähler.)
    >>Danke für Tips HNW
    >Servus Holger,
    >laut VW-Service-Anleitung kann der Tachostand nur unter 100km umprogrammiert werden ansonsten ist neuer Tacho nötig !! (Gibts nur im Austausch mit VW-Direkt) Beim neuen ist es dann möglich einen anderen KM-Stand einzuprogrammieren. Lohnt sich der Aufwand ????? und vorallem wo ist die Quelle für neuen Tacho
    >Gruß Michael


    Danke Michael,
    ich habe eben in automotorsport nachgesehen, da stehen hinten Anzeigen von "Digitalprogrammierern" drin. Bei einem habe ich angerufen. Er sagt, bei T4 mit grünen Instrumenten stellt er das bei herausgenommenem Kombiinstrument ein, man sähe hinterher nix, auch keine Kratzer. Er nimmt DM 300 und kann jeden gewünschten KM-Stand einstellen. Bei den blauen Instrumenten sei es noch einfacher, da geht er über den Diagnosestecker und "justiert". Ist das wirklich so einfach? Gruß HNW

  • >Hi Ihr alle,
    >bei einer Hinterhofwerkstatt kann ich günstig einen TDI 102PS, Bj.9/97 bekommen. Habe aber den Verdacht, daß der KM-Stand zurückgestellt wurde, steht bei ~32.000km. Kann man das feststellen, wenn ja, wie? Kann eine VW-Werkstatt auslesen, ob manipuliert wurde? (Er hat die grüne Instrumentenbeleuchtung und Digital-km-Zähler.)
    >Danke für Tips HNW



    Tachostände sind schall und rauch, Früher wurden die mechanischen tachos
    ja auch mit hilfe der bohrmaschine an der welle zurückgedreht, mit der elekronik
    ist es scheinbar noch einfacher.


    Dir bleibt nur den KMstand auf Plausibilität zu prüfen.
    Bei 32Tkm müessten die Reifen z.b schon recht weit verschlissen sein,
    oder ganz neu.
    Sieh dir das kundendienstheft an. Sind die ölwechsel/KMstande darin
    gleichmässig über die lebensdauer verteilt?
    Wie sehen die Sitze aus? - polster noch stramm? Bei 32Tkm muss das Lenkrad sich auch noch relativ neu anfühlen.