Ausbau Spiegelgehäuse

  • Hallo Zusammen!
    Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    Danke für alle Antworten!
    Gruß, Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Ah, noch einer mit Tornadorot.
    Würde mich auch interessieren. Meine Spiegel bleichen langsam von der Sonne aus. Will mal an die Kulanzabteilung schreiben.


    Gruß
    Christian


    >Hallo Zusammen!
    >Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >Danke für alle Antworten!
    >Gruß, Michael

  • >Ah, noch einer mit Tornadorot.
    >Würde mich auch interessieren. Meine Spiegel bleichen langsam von der Sonne aus. Will mal an die Kulanzabteilung schreiben.
    >Gruß
    >Christian
    >>Hallo Zusammen!


    Gegen Ausbleichen hilft ein Kunststoffpflegemittel auf Silikonbasis, z.B. Armor All. Sehen danach besser aus als neu. Behandlung beim ersten Mal 3x einreiben, dann 1x jährlich. HNW
    >>Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >>Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >>Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >>Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >>Danke für alle Antworten!
    >>Gruß, Michael

  • >Hallo Zusammen!
    >Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >Danke für alle Antworten!
    >Gruß, Michael


    Servus Michael,


    Austausch von Gehäuse nicht so schnell erledigt. Kabelsteckverbindung vom Spiegelmotor / Hzg. ist hinter der Türverkleidung !!! Hatte einmal rechten Spiegel erneuert habe ca. 1,5 Std. benötigt. !! Lackierte Spiegel gibts nicht ab Lager nur grundierte kosten aber haufen Kohle. Lackierung ist nicht so einfach, Spiegelgehäuse ist fest mit Spiegelhalterung verbunden. Aufwendiges Abkleben notwendig. Ich würde dir empfehlen die jetzigen Spiegel zu behalten und selbst Grundieren und Lackieren. Eventuell sogar im eingebauten Zustand.


    Gruß Michael
    TDI Aut., tornadorot !!!

  • >>Ah, noch einer mit Tornadorot.
    >>Würde mich auch interessieren. Meine Spiegel bleichen langsam von der Sonne aus. Will mal an die Kulanzabteilung schreiben.
    >>Gruß
    >>Christian
    >>>Hallo Zusammen!
    >Gegen Ausbleichen hilft ein Kunststoffpflegemittel auf Silikonbasis, z.B. Armor All. Sehen danach besser aus als neu. Behandlung beim ersten Mal 3x einreiben, dann 1x jährlich. HNW


    ----
    Bring das denn auch noch was bei schon angeblichenen Spiegeln oder nur dann bei den neuen als Schutz?? Auch für die Stoßstange zu empfehlen (unlackiert, die ist ja auch aus einem anderen Material als die Spiegel)
    ----



    >>>Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >>>Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >>>Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >>>Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >>>Danke für alle Antworten!
    >>>Gruß, Michael

  • >>>Ah, noch einer mit Tornadorot.
    >>>Würde mich auch interessieren. Meine Spiegel bleichen langsam von der Sonne aus. Will mal an die Kulanzabteilung schreiben.
    >>>Gruß
    >>>Christian
    >>>>Hallo Zusammen!
    >>Gegen Ausbleichen hilft ein Kunststoffpflegemittel auf Silikonbasis, z.B. Armor All. Sehen danach besser aus als neu. Behandlung beim ersten Mal 3x einreiben, dann 1x jährlich. HNW
    >----
    >Bring das denn auch noch was bei schon angeblichenen Spiegeln oder nur dann bei den neuen als Schutz?? Auch für die Stoßstange zu empfehlen (unlackiert, die ist ja auch aus einem anderen Material als die Spiegel)


    Hallo Christian,
    schwarze Spiegel und Stoßstangen werden wie neu, stark ausgeblichene mit schon weiße-grauen Verfärbungen nicht ganz so gut. Gilt auch für Kunststoffteile, die im Original grau sind.
    Gruß HNW


    >----
    >
    >>>>Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >>>>Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >>>>Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >>>>Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >>>>Danke für alle Antworten!
    >>>>Gruß, Michael

  • >>Hallo Zusammen!
    >>Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >>Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >>Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >>Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >>Danke für alle Antworten!
    >>Gruß, Michael
    >Servus Michael,
    >Austausch von Gehäuse nicht so schnell erledigt. Kabelsteckverbindung vom Spiegelmotor / Hzg. ist hinter der Türverkleidung !!! Hatte einmal rechten Spiegel erneuert habe ca. 1,5 Std. benötigt. !! Lackierte Spiegel gibts nicht ab Lager nur grundierte kosten aber haufen Kohle. Lackierung ist nicht so einfach, Spiegelgehäuse ist fest mit Spiegelhalterung verbunden. Aufwendiges Abkleben notwendig. Ich würde dir empfehlen die jetzigen Spiegel zu behalten und selbst Grundieren und Lackieren. Eventuell sogar im eingebauten Zustand.
    >Gruß Michael
    >TDI Aut., tornadorot !!!


    Hallo Michael,
    genau, wie Michael sagt, selbermachen in eingebautem Zustand. Ist billiger und macht am wenigsten Stress. Gut abdecken! Was meinst du, wie du dich ärgerst, wenn du für teures Geld Spiegel kaufst oder lackieren lässt und eine Woche später schrammst du oder ein anderer mal kurz da drüber.
    Gruss Christoph
    TDI, 75kw, surfblue, mit Spiegelgehäuse-Eigenlackierung.

  • >>>Hallo Zusammen!
    >>>Wer verrät mir, wie ich die Außenspiegel am Bus demontieren kann.
    >>>Wird wohl nicht mit dem Aufdrehen der Kreuzschrauben die man von außen sieht, und dem einfachen Ausstecken der Kabel getan sein ?!?
    >>>Überlege mir nämlich, meine schwarzen Spiegelgehäuse gegen lackierte zu tauschen.
    >>>Kann mir jemand aus dem Stand sagen, was lackierte Spiegelgehäuse kosten, (Farbe wäre bei mir tornadorot) und ob man das Innenleben wie Motor etc. umbauen kann. (Würde mir den Weg zum Händler sparen, zumindest in der Überlegungsphase :) ).
    >>>Danke für alle Antworten!
    >>>Gruß, Michael
    >>Servus Michael,
    >>Austausch von Gehäuse nicht so schnell erledigt. Kabelsteckverbindung vom Spiegelmotor / Hzg. ist hinter der Türverkleidung !!! Hatte einmal rechten Spiegel erneuert habe ca. 1,5 Std. benötigt. !! Lackierte Spiegel gibts nicht ab Lager nur grundierte kosten aber haufen Kohle. Lackierung ist nicht so einfach, Spiegelgehäuse ist fest mit Spiegelhalterung verbunden. Aufwendiges Abkleben notwendig. Ich würde dir empfehlen die jetzigen Spiegel zu behalten und selbst Grundieren und Lackieren. Eventuell sogar im eingebauten Zustand.
    >>Gruß Michael
    >>TDI Aut., tornadorot !!!
    >Hallo Michael,
    >genau, wie Michael sagt, selbermachen in eingebautem Zustand. Ist billiger und macht am wenigsten Stress. Gut abdecken! Was meinst du, wie du dich ärgerst, wenn du für teures Geld Spiegel kaufst oder lackieren lässt und eine Woche später schrammst du oder ein anderer mal kurz da drüber.
    >Gruss Christoph
    >TDI, 75kw, surfblue, mit Spiegelgehäuse-Eigenlackierung.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Zusammen!
    Klasse für die Tips, ans Selberlackieren habe ich auch schon gedacht, gerade weil jemand an meinem Spiegel hängen geblieben ist, und meine bisherigen Reparaturversuche (Schmirgelpapier+ Kunststofffärbung...) nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
    Was brauche ich denn, um den Kunststoff zu grundieren, und wie bekomme ich den Farbauftrag so hin, dass es nicht wie selbstgemacht aussieht (Sprühdose in Tornadorot?, Lackstift? was anderes?), vor allem auch an der Kante neben dem Spiegelglas? Das werde ích wohl ausbauen müssen?
    Danke für die Antworten auf diese vielen Fragen!!!!!
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Hallo Zusammen!
    >Klasse für die Tips, ans Selberlackieren habe ich auch schon gedacht, gerade weil jemand an meinem Spiegel hängen geblieben ist, und meine bisherigen Reparaturversuche (Schmirgelpapier+ Kunststofffärbung...) nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
    >Was brauche ich denn, um den Kunststoff zu grundieren, und wie bekomme ich den Farbauftrag so hin, dass es nicht wie selbstgemacht aussieht (Sprühdose in Tornadorot?, Lackstift? was anderes?), vor allem auch an der Kante neben dem Spiegelglas? Das werde ích wohl ausbauen müssen?
    >Danke für die Antworten auf diese vielen Fragen!!!!!
    >Michael


    Spiegelglas mit viel Gefühl und dicken Handschuhen ausbauen !!! HNW

  • Hallo nochmal,
    also Spiegelglas ausbauen! Vorsichtig - siehe unten.
    Das Lackieren geht mit Sprühdose ganz gut. Ich war auch erst skeptisch und habe erst mal auf einem Stück Plastik geübt. Die Farbe nicht zu dick auftragen, lieber mehrmals drübergehen. Trocknet sehr schnell und dann gleich Klarlack drüber. Siehe Beschreibung bei den Dosen (VW). Als Vorbereitung sauber nass anschleifen und Kunstoffhaftvermittler aufsprühen. Probiers mal - Viel Spass.
    Ich habe übrigens der Einfachheit halber die Spiegel nur bis zum Gelenk lackiert, Das feste Teil an der Tür habe ich schwarz gelassen.
    Gruss Christoph

  • Servus!
    Scheint ja ganz gut machbar zu sein, ich werde es probieren, wenn das Wetter mal wieder wärmer wird und ich einen halben Tag Zeit habe.
    Das Spiegelglas wird wohl nur aufgesteckt sein, wenn ich Eure Anleitungen zum Ausbau richtig verstehe, dann dürfte ich das alles schon hinbekommen.
    Vielen Dank auch nochmal für die Tips, gut, dass es Leute gibt, die auch mal was probieren, und ihre positiven Erfahrung weitergeben, damit andere(z.B. ich) nicht unnötigerweise irgendwelche überteuerten Neuteile kaufen müssen.
    (Zumal es sich bei mir ja "nur" um die Optik dreht, die Kratzer im Gehäuse sind ja kein funktioneller Nachteil).
    Gruß, Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???