Simmeringe mit Ölzusätzen kurieren? Hat das Sinn?

  • Ich hab einen T-4 Baujahr 91 mit AAB-5-Zyl. Diesel (78) PS, erst 88.000Km alt, bei dem das Motoröl anfängt, durch die Simmerringe zu sickern, z.B an der Stirnseite der Einspritzpumpe und an der Keilriemenscheibe, eigentlich überall wo etwas drehendes aus dem Motor kommt, d.h. vermutlich auch an der Kupplung.
    Warum gibt es keine besseren Simmerringe bei VW? Und jetzt meine Frage an die Kenner: Nützen Motorölzusätze was, die angeblich die Gummis der Simmeringe wieder geschmeidig machen? (z.B. von Liqui-Molly) Hat jemand damit langfristig Erfolg gehabt? Geht vielleicht nebenbei der Motor davon kaputt? Vielen Dank!

  • >Ich hab einen T-4 Baujahr 91 mit AAB-5-Zyl. Diesel (78) PS, erst 88.000Km alt, bei dem das Motoröl anfängt, [Skip....]
    Kenner: Nützen Motorölzusätze was, die angeblich die Gummis der Simmeringe wieder geschmeidig machen? (z.B. von Liqui-Molly) Hat jemand damit langfristig Erfolg gehabt? Geht vielleicht nebenbei der Motor davon kaputt? Vielen Dank!


    Kurzfristig hatte ich Erfolg, langfristig hab ich mich nicht getraut;-)
    Rep. der Simmerringe war auch einfach, denn es war noch'n 1.6L TD
    ausm T3. Beim 5Zyl. is das ja deutlich komplizierter. Schaeden sind
    mir nich bekannt. Frag zur Sicherheit noch bei den T3lern
    (www.vw-bus-online.de/forum oder so?), die haben damit wohl noch
    mehr Erfahrungen gemacht ( alte Motoren und frueher schlechtere
    S.-Ringe!)


    Gruss
    Axel.