Dumpfer Klang des Kassettenteils - wie beseitigen, oder kaputt?

  • Hallo Ihr da draußen,


    im serienmässigen VW-Radio ist der Klang beim Abspielen von Kassetten, besonders in einer Richtung, sehr dumpf. In der anderen ist er etwas klarer, aber auch nicht mehr so doll.


    Ich habe es mit Reinigungskassetten probiert, da ich bei dem mit 18 Monaten noch relativ neuen Radio eine Verschmutzung annahm - es hat nichts genutzt.


    Nun kann es sein, dass die Reinigungskassetten nichts taugten. Frage daher: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welches Reinigungsmittel käme in Frage? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Tonkopf hinüber ist?


    CU
    Berniemaus

  • Hallo,
    unterschiedlicher Klang bei Autoreverse Geräten hat nicht mit einem defekt zu tun, der Tonkopf muß nur neu justiert werden dann klingts in beide Richtungen auch wieder gleich gut (schlecht). Such Dir einen HiFi Laden mit Werkstatt, die helfen Dir bestimmt weiter.


    >Hallo Ihr da draußen,
    >im serienmässigen VW-Radio ist der Klang beim Abspielen von Kassetten, besonders in einer Richtung, sehr dumpf. In der anderen ist er etwas klarer, aber auch nicht mehr so doll.
    >Ich habe es mit Reinigungskassetten probiert, da ich bei dem mit 18 Monaten noch relativ neuen Radio eine Verschmutzung annahm - es hat nichts genutzt.
    >Nun kann es sein, dass die Reinigungskassetten nichts taugten. Frage daher: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welches Reinigungsmittel käme in Frage? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Tonkopf hinüber ist?
    >CU
    >Berniemaus

  • Hallo,
    wenn Du etwas Ahnung von Radio etc hast, schlage ich Dir folgendes vor:
    Die Azimuth (? oder so ähnlich schreibt man das wohl), -Schraube die für die Lage des Tonkopfes verantwortlich ist, ist unterhalb des Tonkopfes (logischerweise). Bei ausgebautem Radio, entfernter Abdeckung, spielender Kasette (idealerweise Deine Referenzkasette (von der Du weißt wie sie klingen muß)) kannst Du mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher die Lage vorsichtig variieren (1/4 Drehung ist fast schon zuviel). Dann abwechselnd A und B Seite abspielen (den Schraubenzieher vor dem Seitenwechsel aus dem Gehäuse) bis ein guter Kompromiss gefunden ist.
    PS: Gurantee void if Seal is broken !!!


    >Hallo Ihr da draußen,
    >im serienmässigen VW-Radio ist der Klang beim Abspielen von Kassetten, besonders in einer Richtung, sehr dumpf. In der anderen ist er etwas klarer, aber auch nicht mehr so doll.
    >Ich habe es mit Reinigungskassetten probiert, da ich bei dem mit 18 Monaten noch relativ neuen Radio eine Verschmutzung annahm - es hat nichts genutzt.
    >Nun kann es sein, dass die Reinigungskassetten nichts taugten. Frage daher: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welches Reinigungsmittel käme in Frage? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Tonkopf hinüber ist?
    >CU
    >Berniemaus