LT 215/75R15 100 Q M+S

  • Hallo Leute, ich fahre einen T4 2,5 tdi California Coach, Bj 96, den ich gerne (aus Traktionsgründen) auf diese Reifen Fabrikat BFGoodrich AT T/A auf Serienstahlfelge umrüsten möchte. Wohlgemerkt OHNE die erhältlichen Höherlegungssätze. Seitens des Reifenherstellers bestehen von technischer Site keine Bedenken. Da mein TÜV aber etwas pienzig ist und halt meint ich solle mir die Dinger kaufen, aufziehen und vorbeikommen, man wird dann entscheiden (toll, Auto bleibt beim TÜV stehen und ich habe 4 Schlappen für´n poppigen Wohnzimmertisch daheim), mir die Fa. EXTREM/Wuppertal bis heute auch keine Antwort gegeben hat, bin ich mit meinen Ideen so ziemlich am Ende. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DIESER UMRÜSTUNG oder kennt jemand von Euch einen TÜV, mit dem man das in der Theorie vorab klären kann, ohne hinterher auf 4 Reifen sitzen zu bleiben ? Vorab vielen Dank für gute Tips (dumme Kommentare hatte ich schon genügende)

  • >Hallo Leute, ich fahre einen T4 2,5 tdi California Coach, Bj 96, den ich gerne (aus Traktionsgründen) auf diese Reifen Fabrikat BFGoodrich AT T/A auf Serienstahlfelge umrüsten möchte. Wohlgemerkt OHNE die erhältlichen Höherlegungssätze.


    Ein Bekannter von mir hat die selbe Groesse gekauft und nach einem Tag sofort gewechselt, denn bei stark eingeschlagener Lenkung gab es Kratzgeraeusche. Anschienend ist 215/75R15 etwas zu gross fuer den T4. Ich kenne auch einen, der faehrt 215/70R15, und da gibt es keine Probleme. Mit TUeV kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht in Dtl wohne.


    Schau dir mal dieses Link an
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html


    Billy-Bob

  • >>Hallo Leute, ich fahre einen T4 2,5 tdi California Coach, Bj 96, den ich gerne (aus Traktionsgründen) auf diese Reifen Fabrikat BFGoodrich AT T/A auf Serienstahlfelge umrüsten möchte. Wohlgemerkt OHNE die erhältlichen Höherlegungssätze.
    >Ein Bekannter von mir hat die selbe Groesse gekauft und nach einem Tag sofort gewechselt, denn bei stark eingeschlagener Lenkung gab es Kratzgeraeusche. Anschienend ist 215/75R15 etwas zu gross fuer den T4. Ich kenne auch einen, der faehrt 215/70R15, und da gibt es keine Probleme. Mit TUeV kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht in Dtl wohne.
    >Schau dir mal dieses Link an
    >http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
    >Billy-Bob


    Danke, endlich mal ein Ergebnis.
    Da ich den 70er Querschnitt nicht in dem genannten Profil bekomme, werde ich mir die Geschichte wohl aus dem Kopf schlagen müssen. Aber super, daß ich endlich mal auf eine praktische Erfahrung zurückgreifen konnte.
    Der Tip mit dem Tire-Calculator ist auch spitze und weiter zu empfehlen.
    Besten Dank nochmal
    Gruß
    MR

  • Hallo!
    Der Reifeneintrag ist auch ohne Fahrwerksumbau möglich.
    Es existiert ein Mustergutachten über Reifenumrüstung für alle (fast) T4 auch ohne Höherlegungssatz. Bei Reifenkauf über VOLKER LAPPS Expeditionsservice wird dieses Gutachten mitgeliefert (weiterhin aufgeführt sind: 205/75 R 15, 205/80 R 15, 205 R 15 sowie 215/15 R 15). Das Gutachten gilt sowohl für den SYNCRO als auch den Fronttriebler.


    Bis denne, der Bert



    >Hallo Leute, ich fahre einen T4 2,5 tdi California Coach, Bj 96, den ich gerne (aus Traktionsgründen) auf diese Reifen Fabrikat BFGoodrich AT T/A auf Serienstahlfelge umrüsten möchte. Wohlgemerkt OHNE die erhältlichen Höherlegungssätze. Seitens des Reifenherstellers bestehen von technischer Site keine Bedenken. Da mein TÜV aber etwas pienzig ist und halt meint ich solle mir die Dinger kaufen, aufziehen und vorbeikommen, man wird dann entscheiden (toll, Auto bleibt beim TÜV stehen und ich habe 4 Schlappen für´n poppigen Wohnzimmertisch daheim), mir die Fa. EXTREM/Wuppertal bis heute auch keine Antwort gegeben hat, bin ich mit meinen Ideen so ziemlich am Ende. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DIESER UMRÜSTUNG oder kennt jemand von Euch einen TÜV, mit dem man das in der Theorie vorab klären kann, ohne hinterher auf 4 Reifen sitzen zu bleiben ? Vorab vielen Dank für gute Tips (dumme Kommentare hatte ich schon genügende)



    Unterwegs mit dem Selbstfahrer

  • Hi Bert,


    danke, das hört sich verdammt gut an.
    Nach einer damals erfolgten Kontaktaufnahme mit Fa. Lapp, hatte ich den Eindruck, das Gutachten gibt´s nur m. Höherlegung.
    Ich werde aber auf jeden Fall nochmal nachhaken.


    In diesem Sinne - merci, MR


    >Hallo!
    >Der Reifeneintrag ist auch ohne Fahrwerksumbau möglich.
    >Es existiert ein Mustergutachten über Reifenumrüstung für alle (fast) T4 auch ohne Höherlegungssatz. Bei Reifenkauf über VOLKER LAPPS Expeditionsservice wird dieses Gutachten mitgeliefert (weiterhin aufgeführt sind: 205/75 R 15, 205/80 R 15, 205 R 15 sowie 215/15 R 15). Das Gutachten gilt sowohl für den SYNCRO als auch den Fronttriebler.
    >Bis denne, der Bert
    >
    >>Hallo Leute, ich fahre einen T4 2,5 tdi California Coach, Bj 96, den ich gerne (aus Traktionsgründen) auf diese Reifen Fabrikat BFGoodrich AT T/A auf Serienstahlfelge umrüsten möchte. Wohlgemerkt OHNE die erhältlichen Höherlegungssätze. Seitens des Reifenherstellers bestehen von technischer Site keine Bedenken. Da mein TÜV aber etwas pienzig ist und halt meint ich solle mir die Dinger kaufen, aufziehen und vorbeikommen, man wird dann entscheiden (toll, Auto bleibt beim TÜV stehen und ich habe 4 Schlappen für´n poppigen Wohnzimmertisch daheim), mir die Fa. EXTREM/Wuppertal bis heute auch keine Antwort gegeben hat, bin ich mit meinen Ideen so ziemlich am Ende. HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DIESER UMRÜSTUNG oder kennt jemand von Euch einen TÜV, mit dem man das in der Theorie vorab klären kann, ohne hinterher auf 4 Reifen sitzen zu bleiben ? Vorab vielen Dank für gute Tips (dumme Kommentare hatte ich schon genügende)